lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Silben erforschen 1. und 2. Klasse
Silben erforschen
1. und 2. Klasse




Sabine Reichel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404549 (ISBN: 3-86740-454-2)
30 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2013

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachspielereien machen Spaß!



Die differenzierten Materialien aus diesem Band fördern die phonologische Bewusstheit und sind in besonderem Maße für den Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen geeignet.



Eingebettet in die Rahmengeschichte des Roboters Robert, der Wörter nicht in Silben gliedern kann, entdecken und erforschen die Schüler Silben. Die vielfältigen, handlungsorientierten Aufträge an Stationen eignen sich sowohl für Leseanfänger als auch für Kinder, die sich bereits sinnentnehmend Texte erschließen können.



Durch ein Silben-Diplom erhalten die Schüler abschließend Rückmeldung zu ihrer Arbeitsweise und ihrem Lernfortschritt.



Ergänzt werden die Materialien durch eine Spiele-Kartei – es handelt sich dabei um unterschiedliche, zumeist bewegungsorientierte Übungen zu den Silben, die verschiedene Sinne berücksichtigen und mit der ganzen Klasse gespielt werden können.
Rezension
Das Praxisheft "Silben erforschen" für die erste und zweite Klasse von Sabine Reichel erleichtert das Lesen und Schreiben Lernen im Anfangsunterricht der Grundschule ungemein. Da das Zusammenziehen und Erfassen von Silben ein wichtiger Bestandteil beim Sprachlichen Lernen, insbesondere beim Lesen darstellt, sind zahlreiche Übungen hierzu unumgänglich. Dieses Heft bietet diese Übungen in verschiedensten Varianten kindgerecht und sehr ansprechend an. Nach einem kurzen Vorwort und einigen Vorbemerkungen zum Heft, folgen Kopiervorlagen für Roboter, Silbenbögen, Bildkarten und Wortkarten. Im Anschluss folgen die einzelnen Stations-Arbeitsblätter, die auf einem Stationsplan von den Kindern auch eingetragen werden können ("So hat es mir gefallen..." und "Meine Lehrkraft hat meine Arbeit kontrolliert"). Wenn man jedoch nicht alle der 30 Stationen benutzen will kann man auch nur einzelne Arbeitsblätter auswählen und den Stationsplan einfach weg lassen. Die Übungen reichen vom Sprechen und Klatschen, über Sortieren, Anfangssilben finden, Verrückte Silbentiere, Vorsilben, Nachsilben, usw. Toll sind auf den letzten Seiten des Heftes auch das Silben-Diplom, wo den Kindern noch einmal differenziert Rückmeldung gegeben werden kann oder auch die Kopiervorlagen im DinA5-Format für Silbenspielen, die nebenher noch durchgeführt werden können oder sich für besonders schnelle Kinder anbieten. Ein besonderes Bonbon ist der auf der Verlagshomepage zum Buch angebotene kostenlose Download, der ein Theaterstück zum Reimen ("Hanna in der Hexenschule") passend zum Thema beinhaltet. Tolles Lernmaterial und absolut zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Sprachspielereien machen Spaß!
Die differenzierten Materialien aus diesem Band fördern die phonologische Bewusstheit und sind in besonderem Maße für den Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen geeignet.
Eingebettet in die Rahmengeschichte des Roboters Robert, der Wörter nicht in Silben gliedern kann, entdecken und erforschen die Schüler Silben. Die vielfältigen, handlungsorientierten Aufträge an Stationen eignen sich sowohl für Leseanfänger als auch für Kinder, die sich bereits sinnentnehmend Texte erschließen können.
Durch ein Silben-Diplom erhalten die Schüler abschließend Rückmeldung zu ihrer Arbeitsweise und ihrem Lernfortschritt.
Ergänzt werden die Materialien durch eine Spiele-Kartei es handelt sich dabei um unterschiedliche, zumeist bewegungsorientierte Übungen zu den Silben, die verschiedene Sinne berücksichtigen und mit der ganzen Klasse gespielt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Vorbemerkungen

Kopiervorlagen:
Roboter
Silbenbögen
Bildkarten
Wortkarten
Brief

Stationsplan Silben

Stationen 1 bis 30

Silben-Diplom

Silbenspiele 1 bis 14