lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Projektmappe Werbung und Konsum
Projektmappe Werbung und Konsum




Diana Blume, Marion Perchtold

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401579 (ISBN: 3-86740-157-8)
60 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Januar, 2010

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der fetzige Slogan, die bunte Schrift und das peppige Logo – damit wickelt die Werbebranche schon unsere Kinder um den Finger. Doch die Welt der großen Versprechen wird schnell zur noch größeren Enttäuschung! Wie können wir unsere SchülerInnen vor den Tricks der Werbung schützen?



Die vier Kapitel der Projektmappe sorgen für Aufklärung:

Werbung: Wie werde ich auf Werbung aufmerksam? Was kostet Fernsehwerbung?

Konsum: Ist mein Müsli wirklich so gesund, wie die Werbung es verspricht? Wodurch beeinflusst die Werbung mein Kaufverhalten?

Wünsche: Wie wichtig sind Marken? Wie verändert die Werbung meine Wünsche?

Taschengeld: Wie viel Taschengeld steht mir zu? Wie teile ich mir mein Geld vernünftig ein?





Die Kinder erstellen eigene Werbemittel, testen Lebensmittel und spielen Werbespots nach. Die handlungsorientierten Aufgaben sorgen für einen abwechslungsreichen Unterricht.





Machen Sie aus Ihren SchülerInnen kritische Werbeexperten, die garantiert jede Werbefalle erkennen!
Rezension
Die Projektmappe "Werbung und Konsum" von Diana Blume und Marion Perchtold greift die für junge Erwachsenen wichtigen Themen, wie Werbung, Konsum, Wünsche und Taschengeld auf. Wer kennt den Satz nicht: "Der bekommt aber viel mehr Taschengeld, als ich!" oder weiß, dass Kinder immer den neusten Marken hinterher rennen müssen, um "cool" zu sein. Dieses Projekt hilft dabei aufzuklären und das Thema kindgerecht aufzugreifen. Toll finde ich an dem Projekt, dass die vier Kinder Johanna, Lina, Max und Kay durch das Heft führen. Dadurch fühlen sich die Schüler wahrscheinlich auch eher angesprochen. Einfache Piktogramme, wie zum Beispiel Glühbirnen oder Lupen helfen dabei, die Aufgaben schnell und einfach zu verstehen. Lehrerhinweise am Anfang des Heftes fassen bestimmte Aufgabe, die eine Vorbereitung benötigen auf und erläutern diese. Gut finde ich auch die Kopiervorlage eines Lernberichts, in dem Kinder sich am Ende des Projektes selbst einschätzen und reflektieren können, wie sie ihre eigenen Leistungen sehen. Daneben ist Platz für die Meinung der Lehrkraft.
Die einzelnen Stationen sind dann sehr kreativ und ansprechend gestaltet. Machen befinden sich auf DinA4-Seiten, andere im DinA5-Format. Kleinere Zeichnungen lockern die Stationen auf und erklären einige Dinge. Toll gefällt mir das Projekt, eine eigene Werbung für ein erfundenes Produkt mit allem drum und dran selbst zu entwickeln.
Da Werbung und Medien in der heutigen Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert einnehmen, finde ich es wichtig, dieses Heft schon im Grundschulalter aufzugreifen und dieses Heft bietet sich dazu idealer weise an. Einfach absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Lehrerhinweise
Lernbericht
Comic

Taschengeld
Empfehlungen der Fachleute zum Taschengeld
Bekommst du Taschengeld?
Taschengeld-Umfrage
Eure Empfehlungen zum Taschengeld
Taschengeld - pro und kontra
Der Taschengeld-Plan

Werbung - unser Klassenzimmer wird zu einer Werbeagentur
Zeitschriften unter die Lupe genommen
Werbetrick-Blatt
Besuch in einer Werbeagentur
Mind-Map
Werbung ist überall
Geschichte der Werbung
Werbecollage
Werbetricks: Bilder, Farben und Schrift
Firmen-Logos
Werbeauftrag 1: Ein Logo entwickeln
Werbeauftrag 2: Ein Produkt selbst erfinden
Werbeauftrag 3: Ein Werbeplakat entwerfen
Werbeslogans
Ich spreche denglisch, und du?
Werbespots im Fernsehen
Heile Welt in der Fernsehwerbung
Einen Werbespot nachspielen
Radiowerbung
Was kostet Fernsehwerbung?
Prominente in der Werbung

Konsum
Frühstückszerialien
Frühstückszerialien unter die Lupe genommen
Gesundes Frühstück?
Geschichte der Cornflakes
Ernährungs-Tagebuch
Sammelspielzeug gratis
Lecker, locker, macht superfit
Alles Joghurt - oder was?
Kinderlebensmittel
Brauchen wir Kinderlebensmittel?

Wünsch dir was
Wünsch dir was
Wer hat den Weihnachtsmann erfunden?
Die Welt der großen Versprechen...
... und was davon übrigbleibt!
Die Welt der Fantasie - oder: Das ist kein Karton
Marken, Marken, Marken
Rollenspiel
Stiftung Warentest
Warentest - Schulranzen

Lexikon
Lösungen