lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechenspiele für die Klasse 6 Kopiervorlagen
Rechenspiele für die Klasse 6
Kopiervorlagen




Jörg Krampe, Rolf Mittelmann

Auer
EAN: 9783403018209 (ISBN: 3-403-01820-2)
138 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1999

EUR 22,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autoren



Jörg Krampe, geb. 1943 in Wuppertal, Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, 8 Jahre Tätigkeit als Lehrer an einer Hauptschule, 7 Jahre Fachleiter für Mathematik in Bezirksseminaren, jetzt Schulleiter an einer Grundschule, Mitglied der Richtlinienkommission, zahlreiche Publikationen zur mathematischen Fachdidaktik.



Rolf Mittelmann, geb. 1943 in Schwelm, Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, neunjährige Tätigkeit als Fachlehrer für Mathematik und Physik, Seminartätigkeit als Fachleiter und stellvertretender Seminarleiter, jetzt Leiter einer

Grundschule.





Förderunterricht, Übung, Vertretungsstunden leicht gemacht



Die Kopiervorlagen zu den zentralen Problemen des Mathematikunterrichts im 6. Schuljahr erleichtern Vorbereitung und Unterricht des Lehrers:

- exakt gegliedertes Inhaltsverzeichnis mit Übersicht der verschiedenen Aufgabentypen

- leichte Verfügbarkeit als Kopiervorlage

- variantenreich durch über 20 verschiedene Spielformen

- leicht verständliche Spielregeln

- lehrbuchunabhängig einsetzbar

- differenziertes Übungsmaterial als sinnvolle Ergänzung zum Lehrbuch

- gezielte Hilfe bei Lernschwierigkeiten der Kinder durch verschiedene Aufgabentypen

- Selbstkontrollmöglichkeiten erleichtern den Einsatz der Kopiervorlagen bei innerer Differenzierung in Förderunterricht, Übungsphasen und in Vertretungsstunden

- überschaubarer Umfang



Ungewöhnliche, auf eine abschließende Gesamtlösung abzielende Aufgabenstellungen erhöhen die Motivation und Übungsfreude der Kinder.
Rezension
Spiele motivieren Schüler - und dies sollte man nutzen. Mit Rechenspiele hat man die Möglichkeit aus einem breiten Spektrum von Themen genau das passende Spiel auszuwählen. Kennzeichnend für das Werk ist sein Abwechselungsreichtum, was garantiert, dass die Spiele auf Dauer nicht langweilig werden. Viele Spiele bieten die Möglichkeit der Selbstkontrolle. Lösungen gibt es zu allen Aufgaben. So eine Spielesammlung sollte man immer in der Hinterhand haben.

(lehrerbibliothek.de, 11/2003)
Verlagsinfo
50 Kopiervorlagen mit Lösungen zu Teiler- und Vielfachmengen, Bruchrechnen, Rechnen mit Dezimalbrüchen.
Inhaltsverzeichnis
------------------------
Natürliche Zahlen
------------------------

Wiederholung

Teller- und Vielfachenmengen, Teilbarkeitsregeln


---------------------------------------------
Rationale Zahlen (Bruchrechnen)
---------------------------------------------

Konkrete Brüche
Bruchteile von Größen
Bruch- und Kommaschreibweise von Größen

Bruchzahlen
Erweitern und Kürzen
Größenvergleich
Addition und Subtraktion von Brüchen
Multiplikation und Division von Brüchen
Dezimalbrüche bilden
Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen
Runden
Multiplikation und Division von Dezimalbrüchen
Operative Übungen


------------------------------------
Größen und Sachrechnen
------------------------------------

Addition und Subtraktion

Multiplikation und Division

Operative Übungen

Sachaufgaben


-------------------------------------------
Statistik und Wahrscheinlichkeit
-------------------------------------------


---------------
Geometrie
---------------

Achsen- und Punktsymmetrie
Untersuchung

Winkel messen und zeichnen