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Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe
Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe




Reinhold Feldmann, Erwin Graf (Hrsg.)

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497031054 (ISBN: 3-497-03105-4)
189 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Mai, 2022, Mit 3 Abbildungen und 1 Tabelle

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)? Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist. Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet.

Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Reinhold Feldmann ist Psychologischer Psychotherapeut und arbeitet in der FAS-Ambulanz in Walstedde.

Dipl.-Psych. Erwin Graf, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist an der Erziehungs-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Neustadt an der Aisch tätig.
Rezension
Die Auswirkungen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und damit das Thema Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD – Fetal Alcohol Spectrum Disorder) rücken immer stärker in den Fokus fachlichen, aber auch gesamtgesellschaftlichen Interesses: Worum handelt es sich bei der Störung und welche Folgen ergeben sich für die Betroffenen? Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe anhand von Best-Practice-Beispielen Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Dieses Buch gibt einen Überblick über das, was von institutioneller Seite – der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe für Erwachsene – therapeutisch, pädagogisch und konzeptionell angeboten werden kann. Es richtet sich an Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Jugendamtsmitarbeitende und an alle, die für Betroffene und ihre Familien oder Betreuungspersonen geeignete Formen der Unterstützung oder auch Therapie suchen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Peter Anders, Monika Biener, Gisela Bolbecher, Reinhold Feldmann, Melissa Franke, Erwin Graf, Jana Hubelitz, Martina Kampe, Christoph Lutter, Sigrid Mosé, Jasmin Rüffer, Dagmar Sudhoff, Klaus ter Horst, Anneke Yamini
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9
von Reinhold Feldmann und Erwin Graf

Geschichte und Diagnostik 11

1 Historische Entwicklung und aktueller Stand 11
von Reinhold Feldmann

1.1 Frühe Betrachtungen zur vorgeburtlichen Alkoholschädigung von Kindern 12
1.2 Neuere Studien 16
1.3 Zum aktuellen Stand der Forschung 19
Literatur 24

2 Diagnostik der vorgeburtlichen Alkoholschädigung bei Kindern und Jugendlichen 27
von Reinhold Feldmann

2.1 Überblick 27
2.2 Störungen der Entwicklung 29
2.3 Verhaltensstörungen 30
2.4 Unzureichende Diagnosen 34
2.5 Zur Bedeutung der Diagnosestellung 37
Literatur 39

Praxiserfahrungen und Konzepte für die Begleitung von Pflegefamilien 40

3 Aufbau einer regionalen FASD-Beratung 40
von Gisela Bolbecher und Jasmin Rüffer

3.1 Elemente des Netzwerks 40
3.2 Beratungsthemen 45
3.3 Zielgruppen 46
3.4 Ziele der Fachberatung 47
3.5 Förderangebote des Netzwerks für Kinder und Jugendliche mit FASD 48
3.6 Aus der Arbeit der Beratungsstelle – ein Interview 49

4 Konzeption für eine FASD-qualifizierte Arbeit im Pflegekinderfachdienst 52
von Sigrid Mosé

4.1 Chancen und Grenzen in der Betreuung von Pflegefamilien 52
4.2 Strukturelle Erfordernisse für eine FASD-gerechte Arbeit des Fachdienstes 54
4.3 Grundlagen einer kompetenten Begleitung der Pflegefamilien mit FASD-Kindern 56
4.4 Vermittlung einer FASD-spezifischen Pädagogik 59
4.5 Einsatz von alltagsstrukturellen Hilfen für Kinder mit FASD 60
4.6 Chancen und Grenzen von Therapien 61
4.7 Ermöglichung von Psychoedukation 62
4.8 Resümee 62
Literatur 63

5 Coaching-Projekt für Pflegefamilien 64
von Erwin Graf, Martina Kampe

5.1 Institution Erziehungsberatungsstelle 64
5.2 Erziehungsberatung für Pflegeeltern zum Thema FASD 64
5.3 Was bewegt Familien mit FASD-betroffenen Kindern?
Tipps für den Alltag 69
5.4 Was hilft? 73
5.5 Was bleibt? 74
Literatur 74

