lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion vernetzt 7
Unterrichtswerk für katholische Religionslehre an Gymnasien


Zugelassen als Lehrbuch für den katholischen Religionsunterricht von den Diözesanbischöfen von Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.

Markus Schiefer-Ferrari (Hrsg.), Hans Mendl

Kösel
EAN: 9783466507047 (ISBN: 3-466-50704-9)
144 Seiten, 20 x 24cm, 2005, zusätzlich erhältlich: Lehrerkommentar, www.religionvernetzt.de, Lieder zu Religion vernetzt Band 5/6 (CD), Bilder aus Religion vernetzt 5/6 Folien

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

auch in der siebten Klasse gibt es im Religionsunterricht wieder viel Interessantes zu entdecken und zu diskutieren. Aufbau und Konzept eures Religionsbuches sind euch sicherlich aus den vorherigen Klassen schon bestens vertraut. Falls nicht, hier noch einmal die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Der Buchtitel »Religion vernetzt« bedeutet:

• In der Auseinandersetzung mit den Themen dieses Jahres könnt ihr euer Verständnis von Religion und Glauben, euer »religiöses Netzwerk«, weiterentwickeln.

• Dies geschieht im Gespräch und kreativen Tun gemeinsam mit anderen – im »Klassen-Netzwerk«.

• Das Buch lädt ein über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und auch in neuen Medien wie dem Internet Religion zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut:

Das Bild auf der TITELSEITE lenkt euren Blick auf das Thema.

Die KONTEXT-Seiten beleuchten, in welch verschiedenen Zusammenhängen man das Thema sehen kann.

Die PINNWAND bietet viele Anregungen, wie ihr euch aktiv und selbstständig mit dem Thema beschäftigen könnt. Die Aufgabenstellungen beziehen sich auf verschiedene Seiten des Themenbereichs. Entscheidet euch gemeinsam mit eurer Religionslehrerin oder eurem Religionslehrer, welche Ideen ihr auswählen und umsetzen wollt.

Auf den ORIENTIERUNGS-Seiten findet ihr grundlegende Informationen zum Thema:

Was die Bibel dazu sagt, wie in der Kirche in verschiedenen Zeiten darüber gedacht wurde, welche Bedeutung es für den Glauben hat, was verschiedene Menschen dazu meinen. Die Impulse und Aufgaben regen dazu an, eure eigenen Gedanken und Gefühle, Einstellungen und Überzeugungen mit dem jeweiligenThema zu »vernetzen«.

Die PERSPEKTIVEN-Seiten stellen die Lebensbedeutung des Themas für Menschen verschiedener Zeiten heraus. Wir hoffen, dass auch ihr einladende Perspektiven und Aktionsfelder für euer Leben und euren Glauben entdeckt!

Die AKZENT-Seite bringt auf ganz unterschiedliche Weise das zentrale Anliegen des Themas auf den Punkt und motiviert zum Weiterdenken.

In den Kapiteln findet ihr bei Begriffen oder Namen immer wieder einen Asteriskus (*). Damit werdet ihr auf das LEXIKON hinten im Buch verwiesen. Hier werden die Begriffe in alphabetischer Reihenfolge mit Text und Bild erklärt.

Eure Autorinnen, eure Autoren und eure Herausgeber
Rezension
Das Lehrbuch gliedert sich in fünf Themengebiete: „Gesicht zeigen“, „Eine bessere Welt in Sicht“, „(Un-)Sichtbares“, „Ihr seid das Salz der Erde“ und „Muslimen begegnen“.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Bild, welches das Thema quasi optisch auf den Punkt bringt. Daran schließen sich die Kontextseiten mit der Pinnwand an. Sie verankern das Sujet in der Lebenswelt des Schülers. Die Orientierungsseiten schließlich behandeln den Schwerpunkt unter theologischen Gesichtspunkten und leiten über zu den Perspektivseiten. Dort kommen Menschen aus der alten, mittleren und neuen Geschichte zu Wort und berichten, welche Erfahrungen sie mit diesem Thema gemacht haben. Die Akzentseiten fassen die gewonnen Ergebnisse brennpunktartig zusammen und geben Anstöße, über alles weiter nachzudenken. Ein ansprechen gestaltetes Lexikon beschließt das Schulbuch.

Dieses Religionsbuch zeichnet sich durch folgende Dinge aus:

1) Die Bilder passen zum Inhalt.

2) Die Kontextseiten geben viele Anregungen und Tipps, sich dem Thema von verschieden Seiten her zu nähern. Sie laden die Schüler ein, Ideen kreativ umzusetzen.

3) Die Orientierungs- und Perspektivseiten informieren den Schüler alters- und sachgerecht.

4) Da im Religionsunterricht der ganze Mensch angesprochen werden soll, gibt es zu jedem Kapitel ein Lied mit Noten und Gitarrenakkorden.

5) Der letzte Teil des Buches widmet sich einfühlsam dem interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen.

Ein gelungenes Buch. Schade, dass es in NRW nicht eingesetzt wird!

Mechthild Rippel für Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religion vernetzt ist die innovative Schulbuchreihe für den katholischen Religionsunterricht an Gymnasien in Bayern.

