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Praxisbox Medien und Gewalt Problemfelder und Handlungsmöglichkeiten Mit CD-ROM und Bildkarten
Praxisbox Medien und Gewalt
Problemfelder und Handlungsmöglichkeiten


Mit CD-ROM und Bildkarten

Günther Gugel

Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
EAN: 9783932444616 (ISBN: 3-932444-61-2)
88 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2011

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Praxisbox bietet umfangreiche audiovisuelle Materialien und vielfältige didaktische Zugänge zum Thema. Videoclips und Bildkarten ermöglichen die Arbeit mit Quellenmaterialien.
Rezension
Wir leben in einem Medienzeitalter, indem Kommunikation und Information durch die Medien im Vordergrund stehen. Es ist jedoch auch viel von Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen durch die Medien die Rede. Aber auch der Bewegungsmangel oder fehlende soziale Kontakte können ihre Ursache in der Mediennutzung haben. Und das besonders dann, wenn sie angeblich Auslöser für ein gewalttätiges Verhalten sind. Daher ist es unbedingt notwendig, die Medienkompetenz zu fördern. Dazu sind besonders Lehrer und Jugendarbeiter immer wieder auf der Suche nach brauchbaren Materialien. Die vorliegende Praxisbox, herausgegeben vom Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V., hat den Schwerpunkt „Medien und Gewalt“. Im Mittelpunkt stehen dabei die sogenannten neuen Medien wie Fernsehen, Video, Internet, Computerspiele usw. Das Paket besteht aus einem Booklet, 30 Bildkarteien, 30 Textkarten und einer CD-ROM. Das Booklet bietet nach einer informativen Einführung Arbeitsblätter, Aufgaben und Übungen, die durch methodisch-didaktische Anregungen ergänzt werden. Die Bild- und Textkarten bieten Werbeanzeigen und Plakate und schildern Situationen des Umgangs mit Medien. Die CD-ROM enthält multimediale Zugänge und Quellenmaterialien. Wichtig ist, dass medienpädagogisches Arbeiten nicht nur aus Verboten oder Hinweisen auf Gefahren besteht, sondern auch die positiven Aspekte wie etwa die Förderung der Kreativität im Blick hat. Hierzu bietet das Praxispaket anregende Hilfen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Praxisbox unterstützt die Auseinandersetzung und praktische
Arbeit mit dem Thema „Medien und Gewalt“ durch konkrete methodisch-didaktische
Materialien und Medien.
In einem ersten Grundlagenteil werden Grundinformationen zum Stand
der Forschung über Medien und Gewalt referiert, die Problembereiche
benannt und Umgangsmöglichkeiten für Schule und Jugendarbeit vorgestellt.
Für diese konkreten Zugänge werden im Materialienteil (M1- M45) direkt
einsetzbare Arbeitsblätter, Grafiken, Übungen u.a. angeboten.
Die 30 Bild- und Textkarten ermöglichen durch visuelle Impulse bzw.
konkrete Aufforderungen zur Stellungnahme eine direkte Auseinandersetzung
mit zentralen Fragen und Argumenten der Diskussion.
Die CD-ROM bietet darüber hinaus multimediale Möglichkeiten der Beschäftigung
sowie Quellenmaterialien an.

