lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Positive Aktivitäten 100 Bildkarten zur Verhaltensaktivierung
Positive Aktivitäten
100 Bildkarten zur Verhaltensaktivierung




Melanie Gräßer, Eike Hovermann

Beltz Verlag
ISBN: 09192
100 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 15cm, 2022

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die von Martin Hautzinger in der Therapie etablierte »Liste positiver Aktivitäten« ist ein wichtiger Bestandteil jeder Depressionsbehandlung. Die Patient_innen lernen, dass es ihnen besser geht, wenn sie häufiger als bisher Aktivitäten ausführen, die ihnen Freude bereiten. Das Kartenset ist die Umsetzung dieser Liste in attraktives Therapiematerial.

Mithilfe der Karten können sich die Betroffenen ganz einfach einen verstärkungsreicheren Alltag gestalten. Konkrete Anleitungen zur Unterstützung und Planung positiver Aktivitäten können individuell passend zusammengestellt werden. Die Bilder auf den Karten machen es den Betroffenen leichter, die Aktivität zu visualisieren und sich damit so zu motivieren. Unterschiedliche Kategorien (Umgebung, Kosten, Aktivitäten allein oder mit Freund_innen, Material) erleichtern eine schnellere Eingrenzung.

Die Karten enthalten Aktivitäten aus 9 Bereichen: Sport, Kreativität, Musik, Spiele, Selbstfürsorge, Im Grünen, Zuhause, Medien, Soziales.
Rezension
Die Ressourcenaktivierung gehört zu den wichtigsten Wirkfaktoren in der Psychotherapie. Sie stärkt Gesundheit und psychisches Wohlbefinden. Sie umfasst alle Erfahrungen, mit denen körperliche und seelische Grundbedürfnisse erfüllt werden können. Eine entscheidende Grundlage für die Umsetzung in der Praxis sind positive Aktivitäten. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist sehr vielfältig. Dabei funktioniert die bewusste Ressourcenaktivierung in vielen Lebensbereichen und -situationen und in jedem Lebensalter. Vor allem bei depressiven Patient:innen können sie bei Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit an Bedeutung gewinnen. Die von Martin Hautzinger entwickelte „Liste positiver Aktivitäten“ ist Grundlage des vorliegenden Kartensets und wurde erweitert und in unterschiedlichen Kategorien ausdifferenziert. Die Karten bieten in der therapeutischen Arbeit vielfältige Impulse für Tätigkeiten, die den Patienten Freude bereiten. Das ist nachvollziehbar natürlich ein längerer Prozess. Auf der Vorderseite der jeweiligen Karte befindet sich ein eindeutiges positives Bild einer Aktivität, die einen positiven Impuls auslösen soll. Auf der Rückseite befinden sich mehrere Vorschläge für alternative Aktivitäten im jeweiligen Kartenthema. Die neun Kategorien lauten Sport, Kreativität, Musik, Spiele, Selbstfürsorge, im Grünen, zu Hause, Medien und Soziales.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de