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Rechtschreibschwäche muss nicht sein Lauttreues Schreiben ohne Konsonantenhäufungen
Rechtschreibschwäche muss nicht sein
Lauttreues Schreiben ohne Konsonantenhäufungen




Borghild Rehak

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783895177385 (ISBN: 3-89517-738-5)
96 Seiten, 21 x 30cm, 2003

EUR 21,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hinweise zu den Arbeitsblättern

Die Kopiervorlagen dieser Mappe unterstützen Kinder mit Lernschwierigkeiten bei der Aneignung jener Einsichten und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, das Problem Muss ich einen doppelten Mitlaut schreiben? richtig zu lösen. Ihnen wird ein Lösungsweg vermittelt, der ihnen die notwendigen Denkschritte bewusst macht.

Das Anwenden dieses Lösungsweges wird intensiv geübt. Dabei gewinnen die Kinder zugleich Einsichten in die Wortbildung und lernen das Prinzip der Stammbewahrung zu beachten. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt, die normgemäßen Schreibweisen selbstständig zu finden.

Auf der Rückseite jeder Kopiervorlage gibt es Hinweise zum Einsatz und zur Arbeit mit den Übungen.

Die Kopiervorlagen sind als ein Übungsangebot zu verstehen, aus dem in Kenntnis der jeweiligen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse der Kinder eine Auswahl zu treffen ist.


Rezension
Mithilfe der Arbeitsblätter kann man den Kindern wunderbar beibringen, wie sie lauttreu schreiben können, ohne, dass sich die Konsonanten häufen. Zu jedem Arbeitsblatt sind wertvolle Tipps und Hinweise gegeben, wie man am besten damit arbeitet und wo die Schwerpunkte liegen. Dadurch ist dieses Material auch sehr gut für den Gebrauch zu Hause zu benutzen. Zudem gibt es einige Aufgaben zur Differenzierung, die Kinder lösen können, die bereits fertig sind.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gliedern in Silben ...1
Gliedern in Silben - Selbstlaut ... 5
Gliedern in Silben - Selbstlaute und Umlaute ... 9
Gliedern in Silben - Selbstlaute und ei ... 10
Gliedern in Silben - Selbstlaute und au ... 11
Gliedern in Silben - Selbstlaute, Umlaute, au und ei ... 12
Gliedern in Silben - Selbstlaute, Umlaute und ei ... 13
Ergänzen von Selbstlauten ...15
Mein Plan für das Schreiben ...17
Schreiben lauttreuer Wörter ...18
Schreiben lauttreuer Wörter - Umlaute ... 21
Schreiben lauttreuer Wörter - ei ...22
Schreiben lauttreuer Wörter - au ...23
Schreiben lauttreuer Wörter - sch ... 24
Schreiben lauttreuer Wörter - ch ... 25
Unterscheiden von Lauten ...26
Unterscheiden von Lauten - e und i ... 26
Unterscheiden von Lauten - a und o ... 28
Unterscheiden von Lauten - o und u ... 30
Unterscheiden von Lauten - i und ü ... 32
Unterscheiden von Lauten - ö und ü ... 34
Unterscheiden von Lauten - b und p ... 36
Unterscheiden von Lauten - g und k ... 38
Unterscheiden von Lauten - d und t ... 40
Unterscheiden von Lauten - f und w ... 42
Unterscheiden von Lauten - r und ch ... 44
Unterscheiden von Lauten - ch und sch ... 46