lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Programmieren mit JAVA in der Schule Basis-Modul
Programmieren mit JAVA in der Schule
Basis-Modul




Volkmar Heining

Verlagshaus Holland + Josenhans
EAN: 9783778260227 (ISBN: 3-7782-6022-7)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 2008, Mit CD

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Umschlagtext vorhanden, deshalb hier das Vorwort:



Sie können als Programmleranfänger sofort mit der Sprache JAVA beginnen. Sie nähern sich JAVA nicht aus theoretischer Sicht, sondern erlernen das objektorientierte Programmieren anhand vieler Beispiele und Übungsaufgaben praxisorientiert. Das Buch wird Ihnen eine Hilfestellung bieten, um die Grundlagen der Programmiersprache JAVA erlernen zu können. Es werden Probleme formuliert, Lösungsmethoden vermittelt und die Umsetzung an Beispielen dargestellt.

Der notwendige inhaltliche Umfang für den Schulgebrauch ergibt sich aus den Rahmenrichtlinien der Bundesländer in den Bildungsgängen der gymnasialen Oberstufe für den Informatikunterricht bzw. dem fachorientierten Unterricht und den Lernfeldern der IT-Berufe. Die einheitlichen KMK-Vorgaben für das Fach Informatik wurden berücksichtigt.

Auch nach der Schule kann das Buch für die Programmierkurse des Grundstudiums verwendet werden.

In der Erwachsenenbildung, in Weiterbildungen und Umschulungen lassen sich die grundlegenden Strategien des Umgangs mit JAVA leicht erlernen.

Der Band „Basis-Modul" bietet den schnellen Einstieg in die Wissensbasis um später anhand von speziellen Softwareproblemen weiterarbeiten zu können. Der Band „Master-Modul“ stellt Themen und Lösungen dar, welche bei größerem Stundenumfang, in weiterführenden Leistungskursen behandelt werden können.

Parallel zur gedruckten Ausgabe finden Sie alle im Buch dargestellten Quelltexte auf einer CD in Datenform. Gleichzeitig befinden sich auf dieser CD alle Lösungen der Übungsaufgaben.
Rezension
Das Buch will den JAVA Unterricht in der Schule, das heißt mit Programmieranfängern unterstützen. So wird am Beginn ausführlich die Installation des JDKs und der Entwicklungsumgebung beschrieben. Auch die Einführung in die Sprachelemente von JAVA ist gut lesbar, die weiteren Programmierbeispiele (siehe Inhaltsverzeichnis) sind ausführlich beschrieben und so gut nachvollziehbar. Die Übungsaufträge sind motivierend, helfen das erworbene Wissen zu festigen, und sind von angemessenen Schwierigkeitsgrad. Auch wichtige theoretische Konzepte wie Rekursion werden kurz angesprochen. In Objekte und Klassen wird relativ knapp eingeführt. Wer einem Lehrplan folgen muss, der schon am Anfang des Unterrichts größeres Gewicht auf die Objektorientierung legt, wird hier zu anderer Literatur greifen müssen. Die letzten Programmierbeispiele legen die Grundlage, für größere, eigene Versuche im Umgang mit dieser Programmiersprache. V.Pfüller
Verlagsinfo
Grundlagen der objektorientierten Programmiersprache Java, speziell für den Informatikunterricht an Schulen.

Anhand von Beispielen und Übungsaufgaben ist ein praxisorientierter Soforteinstieg in das Programmieren möglich. Es werden Probleme formuliert, Lösungsmethoden vermittelt und die Umsetzung an Beispielen dargestellt.

Die Inhalte orientieren sich an den einheitlichen KMK-Vorgaben für das Fach Informatik, an den Lernfeldern für IT-Berufe und an den Rahmenrichtlinien für den Informatikunterricht an der gymnasialen Oberstufe.

Auf der beiliegenden CD finden sich Quelltexte und Lösungen der Übungsaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 4
1.1 JAVA in der Ausbildung 4
1.2 Nutzungshinweise 5
1.3 Rechtliche Hinweise 6
1.4 Methodische Hilfen des Lehrbuches 6
1.5 Metasprache in diesem Buch 7
2 Über JAVA 8
2.1 Die Ursprünge von JAVA 8
2.2 Die Fähigkeiten von JAVA 8
3 JAVA und eine Entwicklungsumgebung installieren 9
3.1 Das JDK installieren 9
3.2 Der JAVA-Compiler „javac“ 13
3.3 Der JAVA-Interpreter „java“ 13
3.4 Installation der Entwicklungsumgebung „BlueJ“ 15
4 Der Entwicklungszyklus 17
5 Variablen und Datentypen 23
5.1 Die Variablenvereinbarung 23
5.2 Die Datentypen 24
5.3 Die Wertzuweisung 24
6 Operationen 27
6.1 Arithmetische Operatoren 27
6.2 Vergleichsoperatoren 28
6.3 Logische Operatoren 28
6.4 Spezielle Operatoren 28
6.5 Rangfolge der Operatoren 29
7 Einführende Programmierung 30
7.1 Einfache Ausgabe am Bildschirm 30
7.2 Einfache Eingabe über Tastatur 31
8 Kontrollstrukturen 33
8.1 Die einfache Alternative 34
8.2 Die bedingte Verzweigung 35
8.3 Mehrfachverzweigungen 37
8.4 Zusammengesetzte Bedingungen 40
8.5 Mehrfachauswahl 40
8.6 Zählschleifen 43
8.7 Abweisende Wiederholung 45
8.8 Annehmende Wiederholung 48
9 Felder 50
9.1 Deklarationen 50
9.2 Arbeiten mit den Werten 51
10 Funktionen sind Methoden 53
11 Arbeiten mit Objekten 58
11.1 Zustand und Eigenschaften eines Objektes 59
11.2 Das Verhalten eines Objektes – die Methoden 60
11.3 Der Zusammenhang zwischen Klassen und Objekten 61
11.4 Was ist ein Konstruktor? 70
12 Standardalgorithmen 71
12.1 Sortieralgorithmen 71
12.2 Rekursion 76
13 Dateiarbeit 79
13.1 Grundlegendes zu Dateien 79
13.2 Eine Text-Datei auslesen und anzeigen 80
13.3 Text abspeichern 82
13.4 Dateien kopieren 84
13.5 Eine Sounddatei öffnen und abspielen 85
13.6 Bild-Dateien anzeigen 89
14 Grafikprogrammierung 93
14.1 Wichtige Methoden zum Zeichnen geometrischer Objekte 94
14.2 Grafische Elemente farbig darstellen 95
14.3 Grafikobjekte zeichnen 96
14.4 Programmieren einer Uhr 103
Überblick zum Band „Master-Modul“ 106
Über den Autor 107
Stichwortverzeichnis 108

Literaturverzeichnis 112

Bild- und Quellennachweis