FASD in der stationären Jugendhilfe 75

6 Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) in der stationären Kinder- und Jugendhilfe 75
von Klaus ter Horst

6.1 Einleitung 75
6.2 Jugendhilfe und FAS 76
6.3 Die Aufnahme von Kindern mit FAS in der stationären Jugendhilfe 81
6.4 Wie unterscheiden sich Kinder mit FAS von anderen Kindern in der stationären Jugendhilfe? 87
6.5 Qualifizierungsmaßnahmen für stationäre Jugendhilfeeinrichtungen 89
6.6 Zusammenfassung und Ausblick 97
Literatur 99

7 Intensivgruppen – stationäre Wohn- und Betreuungskonzepte für FASD-Betroffene 101
von Melissa Franke

7.1 Einführung 101
7.2 Die Konzepte 102
7.3 Aufnahmekoordination und Einzug 106
7.4 Der Alltag 107
7.5 Resümee 110

Eingliederungshilfe und Sozialrecht 112

8 Fetale Alkoholspektrumstörung im Erwachsenenalter 112
von Dagmar Sudhoff

8.1 Hintergrund 112
8.2 Eingliederungshilfe für erwachsene Personen 114
8.3 Erklärungsmodelle für die alltäglichen Probleme der betroffenen Erwachsenen 117
8.4 Unterstützungsbedarf der erwachsenen Menschen mit FASD 119
8.5 Methoden für die Lebensbegleitung der Betroffenen 122
8.6 Begleitete Selbsthilfegruppe und Psychoedukation 127
8.7 Abschließend 128
Literatur 129

9 Hilfen aus dem Sozialsystem 130
von Peter Anders, Christoph Lutter, Reinhold Feldmann

9.1 Einordnung 130
9.2 Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch XI: Beantragung eines Pflegegrades 131
9.3 Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch V: Gesetzliche Krankenversicherung 139
9.4 Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch IX: Der Schwerbehindertenausweis 140
9.5 Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII 144
9.6 Opferentschädigung 148
9.7 Gesetzliche Betreuung (Bürgerliches Gesetzbuch §§ 1896 ff.) 149
Literatur 150

Therapieformen 151

10 Psychoedukation bei Kindern und Jugendlichen mit FASD im Rahmen der stationären Jugendhilfe 151
von Jana Hubelitz

10.1 Interventionen bei FASD – Ein Blick über die Landesgrenzen lohnt sich 151
10.2 Psychoedukation – Definition und Wirkungsmechanismen 153
10.3 Möglichkeiten und Grenzen der Psychoedukation 154
10.4 FASD-Psychoedukation in Deutschland – Ein aktueller Stand 155
10.5 Psychoedukation im FASD-Kontext – Implikationen für die Zukunft 163
Literatur 164

11 „Sattelfest durchs Leben“: Therapieansätze für FASD-Betroffene165
von Monika Biener

11.1 Sinn und Zweck von therapeutischen Angeboten bei FASD 165
11.2 Welche therapeutischen Angebote gibt es? 165
11.3 Ein besonderes Angebot: Reittherapie 166
11.4 Was genau bewirkt Reittherapie bei Kindern und Jugendlichen mit FASD? 167
11.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der Reittherapie 172
Literatur 173

12 Medikamentöse Behandlung 174
von Reinhold Feldmann, Anneke Yamini

12.1 Stimulanzien 175
12.2 Sedativa 180
12.3 Neuroleptika 181
12.4 Antidepressiva 183
12.5 Medikamente bei Schlafstörungen 184
12.6 Medikamente zur Empfängnisverhütung 185
12.7 Schlusswort 185

Literatur 185
Die Autorinnen und Autoren 186
Sachregister 187