lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
RELI – aus gutem Grund Warum religiöse Bildung heute wichtig ist.
RELI – aus gutem Grund
Warum religiöse Bildung heute wichtig ist.




Joachim Theis (Hrsg.)

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882074130 (ISBN: 3-88207-413-2)
264 Seiten, hardcover, 11 x 19cm, 2012

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was heißt das: Ich bin Christ? Ich bin Muslim? Ich bin Jude? Wie kommen Menschen in der heutigen Zeit zu einer religiösen Entscheidung? Ist Religion überhaupt zukunftsfähig oder nur etwas für weltfremde Spinner? Zu diesen Fragen hat Joachim Theis, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Lehrstühle für Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), prominente Zeitgenossen aus Film und Fernsehen, Musik und Literatur, Kirche und Politik um ihr persönliches Statement gebeten: Von Augoustinos (Metropolit) bis Nikolaus Schneider (EKD), von Alois Glück (ZdK) bis Robert Zollitsch (DBK), von Andrea Nahles (SPD) bis Rita Süßmuth (CDU), von Christine Angermayer und Manuel Andrack (Kultur) bis Norbert Walter (Wirtschaft), 40 Persönlichkeiten erzählen, was sie erdet und inspiriert, und weshalb ihnen religiöse Bildung wichtig ist. Im Jubiläumsjahr des dkv ein starkes Zeugnis für alle, denen Bildung am Herzen liegt.
Rezension
Welche Bedeutung hat religiöse Bildung in unserer Zeit? Ist Religion überhaupt hilfreich bei der persönlichen Lebensgestaltung? Der Trierer Religionspädagoge Joachim Theis hat prominente Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Sport mit diesen Fragen konfrontiert. Und so nehmen etwa Manuel Andrack, Alois Glück, Eckart von Hirschhausen, Julia Klöckner, Andrea Nahles, Wolfgang Thierse u. a. Stellung, erzählen Geschichten aus ihrem Leben und vermitteln dem Leser z. T. Einsichten in ganz persönliche Glaubenserfahrungen. Vor allem Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder, zu denen sie aufschauen können und die ihnen zeigen, wie das Leben geht. Und das betrifft auch die religiösen Erfahrungen, denn sie sind meistens sehr existenziell und geben Hilfen zu einem gelingenden Leben. Die Autoren regen mit ihren kurzen Sinnentwürfen zur Auseinandersetzung und zur Selbstfindung an. Dabei spielt auch die kritische Stellungnahme eine wichtige Rolle. Und so wird in den Texten anschaulich und bewegend deutlich, dass religiöse Erziehung und Bildung notwendige Bestanteile der persönlichen Entwicklung sind. Es fällt auf, dass es überwiegend prominente und akademisch gebildete Menschen sind, die der Herausgeber präsentiert. Wünschenswert wäre eine weiterführende Lektüre, in der auch der „einfache Mann“ und die „einfache Frau“ zu Wort kommen: der Auszubildende, der Schulabbrecher, der Handwerker, der Arbeitslose oder die Hausfrau. Auch sie können wichtige Lebenserkenntnisse zum Thema Religion vermitteln.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kim Adler
BdrirAlboga
Manuel Andrack
Karen Christine Angermayer
Thomas Bach
Sascha Becker
Malu Dreyer
Pascal Flor
TefFonfara
Johannes Friedrich
Alois Glück
Marlene Gomez-Islinger
Dieter Graumann
Ortrud Grön
Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg und Stephanie Freifrau zu Guttenberg
Martin Hein
Markus Heitz
Stefan Hippler
Eckart von Hirschhausen
David Kadel
Julia Klöckner
Pascal Kober
Philipp Kohl
Annegret Kramp-Karrenbauer
Augoustinos Metropolit Labardakis
Reinhard Kardinal Marx
UdoMathee
Andrea Nahles
Mario Ohoven
Mürvet öztürk
Jutta Richter
Nikolaus Schneider
Thomas Sternberg
Wolfgang Thierse
Megane Vallet
Stephan Wahl
Norbert Walter
Joachim Wanke
Katrin Werner
Erzbischof Robert Zollitsch
Autorinnen und Autoren