lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis
Projektlernen im Musikunterricht
Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis




Beate Forsbach

Edition Forsbach
EAN: 9783959040532 (ISBN: 3-9590405-3-9)
168 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2018

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Unterricht in Projektform ist besonders im künstlerisch-musischen Bereich ein wichtiger Baustein für jede Lehrkraft dieser Fächer. Hier legt Beate Forsbach ein umfangreiches Kompendium vor, in dem sie sowohl die Unterrichtsform des Projektlernens präzise beschreibt (Teil I) als auch auf Spezifika des Musikunterrichts in Projektform eingeht (Teil II). In Teil III werden wertvolle Hilfen für die Praxis gegeben. Ein Anhang gibt u.a. weiterführende Literatur und wichtige Schlagworte zum Projektlernen.
Als besonders hilfreich sind die in Teil II beschriebenen Projektbeispiele zu bezeichnen: Bereits beim Durchblättern erhält man einen vielfältigen Eindruck, welche Möglichkeiten sich im Musikunterricht für projektiertes Lernen ergeben. Das bezieht sich sowohl auf Themenbereiche als auch auf methodische Ansätze. So ist z.B. das Projekt "Lieder gegen Gewalt - Lieder für den Frieden" angesichts anhaltend dauernder Kriege in der Welt sicher ein Thema, das jede Klasse sofort anspricht. Die vorgestellten Projektskizzen enthalten neben inhaltlichen und methodischen Hinweisen auch Zeitraster, um eine möglichst präzise Vorstellung von der Arbeitsform zu erhalten.
Der große Anteil handlungsorientierten Arbeitens hat mich in dieser Publikation besonders angesprochen.

JG, www.lbib.de
Verlagsinfo
Die Unterrichtsform des Projekts erfreut sich seit den 1990er Jahren wachsender Beliebtheit und beginnt, sich als reguläre Grundform von Unterricht durchzusetzen. Hier können die Schüler selbstständig arbeiten und soziale Verhaltensweisen lernen, sie können ihre Interessen, Erfahrungen und besondere Fähigkeiten einbringen, die sonst in der Schule nicht zum Tragen kommen. Veränderte Schüler- und Lehrerrollen führen meist zu positiven Unterrichtsergebnissen und damit auch zu einem positiven Verhältnis zum Fach Musik.

Mit diesem Buch stellt Beate Forsbach die wichtigsten Grundlagen zum Projektlernen im Musikunterricht vor, beschreibt Beispiele aus dem Musikunterricht der Sekundarstufen und gibt konkrete Praxishilfen für die Planung und Durchführung von Projekten sowie für die Leistungsbewertung. Damit möchte sie vor allem den Musiklehrern in den Sekundarstufen neue Impulse und Anregungen geben, ihre eigene, vielleicht ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Teil I: Grundlagen 15
Einführung: Was bedeutet Projektlernen? 17
1. WasistProjektunterricht?22
2. Zur Geschichte des Projektunterrichts 26
3. Merkmale des Projektunterrichts 28
4. Begründungen und Ziele 31
5. Lehrer-Schüler-Rollen35
6. Projekte im Musikunterricht 37
7. Musikunterricht als Projektunterricht?44 Ein Plan für die Jahrgangsstufen 5–1247
8. Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens50 Merkmale des Musikunterrichts in der Schule des Lebens und Lernens ...51
Teil II: Beispiele 59
Einführung in die Beispielsammlung61
1. Mini-Projekte 63 Musikalische Gestaltung von Geschichten 63 Malen zu Musik 65 Musik zu Bildern66 Szenische Gestaltung von Liedern66 Vom Kinderbuch zum Kindermusical66
2. Kurzprojekte67 Spontane Kurzprojekte 68 Geplante Kurzprojekte 71 Nachschlagewerke zu den Kurzprojekten „Starporträt“ und „Jazz-Stile“..77 Methodische Hilfen77
7
Inhaltsverzeichnis
3. Musikprojekte – Projektlernen mit fachübergreifenden Aspekten78 Mini-Projekt: Klassenarrangement eines Liedes 78 Projekt „Black Orpheus“ – Erarbeitung eines Klassenarrangements 79 Projekt „We are the world“ – Klasse als Chor 80 Projekt „Schüler machen Lieder“81 Projekt „Schüler gestalten ein eigenes Konzert“84 Tanzprojekt „Time Warp“ 85
4. FächerübergreifendeProjekte87 Musicalprojekt „Mary Poppins“88 Musicalprojekt statt Musikunterricht? 89 Projekt „Tabaluga“ – oder: Es kam alles anders als gedacht92 Musikgeschichte im Projekt93 „Renaissance-Projekt“ in der Sekundarstufe II 100 Projekt „Lieder gegen Gewalt – Lieder für den Frieden“ 104 Projekt „Begegnungen mit den Menschen Brasiliens und ihrer Musik“ . 108
Teil III: Hilfen für die Praxis 111
1. Projekte organisieren113 Zeitliche Bedingungen des Projektlernens 113 Organisationsmodell „Musicalprojekt“ 113 Räumliche Bedingungen des Unterrichts 116
2. Projekte planen 119
3. Unterrichtsphasen beim Projektlernen121 Vorbereitungs- und Einstiegsphase 121 Planungsphase 123 Durchführungsphase 127 Präsentationsphase 128 Auswertungsphase 129
4. Leistungsbewertung beim Projektlernen 130 Handout zum Projekt „Lieder gegen Gewalt – Lieder für den Frieden“: 133 Facharbeit in der Sekundarstufe II 137

Teil IV: Anhang 139
1. Kleines ABC des Projektlernens 141 2. Literaturverzeichnis147 3. Nachwort zur 1. Auflage 154 4. Danksagung155
5. Nachwort zur Aktualisierten Neuausgabe157 Lernen für das Leben nach der Schule 158 Lernziel: Lebensunternehmer 159
6. Zur Autorin 160 7. Publikationen von Beate Forsbach162