lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechtschreibprobleme erkennen und anpacken Hintergrundinfos - LRS-Checkliste - Übungstipps Klasse 2 - 6
Rechtschreibprobleme erkennen und anpacken
Hintergrundinfos - LRS-Checkliste - Übungstipps


Klasse 2 - 6

Cornelius Knecht, Monika Volkert

AOL-Verlag
EAN: 9783865674944 (ISBN: 3-86567-494-1)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2006

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Heft stellen Sie frühzeitig fest, welches Kind in Ihrer Klasse ein Rechtschreibproblem hat oder eins entwickeln könnte:

- eine Checkliste hilft Ihnen zu ermitteln, welche Faktoren an den Rechtschreibproblemen beteiligt sind

- anhand der Übungen stellen Sie ein individuelles Förderprogramm zusammen

- für auditive und kinästhetische Lerntypen finden Sie zusätzlich eine Strategie, die Ihnen das Speichern von Wortbildern erleichtert



Klasse 2 - 6



AOL-Qualität:

- übersichtliche Hintergrundinformationen zu Wahrnehmung, Symptomen und Wahrnehmungsstrategien von LRS-Kindern

- Eine LRS-Checkliste, mit der ermittelt wird, wo das jeweilige Kind steht

- Basisübungen für LRS-Kinder, die zu einem individuellen Förderprogramm zusammengestellt werden können

- Eine effektive Methode zum Speichern von Wortbildern

- Ideal zum kombinieren mit der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule)
Rezension
Beim Schreiben müssen die Schüler Gesprochenes in Laute verwandeln und jedem Laut ein Zeichen zuordnen. Viele Kinder entwickeln diese Fähigkeiten automatisch, jedoch nicht alle. je genauer man diese Defizite erkennen kann, desto gezielter kann man betroffene Schüler fördern.
Das Buch bietet grundlegende Informationen rund um das Thema Rechtschreiben und LRS und lässt dabei nichts vermissen. Von den Symptomen und Wahrnehmungsstrategien, über ein Basistraining mit vielen Vorübungen sowie eine sehr gut und detailliert dargestellte Rechtschreibstrategie, die vor allem den LRS-Kindern helfen soll, sich Wortbilder besser einzuprägen. Sehr gelungen ist der Selbsterfahrungsversuch, der den Erwachsenen zeigen soll, wie sich LRS-Kinder fühlen. Auch die einzelnen Wahrnehmungsstategien von LRS-Kindern sind sehr gut und umfassend dargestellt, da jedes Kind ein wenig anders lernt.
Die Übungen und die zum Schluss dargestellte Strategie, wie Rechtschreiben besser gelingen kann, sind gut erklärt und stimmig.

Fazit: Wer ein LRS-Kind in seiner Klasse hat, sollte sich in diese Materie unbedingt tiefer einarbeiten. Dieses Buch bietet hierzu vielerlei Ansätze. Sehr gelungen! :-)

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Sonderschule, Grundschule und Sekundarstufe I
Inhaltsverzeichnis
1. Liebe Kollegin, lieber Kollege

2. Selbsterfahrungsversuch – So fühlen sich LRS-Kinder

3. Was sollte ich über Wahrnehmung wissen, um die Behandlungsstrategie zu verstehen?

4. Was sollte ich über Symptome und Wahrnehmungsstrategien von LRS-Kindern wissen?

4.1 Bei diesen Symptomen könnte LRS im Spiel sein
4.2 Hören, Sehen oder Fühlen – Jedes Kind lernt anders
4.3 Was machen gute Rechtschreiber anders als schlechte?
4.4 Auf die Strategie kommt es an – LRS-Kindern Mut machen

5. Basistraining fürs Gehirn – wichtige Vorübungen, damit Rechtschreibung gelingen kann
5.1 LRS-Checkliste – Das alles sollten Kinder können
5.2 Gehirnhälftenverschaltung – Teamwork fürs Gehirn
5.3 Buchstaben im Gehirn dauerhaft abspeichern

6. Wortbilder fotografi eren – So kann Rechtschreibung gelingen
6.1 Abschreiben – Das Gehirn an Wortbilder gewöhnen
6.2 Mentales Fotografi eren – eine Methode zum Speichern von Wortbildern
6.3 Fehleranalyse – Auf die Art der Fehler kommt es an
6.4 Symbole – „merkwürdige“ Tricks für superschwere Wörter
6.5 Individueller Förderplan – auf jedes Kind abgestimmt
6.6 Die Grenzen der Methode „mentales Fotografi eren“?
6.7 Was tun, wenn „mentales Fotografi eren“ nicht ausreicht?

Literatur