Religion vernetzt ist abgestimmt auf den neuen Lehrplan für das achtstufige Gymnasium. Zu jedem Jahrgangsstufenband erscheint ein Lehrerkommentar mit Hintergrundinformationen, einer Fülle von Unterrichtsideen und zahlreichen Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Außerdem gibt es unter www.religionvernetzt.de weitere Unterrichtsmaterialien sowie »Werkzeuge« für den Einsatz von Computern im Religionsunterricht.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT Liebe Schülerinnen, liebe Schüler 6

1 GesICHt zeigen 7
KONTEXT 1 »Echt« cool? 8
KONTEXT 2 Wer bin ich? - Du bist wer! 10
PINNWAND 12
ORIENTIERUNG 1 Nobody is perfect 14
ORIENTIERUNG 2 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist am schönsten im ganzen Land? 16
ORIENTIERUNG 3 Sehn-SUCHT wonach? 18
ORIENTIERUNG 4 Probleme in sich hineinfressen 20
PERSPEKTIVEN 1 Idole, Stars & Co 22
PERSPEKTIVEN 2 Ruth Pfau - »Die Wehrlosigkeit macht uns unbesiegbar!« 24
PERSPEKTIVEN 3 Offene Fragen 26
PERSPEKTIVEN 4 Du bist vertraut mit all meinen Wegen 28
AKZENT Meinem Leben RICHtung geben 30

2 Eine bessere Welt in Sicht 31
KONTEXT 1 Zukunft - zwischen Angst und Hoffnung 32
KONTEXT 2 (Keine) Räume für Träume? 34
PINNWAND 36
ORIENTIERUNG 1 Unruhige Zeiten in Palästina 38
ORIENTIERUNG 2 Ein Text entsteht: Markus schreibt sein Evangelium 40
ORIENTIERUNG 3 »Dies ist die gute Nachricht ...« (Mk 1,1) 42
ORIENTIERUNG 4 In Bildern sprechen … 44
ORIENTIERUNG 5 ... und zeichenhaft handeln 46
ORIENTIERUNG 6 Auf die Perspektive kommt es an 48
ORIENTIERUNG 7 Der Baum des Lebens 50
PERSPEKTIVEN 1 Was ist eine »bessere Welt«? 52
PERSPEKTIVEN 2 Das Reich Gottes - Gegenwart und Zukunft 54
AKZENT Wo kämen wir hin? 56

3 (Un-)Sichtbares 57
KONTEXT 1 »Ich sehe was, was du nicht siehst!« 58
KONTEXT 2 Mehr als Worte 60
PINNWAND 62
ORIENTIERUNG 1 Wasser ist 64
ORIENTIERUNG 2 Im Zeichen des Kreuzes 66
ORIENTIERUNG 3 Brot in deiner Hand 68
ORIENTIERUNG 4 Nehmt und esst 70
ORIENTIERUNG 5 Willst du mit mir gehen? 72
PERSPEKTIVEN Heilige Zeichen 74
AKZENT HANDeln 76

4 »Ihr seid das Salz der Erde« 77
KONTEXT 1 Salz der Erde 78
KONTEXT 2 Christsein - eine Lebens-Entscheidung? 80
PINNWAND 82
ORIENTIERUNG 1 Religion und Aberglaube bei Römern und Germanen 84
ORIENTIERUNG 2 Herrscher lassen sich taufen 86
ORIENTIERUNG 3 Die Taufe wird zur Stammesangelegenheit 88
ORIENTIERUNG 4 Benedikt von Nursia - der Vater des abendländischen Mönchtums 90
ORIENTIERUNG 5 Klöster - eine Alternative damals und heute 92
PERSPEKTIVEN 1 Ora et labora - sieben Fragen an 94
PERSPEKTIVEN 2 Die Kirche im Verbund mit der weltlichen Macht - eine (selbst)kritische Rückschau 96
PERSPEKTIVEN 3 Zwischen Konsequenz und Kompromiss 98
AKZENT Das Christentum als »Salz in der Geschichte« 100

5 Muslimen begegnen 101
KONTEXT 1 Muslime - Nachbarn oder Fremde? 102
KONTEXT 2 Große Leistungen von Muslimen 104
PINNWAND 106
ORIENTIERUNG 1 Das Leben des Propheten Muhammad 108
ORIENTIERUNG 2 Der Koran - Wort des einzigen Gottes 110
ORIENTIERUNG 3 Wo und wie Muslime beten 112
ORIENTIERUNG 4 Verzicht als Gewinn - Fasten und Pflichtalmosen 114
ORIENTIERUNG 5 Einmal im Leben nach Mekka 116
PERSPEKTIVEN 1 Zwischen Tradition und Moderne 118
PERSPEKTIVEN 2 Kampf im Namen Gottes? 120
PERSPEKTIVEN 3 Einander offen begegnen - in Gottes Namen 122
AKZENT Ökumenisches Friedensgebet 124

Lexikon 125
Biblische Zitate 142
Stichwortregister 142
Text- und Bildnachweis 143