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Please Kill Me! Die unzensierte Geschichte des Punk
Please Kill Me!
Die unzensierte Geschichte des Punk




Legs McNeil, Gillian McCain

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452379 (ISBN: 3-85445-237-3)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2004

EUR 25,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DAS HÖCHST unterhaltsame Porträt einer Boheme, das in der Tat unzensiert alles beim Namen nennt - darunter hundert sexuelle Liaisonen und dreißig Heroinabhängige, außerdem Gastauftritte von einem Füllhorn alkoholischer Getränke sowie von jeder damals bekannten bewusstseinsverändernden Substanz. Sex und Drugs und Rock 'n' Roll - immer eine potente Kombination. Ich war fasziniert.

ROBERT CHRISTGAU in der New York Times Book Review



ALLE REDEN über dieses Buch. Überall wird es mit großer Hingabe diskutiert. Das ist ein gutes Buch, und es hat das Punk-revival ganz sicher mitgetragen.

JON SPENCER in Spex



„MUSIK KANN NIE LAUT GENUG SEIN.

MAN SOLLTE SEINEN KOPF IN DEN LAUTSPRECHER

STECKEN - LAUTER, LAUTER, LAUTER."

Lou Reed
Rezension
Herumhängen, Bier saufen und Leute anpöbeln - so erleben wir auf den Marktplätzen der Großstädte: die jungen Leute, die vor allem durch ihre äußere Erscheinung auffallen: teilweise rasierten Köpfen, in die allerlei Ringe und Metallgegenstände hineinoperiert wurden, schwarze, abgerissenen Klamotten und natürlich der Hund als Lebensbegleiter. Saufen, schnorren, Leute anpöbeln und Panik machen: so werden die Punks in vielen Fußgängerzonen zum Bürgerschreck. Schon lange hat Punk in Deutschland sein politisches Profil verloren. Doch wie war das mit dem Punk in den USA? Wie entstand die Bewegung und wie hat sie sich entwickelt? Das vorliegende Buch gibt authentische Antworten. Manche halten es für das "beste Punkrock-Buch der Welt". Dem Buch liegen hunderte von Interviews mit Punks aus der Gründerzeit zugrunde. Es werden Geschichten erzählt. Doch diese Geschichten haben es in sich. Es wird deutlich: Punk war ursprünglich eine Bewegung gegen die Hippie-Nettigkeit mit peace & love. Punk wollte provozieren, schockieren und aufrütteln, etwas in Bewegung bringen. Ein bemerkenswertes Buch - nicht nur für Punks, sondern für alle, die sich für die Geschichte einer Jugendbewegung interessieren und nach neuen Impulsen vielleicht auch für unsere Zeit suchen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch erzählt die ereignisreiche Geschichte des amerikanischen Punk. Da die Verfasser ausschließlich Aussagen von Zeitzeugen verwendet haben, liest sich das Buch wie ein Roman. In chronologischer Reihenfolge fügt sich nahtlos Zitat an Zitat, als säßen die Interviewten in einer großen Runde beisammen, um sich mit dem Erzählen abzuwechseln. Was die Musikrebellen wollten, war Authentizität, keine Märchenstunde. Die Anekdoten und Erinnerungen von Leuten wie Patti Smith und Dee Dee Ramone bilden ein schillerndes Kaleidoskop, jenen Teil amerikanischer Musikgeschichte betreffend, der in den Sechzigern seinen Anfang nahm, als Velvet Underground in Warhols Factory-Umfeld erste Konzerterfahrungen sammelten. Es folgen Stories über die New York Dolls, Ramones, Blondie etc. Ein amüsantes und informatives Lesevergnügen, das zudem wieder enorm Lust macht, seine alten Platten aufzulegen.
Markus Weckesser
Inhaltsverzeichnis
Prolog: All Tomorrow's Parties: 1965-1968 16

Teil eins: I WANNA BE YOUR DOG: 1967-1971

Kapitel 1 Poetry? You Call This Poetry? 44
Kapitel 2 The World's Forgotten Boys 50
Kapitel 3 The Music We've Been Waiting to Hear 61
Kapitel 4 Your Pretty Face Is Going to Hell 71
Kapitel 5 There's a Riot Going On 80
Kapitel 6 Real Cool Time 85
Kapitel 7 Jailhouse Rock 91
Kapitel 8 Fun House 98

Teil zwei: THE LIPSTICK KILLERS: 1971-1974
Kapitel 9 Personality Crisis 110
Kapitel 10 Land of a Thousand Dances 121
Kapiteln The Poetry All-Stars 131
Kapitel 12 A Doll's House 144
Kapitel 13 Raw Power 150
Kapitel 14 Billy Doll 160
Kapitel 15 Open Up and Bleed 167
Kapitel 16 Separation Anxiety 182

Teil drei: THE PISS FACTORY: 1974-1975
Kapiteln Go Rimbaud! 196
Kapitel 18 Down at the Rock & Roll Club 201
Kapitel 19 53rd & 3rd 214
Kapitel 20 So You Wanna Be (a Rock 'n' Roll Star) 227
Kapitel 21 TheDeathoftheDolls 232
Kapitel 22 Why Don't We Call It Punk? 246
Kapitel 23 Chinese Rocks 257
Kapitel 24 Metallic K. 0. 265

Teil vier: YOU SHOULD NEVER HAVE OPENED THAT DOOR: 1976-1977
Kapitel 25 Blitzkrieg Bop 276
Kapitel 26 England's Scheming 291
Kapitel 27 The Passenger 297
Kapitel 28 London Calling 306
Kapitel 29 Fun with Dick and Jane 317
Kapitel 30 Who Said It's Good to Be Alive? 329
Kapitel 31 The Fall 342

Teil fünf: SEARCH AND DESTROY: 1978-1980
Kapitel 32 Because the Night 348
Kapitel 33 Young, Loud, and Snotty 361
Kapitel 34 Anarchy in the USA 377
Kapitel 35 Sonic Reducer 388
Kapitel 36 Tuinals from Hell 401
Kapitel 37 Too Tough to Die 415
Kapitel 38 Frederick 423

Epilog: NEVERMIND: 1980-1992
Kapitel 39 Snatching Defeat from the Jaws of Victory 432
Kapitel 40 Exile on Main Street 438
Kapitel 41 Born to Lose 444
Kapitel 42 No More Junkie Business 453
Kapitel 43 The Marble Index 461
Kapitel 44 The End 465

Weitere demoralisierende Aussagen 468
Die Mitwirkenden 494
Quellenangaben 508