lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reime entdecken und erfinden 1. und 2. Klasse
Reime entdecken und erfinden
1. und 2. Klasse




Sabine Reichel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404532 (ISBN: 3-86740-453-4)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2013

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder lieben es, mit Reimen zu spielen und selbst kleine Gedichte zu erfinden!



Die stark differenzierten Materialien fördern die phonologische Bewusstheit und werden Kindern aller Leistungsniveaus gerecht – auch für Klassen mit hohem Migrationsanteil und für die Inklusion!



Eingebettet in die Rahmengeschichte der Hexe Hanna, die nicht reimen kann, entdecken und erfinden die Schüler Reime. Die 30 handlungsorientierten Aufträge an Stationen eignen sich sowohl für Leseanfänger als auch für Kinder, die sich bereits sinnentnehmend Texte erschließen können.



Durch ein Reim-Diplom erhalten die Schüler abschließend Rückmeldung zu ihrer Arbeitsweise und ihrem Lernfortschritt. Abgerundet wird das Ganze durch ein kleines Theaterstück über die Hexe Hanna, das natürlich aus Reimen besteht.
Rezension
Reimen macht Spaß und unterstützt die Phonologische Bewusstheit. Das Praxisheft "Reime entdecken und erfinden" von Sabine Reichel richtet sich an Kinder der 1. und 2. Klasse. Es bietet zahlreiche Kopiervorlagen und Stationen, die den Unterricht in diese Richtung unterstützen können. Die Hexe Hanna, die leider nicht gut reimen kann, bietet hier einen spannenden Anreiz für die Kinder ihr beim Reimen ihrer Zaubersprüche zu helfen. Nach verschiedenen Bildkarten und den entsprechenden Wortkarten folgen auch noch Kopiervorlagen für mögliche Zaubersrüche. Dann folgt ein doppelseitiger Stationsplan für 30 Stationen. Eine "Erledigt-Spalte" wird dabei von den Kindern ausgefüllt, eine vo der Lehrkraft. Ich persönlich finde 30 Stationen im Anfangsunterricht etwas viel, man kann aber natürlich auch nur einzelne Arbeitsblätter nutzen und evtl. einen eigenen kleineren Stationsplan, auf seine Lerngruppe abgestimmt, zusammenstellen. Die Arbeitsblätter reichen von Bild-Wort-Zurodnungen, über Memory-Spiele, Fehler-Suche, Reimgeschichten, und, und, und. Einfache Priktogramme, wie Stift, Schere, Brille oder Pinsel, erleichtern das schnelle Verstehen einer gestellten Aufgabe. Am Ende des Heftes befindet sich noch das Theaterstück "Hanna in der Hexenschule", was mit einer Klasse aufgeführt werden könnte. Ich finde das Heft sehr toll und habe einzelne Arbeitsblätter schon immer mal wieder im Deutsch-Unterricht genutzt. Reime kann man ja auch immer mal wieder aufgreifen. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Nicht vorhanden!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Vorbemerkungen
Bildkarten für die Rahmenhandlung
Kopiervorlagen: Bildkarten "Reimwörter"
Wortkarten "Reimwörter"
Gereimte Hexensprüche
Buchstabenkarten
Stationenplan Reime
Stationen 1 bis 30
Reim-Diplom
Theaterstück: Hanna in der Hexenschule