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Professionelles Verkaufen
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Thomas H. Jachens

Redline Wirtschaftsverlag
EAN: 9783636014726 (ISBN: 3-636-01472-2)
128 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2007

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum sollten Kunden gerade bei Ihnen kaufen?

Unternehmen versprechen oft sehr viel in glanzvollen Broschüren, um Kunden für sich zu gewinnen. Egal, was sie ankündigen, die Verkäufer müssen den Beweis antreten und mit einer kompetenten Beratung, einer angenehmen Einkaufsatmosphäre und günstigen Preisen dafür einstehen. Das Buch bietet praktische Ratschläge und die Bausteine, die Verkäufer für den Erfolg benötigen:

• einen kundenorientierten Gesprächseinstieg,

• konkrete Nutzenargumente wie auch emotionale Ansprache des Kunden,

• erfolgreiche Argumente in Preisgesprächen.

überzeugen Sie die Kunden im professionellen Verkaufsgespräch.
Rezension
Das Buch analysiert die einzelnen Bausteine eines Verkaufsgesprächs. Ziel dabei ist es, Verkaufsgespräche kundenorientiert zu gestalten und somit das Verkäuferverhalten zu optimieren. Die eingesetzten Techniken orientieren sich an Regeln der Gesprächsführung und Kommunikation. Leider werden teilweise recht pauschale Aussagen gemacht. Im Kapitel über das Erscheinungsbild von Menschen findet man beispielsweise eine Tabelle, die Auskunft über angebliche Wirkungsweisen unterschiedlicher Haltungen gibt. So signalisieren hochgezogenen Schultern laut Autor Unsicherheit, in die Hüfte gepresste Arme Selbstsicherheit (sogar bis hin zur Aggressivität). Leider bleiben diese Aussagen unkommentiert stehen und werden nicht relativiert bzw. weiter erläutert. Interessant und hilfreich hingegen ist Baustein 2, in dem es um unterschiedliche Frageformen geht. Der Leser erfährt, auf welche Absicht die jeweiligen Frageformen abzielen und dass es möglich ist, durch gezielte Fragestellungen ein Gespräch zu lenken. Insgesamt ein Werk, aus dem einzelne Abschnitte und Kapitel verwendet werden können, andere Kapitel hingegen zu undifferenziert, teilweise sogar sehr oberflächlich dargestellt sind. Eines von vielen Werken zum Thema „Verkaufen“, das nicht viel Neues liefert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 7
Einleitung 8
Teil I Einige Grundüberlegungen vor dem Verkauf 10
1. Was Sie über Ihre Kunden wissen sollten 10
Wie sieht der Markt aus Sicht der Kunden aus? 10
Was erwarten Kunden? 10
Ihr Selbstverständnis als Verkäufer 12
2. Die Grundlagen der Kommunikation 14
Kommunikationsregeln im Verkauf 14
3. Störungen in der Kommunikation 16
4. Das Kommunikationsmodell 18
Die Wirkungsfaktoren 22
Das Erscheinungsbild von Menschen 23
Teil II Die Verkaufssystematik 30
1. Baustein: Die Begrüßung 30
Begrüßung im Handel 31
Begrüßung beim Kunden 34
Der Smalltalk 35
2. Baustein: Wer fragt, der führt ein Gespräch 37
Die geschlossene Frageform 39
Die offene Frageform 40
Die konkrete Frageform 41
Die Alternativfrage 42
Die Preisfrage 43
3. Baustein: Was kaufen Menschen? 44
Die Vorteilsrhetorik 48
Die »Sie«-Ansprache 50
Die »Namens«-Ansprache 51
4. Baustein: Wie entscheiden Menschen? 52
Die Motive 57
Indikatoren, um das Motivprofil eines Kunden zu erkennen 61
Die Motivansprache 62
5. Baustein: Der Kunde kann sich nicht entscheiden 68
Professionell nachgefragt 69
Preise entscheiden Verkaufsgespräche? 74
9 Techniken, um Preisgespräche zu entscheiden 77
10 Grundüberlegungen zu Preisgesprächen 84
6. Baustein: Das Abschlussgespräch 85
Woran können Sie erkennen, dass Kunden abschlussbereit sind? 87
Abschlusstechniken 88
Kaufreue vorbeugen 92
7. Baustein: Das telefonische Nachgespräch 94
Überlegen Sie sich konkrete Gründe Ihres Anrufes 94
8. Baustein: Das Reklamationsgespräch 98
20 Tipps im Umgang mit Reklamationen 101
Teil III Die Verkaufsrhetorik 104
1. Vermeiden Sie »rhetorische Ohrfeigen« 104
2. Vermeiden Sie »Schlaffmacher« 107
3. Vermeiden Sie »negative Ausdrücke« 109
4. Vermeiden Sie »ichbezogene Aussagen« 110
5. Benutzen Sie »Aussageverstärker« 111
Teil IV Ihr Verkaufsgespräch in der Zusammenfassung 113
Ein weiser Mann wird geprüft 116
Über den Autor 118
Lesenswerte und weiterführende Literatur 119