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Rechtschreibschwäche muss nicht sein Lauttreues Schreiben mit Konsonantenhäufungen
Rechtschreibschwäche muss nicht sein
Lauttreues Schreiben mit Konsonantenhäufungen




Borghild Rehak

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783895177392 (ISBN: 3-89517-739-3)
96 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 21 x 30cm, 2003

EUR 21,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hinweise zu den Arbeitsblättern

Die Kopiervorlagen dieser Mappe unterstützen Kinder mit Lernschwierigkeiten bei der Aneignung jener Einsichten und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, das Problem Muss ich einen doppelten Mitlaut schreiben? richtig zu lösen. Ihnen wird ein Lösungsweg vermittelt, der ihnen die notwendigen Denkschritte bewusst macht.

Das Anwenden dieses Lösungsweges wird intensiv geübt. Dabei gewinnen die Kinder zugleich Einsichten in die Wortbildung und lernen das Prinzip der Stammbewahrung zu beachten. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt, die normgemäßen Schreibweisen selbstständig zu finden.

Auf der Rückseite jeder Kopiervorlage gibt es Hinweise zum Einsatz und zur Arbeit mit den Übungen.

Die Kopiervorlagen sind als ein Übungsangebot zu verstehen, aus dem in Kenntnis der jeweiligen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse der Kinder eine Auswahl zu treffen ist.
Rezension
Ziel dieses Werkes ist, dass die Kinder die Konsonanten in den Wörtern heraushören, um sie zu schreiben. Dies fällt den meisten Kindern heute schwer, da wir nicht so deutlich alle Buchstaben sprechen. Mit diesen Arbeitsblättern sollen sie ein Gespür dafür bekommen, welche Buchstaben sie schreiben müssen.
Hinweise zu den Arbeitsblättern
Die Kopiervorlagen dieser Mappe unterstützen Kinder mit Lernschwierigkeiten bei der Aneignung jener Einsichten und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, das Problem „Muss ich einen doppelten Mitlaut schreiben?" richtig zu lösen. Ihnen wird ein Lösungsweg vermittelt, der ihnen die notwendigen Denkschritte bewusst macht.
Das Anwenden dieses Lösungsweges wird intensiv geübt. Dabei gewinnen die Kinder zugleich Einsichten in die Wortbildung und lernen das Prinzip der Stammbewahrung zu beachten. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt, die normgemäßen Schreibweisen selbstständig zu finden.
Auf der Rückseite jeder Kopiervorlage gibt es Hinweise zum Einsatz und zur Arbeit mit den Übungen.
Die Kopiervorlagen sind als ein Übungsangebot zu verstehen, aus dem in Kenntnis der jeweiligen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse der Kinder eine Auswahl zu treffen ist.
Diese Aufgaben kann man ihnen auch zur Differenzierung sehr gut geben, denn das Material ist so gestaltet, dass die Kinder selbstständig daran arbeiten können.
Praktisch auf der Rückseite sind die Hinweise zu den Schwerpunkte zu den einzelnen Aufgaben.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Mein Plan für das Schreiben von Wörtern ... 1
Konsonantenhäufungen im Wortinneren ... 2
Konsonantenhäufungen a m Wortanfang ... 11
Bibi Brbr ...11
Fifl Frfr ...15
Gigl Grgr ... 18
Klkl Kn kn Krkr ...20
Verschiedene Konsonantenhäufungen ...24
Schi schi Schm schm Schn schn Schr schr Schw schw ...28
Konsonantenhäufungen am Wortende ...39
Konsonantenhäufung Pf pf ...42
Wortbausteine ...44