lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pssst!
Pssst!




Annette Herzog, Katrine Clante

Peter Hammer Verlag
EAN: 9783779505563 (ISBN: 3-7795-0556-8)
96 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum kenne ich mich eigentlich selbst so schlecht, obwohl ich rund um die Uhr mit mir zusammen bin?

Viola - kein Kind mehr und doch noch nicht erwachsen - stellt sich all die großen und kleinen Fragen des Lebens. In ihren Gedanken geht es um den Ärger mit der Familie und die Geborgenheit, die sie gibt.

Um Freundschaft und die Angst, ausgeschlossen zu sein. Um Jungs, Aussehen und Anerkennung. Und immer wieder um die Frage: Wer bin ich eigentlich?



PSSST! nimmt junge Leserinnen mit in Viola Mädchenwelt. In Bildern, Tagebucheinträgen und auf Comicheften kommen sie ihr ganz nah - und finden sich selbst!
Rezension
Das vorliegende Buch ist ein Selbstfindungsbuch der ganz besonderen Art. Es ist kein Fachbuch und auch kein Ratgeber mit schlauen Sprüchen und Erkenntnissen. Es ist eine Art Tagebuch, in dem ein Mädchen - nicht mehr Kind, aber auch noch nicht erwachsen - den Leser teilnehmen lässt an den kleinen und großen Fragen, die ein Teenager in diesem Alter hat. Und dabei geht es um Haare unter den Armen, um das richtige Outfit, Erziehungsmethoden der Eltern, plattgedrückte Haare am Morgen oder den ganz normalen Stress mit der Freundin. Aber auch sehr existenzielle Fragen tauchen in dem Buch immer wieder auf. Das kann etwa die Frage sein:"Wieso kenne ich mich eigentlich selbst so schlecht, obwohl ich rund um die Uhr mit mir zusammen bin?" In 12 Episoden findet der Leser und Betrachter einen spannenden und ehrlichen Einblick in das Seelenleben und die Gefühlswelt eines Mädchens, das auf der Suche ist. Es ist ein Buch nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, für Lehrer oder Eltern, die doch oft total danebenliegen mit ihren Vermutungen über die Welt ihrer Kinder oder Schüler.

Arthur Thömmes, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Viola - nicht mehr Kind und doch noch nicht erwachsen - stellt sich all die großen und kleinen Fragen des Lebens. In ihren Gedanken und Gefühlen geht es um Freundschaft und die Angst, ausgeschlossen zu sein. Um den Ärger mit der Familie und die Liebe und den Rückhalt, den sie gibt. Um Jungs, Aussehen und Anerkennung, um Erfolge und Rückschläge. Um das Woher und das Wohin, um Leben und Tod. Und immer wieder um die Frage: Wer bin ich eigentlich?

In 12 Episoden und einem einzigartigen Zusammenspiel von Texten und Bildern gelingt es Autorin und Illustratorin, den ganzen Kosmos des jungen Mädchens zu entfalten. Das geschieht mit großer stilistischer und gestalterischer Vielfalt. Seiten wie eine Pinnwand mit alten Fotos und abgeschnittener Haarlocke, mit gekritzelten Notizen und romantischen Glanzbildern machen Violas Mädchenwelt greifbar. Comic-Panels beobachten sie in ihrem Alltag, ein Schulaufsatz und Tagebucheinträge lassen ihre Gedanken lesen.
Ob kindlich naiv oder philosophisch klug - Violas Gedanken und Gefühle sind so tief empfunden und aufwühlend wie diese Zeit des Coming-of-Age. Ein beglückendes Buch!


Ausgezeichnet mit dem LUCHS des Monats Januar 2017 von DIE ZEIT und Radio Bremen

Die besten 7 Bücher für junge Leser - Bestenliste September 2016
Deutschlandfunk

Kröte des Monats Dezember 2016
STUBE

„Mit respektvollem Humor und großer Ernsthaftigkeit bringt Herzog die Gefühlswelt einer Heranswachsenden in eine überzeugende literarische Form."
Karin Gruß/Eselsohr
Inhaltsverzeichnis
Nichts
Au
Bäume und Blumen
Omantage
Rund um die Uhr
Hot or not
Das Schlimmste und das Beste
Pssst!
Mit Pickeln zur Party
Groß und Klein
Was wäre, wenn
Willkommen!