|
Prozessorientierte Schreibdidaktik
Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf
Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi (Hrsg.)
Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258069487 (ISBN: 3-258-06948-4)
298 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, 2006
EUR 27,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
«Schreiben» umfasst sprachliche, inhaltliche, rhetorische und soziale Aspekte. Wer gut schreiben will, muss sich all dieser Faktoren bewusst sein und Ordnung in die eigenen Gedanken bringen können. Prozessorientierte Schreibdidaktik zeigt, welche Faktoren auf das Schreiben einwirken und was beim Schreiben geschieht. Dabei begreift sie Schreiben weniger als einsame denn als kommunikative Tätigkeit und setzt deshalb auf kollaborative Methoden. Der prozessorientierte Ansatz befähigt die Schreibenden nicht nur, norm- und kontextgerechte Texte herzustellen, sondern die Arbeit am Text auch effizient und sogar lustvoll zu gestalten. Dieses Buch führt in die Theorie der prozessorientierten Schreibdidaktik ein und zeigt anhand von vielen Beispielen aus Schule, Hochschule und beruflicher Weiterbildung, wie Schreiben in den unterschiedlichen Domänen sinnvoll angeleitet werden kann. Praxisschilderungen und detaillierte Materialien ermöglichen Lehrenden aus den verschiedensten Bereichen, Elemente der prozessorientierten Schreibdidaktik einfach und Gewinn bringend einzusetzen.
Rezension
Die Vermittlung von Schreibkompetenz ist ein durchgängiger Prozess in unserem Bildungssystem. Leider wurden in den gängigen methodisch-didaktischen Ansätzen kreative Ansätze nicht unbedingt immer gefördert. So haben sich in den vergangenen Jahrzehnten viele neue Ansätze mit dem Thema Schreibkompetenz auseinandergesetzt und neue Impulse gegeben. Das vorliegende Fachbuch "Prozessorientierte Schreibdidaktik" sammelt Erfahrungen aus unterschiedlichen Praxisfeldern. Nach einer einleitenden theoretischen Hinführung bietet das Buch vor allem hilfreiche Anleitungen und Übungen, die zum kreativen Schreiben anregen können. Sie sind geeignet für die Schreibdidaktik in der Schule, der Hochschule und dem Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Otto Kruse, Professor an der Zürcher Hochschule Winterthur, promovierte und habilitierte in Psychologie an der Technischen Universität in Berlin und arbeitete u.a. als Studienberater (an der Freien Universität Berlin) und als Professor für Psychologie (an der Fachhochschule Erfurt), ehe er sich auf Schreibdidaktik und Schreibberatung spezialisierte. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der EATAW (European Association for the Teaching of Academic Writing). Arbeitsschwerpunkte: Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens, Methoden der Schreibberatung, WAC Modelle.
Katja Berger arbeitete u.a. im Bereich Public Relations und Neue Medien, ist Lektorin, Texterin und Schreibberaterin. Sie ist zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, wo sie den Bereich E-Learning leitet.
Marianne Ulmi, Studium der Philosophie mit Abschluss 1987. Beraterin und Kursleiterin für wissenschaftliches und berufliches Schreiben - Lektorats- und Studienauftragsarbeiten. Inhaberin der Kopfwerken GmbH Zürich und Bern.
Inhaltsverzeichnis
Katja Berger, Otto Kruse, Marianne Lllmi
Vorwort
Otto Kruse, Gabriela Ruhmann
Prozessorientierte Schreibdidaktik: Eine Einführung
Teil 1: Schreiben in der Schule
Gerd Bräuer
Unsere Schulen gemeinsam bewegen
Ein Plädoyer für eine veränderte Problemsicht
Felix Winter
Wie lernt man eine Maturaarbeit zu schreiben?
Wissenschaftspropädeutisches Schreiben mit Diagnose und Rückmeldung
Martina Schmitz, Nicole Zöllner
Der Rote Faden zur Fach- oder Maturaarbeit - eine Simulation
Katja Berger, Martina Schmitz
Vom schulischen zum wissenschaftlichen Schreiben
Propädeutische Übungen für die 7. - 9. Klasse
Andrea Bertschi-Kaufmann
„Jetzt werde ich ein bisschen über das Buch schreiben."
Texte im Nachklang von Lektüren als Unterstützung des literarischen Lernens
Stefan Keller
Schreibenlernen in einer Fremdsprache
Ein Beispiel aus dem gymnasialen Englischunterricht
Teil 2: Schreiben an der Hochschule
Otto Kruse
Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule.
Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten
Madeleine Marti, Marianne Ulmi
Lesend denken - Strategien im Umgang mit Fachtexten
Adrian Schnetzer
Peer-Feedback auf Texte an Mittel- und Hochschule
Nicole Zöllner
Wissenschaftliches Schreiben als Orientierungshilfe für internationale Studierende
Annette Verhein-Jarren
Schreibende Experten. Wie Ingenieurinnen und Ingenieure Schreibkompetenz für Studium und Beruf entwickeln
Teil 3: Schreiben im Beruf
Jörg Meier
Journalistisches Schreiben. Überlegungen zu einer massgeschneiderten Schreibausbildung für
Journalistinnen und Journalisten
Max Fischer
Mit strukturiertem Feedback zu qualitativ besseren Zeitungsartikeln
Daniel Perrin
Schreibforschung im Kursalltag.
Was die Progressionsanalyse praktisch nützt
Autorinnen und Autoren
|
|
|