lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion vernetzt 12 Unterrichtswerk für katholische Religionslehre an Gymnasien
Religion vernetzt 12
Unterrichtswerk für katholische Religionslehre an Gymnasien




Hans Mendl, Markus Schiefer-Ferrari (Hrsg.)

Random House
EAN: 9783466507214 (ISBN: 3-466-50721-9)
144 Seiten, kartoniert, 20 x 24cm, 2009

EUR 13,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Schlägt man das Schulbuch „Religion vernetzt“ für die Jahrgangsstufe 12 das erste Mal auf, liegt der Gedanke nahe: Es hat sich nicht verändert in den letzten Jahrzehnten. Im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe scheint das reale Leben der Schüler nicht vorzukommen. Aber will und kann dies ein solches Unterrichtswerk überhaupt leisten? Bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass die Schüler mit Hilfe des Schulbuches eine fundierte religiöse Grundbildung erwerben sollen. Ethisch handeln, christliche Sozialethik, Aufbruch in die Zukunft, Ich glaube lauten die Themenbereiche für die Jahrgangsstufe 12. Dabei sollen die Texte, Karikaturen, Bilder und Arbeitsanregungen zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Nachdenken anregen und die wesentlichen Aussagen des christlichen Glaubens klären. Dabei sollen die Schüler ihr eigenes Selbst- und Weltverständnis aus unterschiedlichen Perspektiven hinterfragen. Dabei stehen in der Jahrgangsstufe 12 vor allem ethische Fragestellungen und die Fragen nach einer verantwortungsvollen Zukunftsgestaltung im Mittelpunkt. Sehr hilfreich zur Vorbereitung auf das Abitur sind die Anregungen im letzten Kapitel, die Methoden vorstellen, um Aufgabenstellungen Schritt für Schritt zu erschließen. Angesichts der weit verbreiteten geringen religiösen Sozialisation kann ein so gestalteter Religionsunterricht eine gute Einführung in das theologische und philosophische Denken fördern. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, den anfangs angedeuteten Lebensbezug und den Einsatz neuer Medien methodisch-didaktisch zu nutzen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religion vernetzt ist die innovative Schulbuchreihe für den katholischen Religionsunterricht an Gymnasien, erarbeitet nach dem Lehrplan für das G8 in Bayern. Religion vernetzt setzt bei der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und erschließt die Themen abwechslungsreich unter Berücksichtigung der neuesten lern- und entwicklungspsychologischen Erkenntnisse.
Religion vernetzt vermittelt Grundwissen und regt an, sich eigenständig mit religiösen Themen auseinanderzusetzen.

Die Homepage www.religionvernetzt.de bietet zusätzliche Materialien, Recherchehilfen und Präsentationsmöglichkeiten. Lehrkräften stehen zusätzlich Lehrerkommentare zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Liebe Schülerinnen, liebe Schüler 6
1 Ethisch handeln 7
Kontext i Wie würden Sie entscheiden? 8
Kontext 2 Gesellschaft und Normen im Wandel 10
PINNWAND 12
ORIENTIERUNG 1 Wozu Ethik? 14
Orientierung 2 Schritte zur ethischen Urteilsfindung 16
Orientierung 3 Modelle der Normenbegründung 18
Orientierung 4 Kritisch urteilen 20
Orientierung 5 Globale Probleme bedenken 22
Orientierung 6 Die Diskursethik 24
Orientierung 7 Warum soll ich ethisch handeln? 26
Orientierung 8 Die Bibel als Quelle der Ethik 28
Orientierung 9 Das Gewissen als Quelle der Ethik 30
Perspektiven Nach dem Gewissen entscheiden 32
akzent Zivilcourage im Widerstreit 34
2 Christliche Sozialethik 35
Kontext Aktuelle soziale Herausforderungen 36
PINNWAND 38
Orientierung! Was ist christliche Sozialethik? 40
Orientierung 2 Im Mittelpunkt: der Mensch 42
Orientierung 3 Sozialprinzipien 44
Orientierung 4 Meilensteine der katholischen Soziallehre 46
Perspektiven i Menschenrechte im Zeitalter der Globalisierung 48
Perspektiven 2 Sozialethik konkret: »Festung Europa« 50
Perspektiven 3 Aktiv werden bei der Bahnhofsmission 52
Perspektiven 4 Partnerschaft und Familie heute 54
Perspektiven 5 Christliche Lebensformen 56
akzent Wohlstand ohne Wachstum 58
3 Aufbruch in die Zukunft 59
Kontext 1 Kaleidoskop der Zukunft 60
Kontext 2 Vorzeichen der Zukunft 62
PINNWAND 64
Orientierung i Zukunftsforschung mithilfe der Szenariotechnik 66
Orientierung 2 (K)ein Ort für Utopie!? 68
Orientierung 3 »Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern« 70
Orientierung 4 Jesu Botschaft vom Reich Gottes 72
Orientierung 5 »Leben in Fülle« - christliche Hoffnung auf Auferweckung 74
Orientierung 6 »Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen « 76
Orientierung 7 Die Offenbarung des Johannes 78
Orientierung 8 »Apokalypse now« 80
Perspektiven 1 Zukunftsfragen sind Gegenwartsfragen 82
Perspektiven 2 Leben auf der Erde - mit oder ohne Zukunft? 84
akzent SpeSalvi 86
4 ich glaube 87
ICH GLAUBE UND BEKENNE 88
ICH GLAUBE IN LANGER TRADITION 90
ICH GLAUBE ALS ICH 92
ICH GLAUBE AUSÜBERZEUGUNG 94
ICH GLAUBE AN GOTT, DEN SCHÖPFER 96
ICH GLAUBE AN DEN ALLMÄCHTIGEN, DEN VATER 98
ICH GLAUBE AN JESUS CHRISTUS 100
ICH GLAUBE AN DEN EINGEBORENEN SOHN, UNSEREN HERRN 102
ICH GLAUBE AN DEN HEILIGEN GEIST 104
ICH GLAUBE AN DEN BEISTAND, DER BLEIBT 106
ICH GLAUBE AN DEN DREIEINICEN GOTT 108
ICH GLAUBE AN GOTT, DER LIEBE IST 110
ICH GLAUBE UND GESTALTE IM GLAUBEN MEIN LEBEN 112
ICH GLAUBE IN DER GEMEINSCHAFT DER KIRCHE 114
ICH GLAUBE UND WIR GLAUBEN 116
ICH GLAUBE UND HANDLE 118
ICH GLAUBE NEBEN ANDEREN 120
Das Abitur vorbereiten 122
Lexikon »Theologie kompakt« 130
Biblische Zitate " 140
Stichwortregister 141
Text- und Bildnachweis 142