|
Rechenübungen im Zahlenraum bis 1 000 000
Diagnose- und Fördermaterial
Elke Schmitt (Hrsg.), Barbara Zink
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834601919 (ISBN: 3-8346-0191-8)
91 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 29cm, 2006
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Endlich gibt es ein Buch, dass den gesamten Aspekt der Rechenübungen imZahlenraum bis 1 000 000 zusammenfasst. Man muss nicht mehr mühsam die einzelnen Arbeitsblätter aus verschiedenen Bücher zusammensuchen.
Besonders beeindruckt dieses Buch mit seinem klaren, logischen und sehr konsequentem Aufbau. Bevor man in eine neue Einheit startet kann man überprüfen, wie weit der einzelne Schüler schon in die Materie eingetaucht ist und durch diesen individuellen Ansatz ist es sehr leicht möglich, die Mängel gut kompensieren zu können.
Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer Kinder individuell fördern will, muss den Lernstand jedes Einzelnen regelmäßig überprüfen, auswerten und passende Lernmaterialien zusammenstellen. Eine schlichte Forderung, die aber viel Arbeit bedeutet. Mit diesem Rundumpaket für individualisierten Unterricht geht’s einfach und zeitsparend. Für alle Stufen des Diagnose- und Förderprozesses finden Sie jeweils sofort einsetzbares Material: 1. Fertige Diagnosebögen, die die Kinder ausfüllen und mit denen Sie ihren Lernstand im Bereich Arithmetik, Sachrechnen und Logikaufgaben genau bestimmen können. Die Bögen schlüsseln die Stärken und Schwächen auch für die Kinder nachvollziehbar auf. 2. Eine auf die Diagnosebögen abgestimmte Übungskartei, aus der die Kinder selbstständig gezielt Übungen auswählen können, um Lerndefizite auszugleichen oder ihren Wissensstand weiter zu vertiefen. 3. Lernzielkontrollen, mit denen Sie den Übungsfortschritt der Kinder überprüfen und weitere Übungsimpulse setzen können. 4. Checklisten für Ihre Einzel- und Klassenstands-Auswertung, mit denen Sie und die Kinder den Überblick während und nach der Arbeit behalten. Lehrwerkunabhängig einsetzbar, mit Lösungskarten und Tipps zur Fehleranalyse.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 4
Vorwort 5
Diagnosematerial
Diagnosebogen 1: Halbschriftliche Multiplikation 11
Diagnosebogen 2: Halbschriftliche Division 13
Diagnosebogen 3: Schriftliche Multiplikation 15
Diagnosebogen 4: Schriftliche Division 18
Auswertungshilfe 21
Fördermaterial
Arbeits-Pass 22
Auftragskarten 24
Halbschriftliches Multiplizieren und Dividieren
Lernangebot 1: Mit Vielfachen von 10 multiplizieren 32
Lernangebot 2: Gemischte Zehnerzahlen mit Einern/Zehnern multiplizieren 33
Lernangebot 3: Gemischte Hunderterzahlen mit Einern multiplizieren 35
Lernangebot 4: Aufgaben im Malkreuz lösen 36
Lernangebot 5: Mit Vielfachen von 10 dividieren 38
Lernangebot 6: Halbschriftlich dividieren 40
Lernangebot 7: In vorgegebenen Schritten dividieren 42
Lernangebot 8: Halbschriftlich dividieren – Schwierige Aufgaben 44
Lernangebot 9: Zahlenrätsel lösen 46
Lernangebot 10: Knobelaufgaben lösen 48
Schriftliches Multiplizieren
Lernangebot 11: Aufgaben zum kleinen Einmaleins lösen 49
Lernangebot 12: Schriftlich addieren 51
Lernangebot 13: Schriftliches Multiplizieren mit einstelligen Zahlen ohne Merkziffern 52
Lernangebot 14: Schriftliches Multiplizieren mit einstelligen Zahlen und Merkziffern 53
Lernangebot 15: Schriftliches Multiplizieren mit mehrstelligen Zahlen 55
Lernangebot 16: Schriftliches Multiplizieren Aufgaben mit einer Null 57
Lernangebot 17: Platzerhalteraufgaben zur Multiplikation lösen 59
Lernangebot 18: Überschlagsrechnungen zur Multiplikation durchführen 61
Lernangebot 19: Sachaufgaben zur Multiplikation lösen 63
Lernangebot 20: Knobelaufgaben zur Multiplikation lösen 65
Schriftliches Dividieren
Lernangebot 21: Divisionsaufgaben mit und ohne Rest lösen 66
Lernangebot 22: Schriftlich dividieren 67
Lernangebot 23: Schriftlich dividieren – einfache Aufgaben 69
Lernangebot 24: Schriftliches dividieren – Aufgaben mit einer Null 71
Lernangebot 25: Schriftlich dividieren – Aufgaben mit einer Null im Ergebnis 73
Lernangebot 26: Durch Zehnerzahlen schriftlich dividieren 75
Lernangebot 27: Platzhalteraufgaben zur Division lösen 77
Lernangebot 28: Überschlagsrechnungen zur Division durchführen 79
Lernangebot 29: Sachaufgaben zur Division lösen 79
Lernangebot 30: Knobelaufgaben zur Division lösen 81
Lernzielkontrollen:
Lernzielkontrolle 1: Halbschriftliches Multiplikation und Division 82
Lernzielkontrolle 2: Schriftliche Multiplikation 84
Lernzielkontrolle 3: Schriftliche Division 86
Schülerrückmeldung 88
Lösungen 89
Literaturverzeichnis 91
|
|
|