Die Praxisbox enthält:
• Das Booklet Medien und Gewalt, das auf 88 Seiten grundlegende
Informationen über Gewalt in Bildschirmmedien (TV, Video,
Computerspiele und Internet) enthält und Möglichkeiten des
produktiven Umgangs mit Medien aufzeigt. Die Materialien (M1-
M45) bieten u.a. direkt einsetzbare Arbeitsblätter, Aufgaben und
Übungen an.
• Die 30 Bildkarten zeigen Werbeanzeigen und Plakate aus den
Bereichen TV, Film, Computerspiele seit den 1950er Jahren.
• Die 30 Textkarten (auf der Rückseite der Bildkarten) schildern
konkrete Situationen des Umgangs mit Medien
fordern dabei immer zur eigenen Stellungnahme heraus.
• Die CD-ROM bietet multimediale Zugänge und Materialien zu dem
Themenbereich Medien und Gewalt:
– Multimediale Anwendungen über Konflikte und Gewalt in Medien
und Friedensjournalismus.
– Interviews über Computerspiele mit Experten und Gamern.
– Videos über die Kriegsberichterstattung im Irak-Krieg 2003 und
von Luftangriffen aus dem Kosovo-Krieg 1999.
– Eine Linkliste einer Sammlung von Trailern von Computerspielen
und Spielfilmen sowie Werbeclips, die direkt über Youtube aufgerufen
werden können.
– Die Bildkarten der Paxisbox als PDF-Datei.
– Die Textkarten der Paxisbox als PDF-Datei.
– Den Filmkatalog für Schulen der Stiftung „Cinema for Peace“ mit
der Beschreibung von über 70 ausgewählten Filmen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 5
Grundlagen
Medien S. 6
Medien und Gewalt S. 10
Chancen und Gefahren des Internets S. 18
Mediale und reale Gewalt S. 22
Der „Schundkampf-Ritus" S. 25
Mit Medien kompetent umgehen S. 27
Materialien
Mediennutzung
Ml Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen S. 34
M2 Medienprotokoll S. 35
Gewalt in Medien
M3 Reale und fiktionale Gewalt S. 36
M4 Motive für Vielseher von Gewalt- und Horrorfilmen S. 37
M5 Gewalt in Medien analysieren S. 38
M6 Trailer für Filme und Computerspiele S. 39
M7 Filmprotokoll S. 40
M8 Kriegsfilm - Antikriegsfilm? S. 41
M9 Gestaltungskomponenten S. 42
MIO Kriege rechtfertigen S. 43
Mll Werbung und Belohnungsdimensionen S. 44
M12 Werbung verstehen und verändern S. 45
Computerspiele
M13 Typologie von Computerspielen S. 46
M14 Anfragen an Computerspiele S. 47
M15 Computersucht - eine Checkliste S. 48
Darstellungsformen
M16 Feindbilder in Medien S. 49
M17 Merkmale von Feinden S. 50
M18 Helden S. 51
M19 Frauen und Männer - eine Recherche S. 52
M20 Darstellung von Mädchen und Jungen S. 53
M21 Manipulationen in Medien S. 54
Probleme und Risiken im Internet
M22 Risiken im Web 2.0 S. 55
M23 Pro-Ana-Angebote S. 56
M24 Rechtsextremismus im Internet S. 57
M25 Happy Slapping S. 58
M26 Mein Profil bei Facebook S. 59
Über Krieg und Frieden berichten
M27 Erklärung der Grimme-Preisträger S. 60
M28 Medienberichterstattung S. 61
M29 Welches Foto veröffentlichen? S. 62
M30 Bewertung eines Moderators S. 63
Wirkung von Gewalt in Medien
M31 Wirkungsmodelle S. 64
M32 Befürchtungen S. 65
M33 Jugendgefährdungen: Kriterien der BundesprüfstelLe S. 66
Umgang mit Gewalt in Medien
M34 Umgangsmöglichkeiten S. 67
M35 Killerspiele Pro und Kontra S. 68
M36 Chatten ohne Risiko S. 69
M37 Zehn Tipps bei Cybermobbing S. 70
M38 Lernen mit Computerspielen S. 71
M39 Netz-Regeln S. 72
M40 Alterskennzeichnungen S. 73
M41 Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien S. 74
Qualitätskriterien
M42 Qualitätskriterien im Fernsehen S. 75
M43 Flimmo S. 76
M44 Ethik-Kodex Multimediajournalismus S. 77
Medien produzieren
M45 Einen Horrorfilm drehen S. 78
Die Bildkarten S. 79
Die Textkarten S. 82
Die CD-ROM S. 86
Literaturhinweise S. 87