lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion unterrichten: Paulus – Apostel, Theologe, Missionar Sekundarstufe I
Religion unterrichten: Paulus – Apostel, Theologe, Missionar
Sekundarstufe I




Eckhard Lade

WEKA-Verlag
EAN: 9783827666598 (ISBN: 3-8276-6659-7)
105 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 53,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ohne Paulus wäre die Geschichte des Christentums wohl anders verlaufen: Vom Verfolger der jungen Religion wurde er zu einem ihrer stärksten Anhänger. Durch seine Missionsreisen verbreitete er die Botschaft Christi und legte mit seinen Briefen wichtige theologische Grundlagen. Gerade an seinem persönlichen Beispiel verstehen Schüler leichter, was Gott für unser Leben bedeuten kann. Paulus ist Vorbild, weil er als Mensch Zweifel und Fehler überwand und seinen Glauben erst finden musste. Die lebendigen Unterrichtsentwürfe dieses Themenbands bringen Ihren Schülern den großen Apostel näher.

Sieben Unterrichtssequenzen mit vielfältigen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen

beleuchten Paulus aus unterschiedlichsten Blickwinkeln: seine Biografie, die Bekehrung in Damaskus, seine Missionsreisen, das Tagebuch und einzelne Briefe, wie z.B. das Hohelied der Liebe. Zwei Farbfolien ermöglichen eine ungewöhnliche, innovative Annäherung an die facettenreiche Persönlichkeit des Paulus. In einem fächerübergreifenden Rechercheprojekt erforschen die Schüler außerdem, wie sich in Nachfolge von Paulus das Christentum weiter auf alle Kontinente verbreitete.

Alle Unterrichtssequenzen sind fertig ausgearbeitet und mit passenden Materialien versehen - Sie sparen dadurch Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung. Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie diese Materialien auch in digitaler Form und zusätzlich einen Paulus-Test zur Lernzielkontrolle.

Dies ist Ihr hochwertiges Unterrichtspaket zum Thema „Paulus"!
Rezension
Der Apostel Paulus spielt in der Religionspädagogik im Gegensatz zu seiner grundlegenden historischen Bedeutsamkeit für die Entstehung und Entwicklung des Christentums eine recht untergeordnete Rolle. Und wenn er unterrichtlich behandelt wird, dann zumeist in biographischer und nicht in theologischer Hinsicht. Das hier anzuzeigende Unterrichtsmaterial aus dem WEKA-Verlag ist wie immer unmittelbar unterrichtlich einsetzbar, d.h. im DIN A 4-Format kopierfertig und zusätzlich mit einer CD-ROM versehen, die die Materialien auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden läßt. Inhaltlich ist das Material nicht nur auf biographische Aspekte fixiert, sondern stellt mit 1. Kor 13, dem "Hohelied der Liebe", ein paulinisches Briefkapitel in den Mittelpunkt und damit die Theologie des Apostels. Das ist erfreulich. So sehr freilich 1.Kor. 13 unmittelbar anspricht, so sehr läßt sich allerdings auch anfragen, ob gerade dieses Kapitel denn typisch für die paulinische Theologie sei; denn hier findet sich ja weitgehend unspezifisch christliches Material, das vielfältige Parallelen in der griechischen Antike hat.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Paulus und sein starker Einfluss auf das Christentum – das ist Thema dieses „Pakets“. Sieben spannende Unterrichtssequenzen mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Farbfolien und einem Schülertest behandeln Paulus aus unterschiedlichsten Perspektiven.

Religion unterrichten: Paulus – Apostel, Theologe, Missionar

Paulus – vom Religionsverächter zum Missionar
Wie wäre wohl die Geschichte des Christentums ohne Paulus verlaufen? Mit abwechslungsreich aufbereiteten Unterrichtseinheiten können Sie jetzt Ihren Schülern diesen bedeutenden Apostel näher bringen: seine Biographie, seine Bekehrung in Damaskus, die Missionsreisen, sein Tagebuch und einzelne Briefe: Hier wird die Persönlichkeit Paulus’ unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Die CD-ROM enthält darüber hinaus einen „Paulus-Test“, den Sie zur Lernzielkontrolle einsetzen können.

Eckhard Lade
Publizist und Fachbuchlektor, 23-jährige Schulerfahrung in der S I / S II.


Inhaltsverzeichnis
Lieferumfang:
Themenheft mit 2 Folien, inkl. CD-ROM

Aufbau, Konzeption und Benutzerhinweise 5
Redaktion und Autoren 7
Inhalt und Nutzung der CD-ROM 8
Stichwortverzeichnis 11

1 Paulus - eine Stationenarbeit 12

2 Aus dem Tagebuch des Paulus -
Fixpunkte eines bewegten Lebens zwischen zwei Welten . . 23

3 Das Hohelied der Liebe -
eine Annäherung an 1. Kor 13, 1-13 34

4 „Wer die Liebe nicht hat ..."-
Ein paulinisches Gebot 47

5 Paulus - Bekehrender und Bekehrter 61

6 Paulus - der große Missionar und Briefverfasser 76

7 In Nachfolge von Paulus - ein Rechercheprojekt 95