lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Platon und die Folgen
Platon und die Folgen




Christoph Quarch

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476046352 (ISBN: 3-476-04635-4)
186 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2018

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch stellt die zentralen Aspekte der Philosophie Platons vor und erläutert, wie sie den geistigen Diskurs des 3. Jahrtausends inspirieren können. Seine Tugendethik weist einen Ausweg aus dem postmodernen Werterelativismus; seine politische Philosophie öffnet den Blick für ein postökonomistisches globales Ethos; seine Deutung der Natur begründet eine avancierte Ökologie; seine Kosmologie bietet einen Deutungsrahmen für die zeitgenössische Quantenphysik, seine Ontologie feiert Lebendigkeit als Maß alles Guten, Wahren und Schönen; seine Philosophie des Eros liest sich als Programm einer zeitgemäßen spirituellen Lebenskunst. Daraus erklärt sich das erstaunliche Potenzial für eine Aktualisierung der platonischen Philosophie – gerade in einer Zeit gravierender geistiger Umbrüche. Denn so wie Platon sein Denken an der epochalen Schwelle vom Mythos zum Logos entwickelte, so ist er ein kostbarer Gesprächspartner für alle, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts Ausschau halten nach einem neuen geistigen Paradigma.



Dr. phil. Christoph Quarch (*1964), Philosoph, Theologe und Religionswissenschaftler, arbeitet freiberuflich als Autor, Vortragender und Berater. Er veranstaltet philosophische Seminare und Reisen in Zusammenarbeit mit „ZEIT-Reisen“ und ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Vom 2000 bis 2006 war er Programmchef des Deutschen Evangelischen Kirchentags; von 2006 bis 2008 Chefredakteur von „Publik-Forum“.
Rezension
Mit diesem Band sei exemplarisch auf eine auch für Lehrkräfte (der Fächer Deutsch, Philosophie, Geschichte etc.) interessante neue Reihe des nun zu "Springer Nature" gehörenden Stuttgarter "J.B.Metzler Verlags" verwiesen: "... und die Folgen". Eine Geistesgröße, hier der klassische griechische Philosoph Platon (427 v.Chr. - 347 v.Chr.), wird dabei jeweils kurz mit Vita und Werk vorgestellt, der Schwerpunkt der Darstellung liegt aber auf der Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte ("... und die Folgen"). Und so verdeutlicht diese Darstellung in allen Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis) die aktuelle Bedeutung Platons bis in das 21. Jahrhundert hinein. Der antike griech. Philosoph gilt als einer der bedeutendsten Philosophen in der Geschichte. Er entwickelt seine Lehre im Gesprächscharakter, in Dialogen. Sie bieten nicht ein Lehrgebäude als fertiges System, sondern wollen dessen Entstehungsprozess anschaulich darstellen. Hauptredner in den frühen Dialogen ist Sokrates, dem Platon seine philosophischen Theorien in den Mund legt. Andes als sein Schüler Aristoteles ist Platon kein Empiriker und Realist, sondern ein Idealist; Wissen ist für Platon nicht Abstraktion, gewonnen aus Erfahrung und Überlegung, sondern Anteilhabe an den hinter den Realien stehenden Ideen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pointierte Darstellung von Person, Werk und Folgen
Geschrieben von einem renommierten Sachbuchautor
In schöner Gestaltung und handlichem Format
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1

Psyché. Die Metaphysik der Lebendigkeit und das Maß aller Dinge 19

Kosmos. Das Wunder des Werdens und die Philosophie der Möglichkeit 33

Nous. Das Prinzip der Harmonie und der Sinn des Lebens 49

Agathon. Die Idee des Guten und die Tugenden jenseits von Gut und Böse 61

Eidos. Das Licht des Sinns und der Ursprung des Bestimmten 73

Logos. Die mehrwertige Logik des Lebens und die Wahrheit des Scheins 93

Polis. Das Ringen um Gerechtigkeit und der Sinn des Gemeinwesens 111

Sophia. Vom Sinn des Lebens und von der Unsterblichkeit der Seele 125

Paideia. Die Kunst der seelischen Kosmetik und das Erblühen in Lebendigkeit 139

Eros. Die Macht der Schönheit und die Erfüllung des Lebens in der Liebe 159

Theos. Die Versöhnung von Mythos und Logos und das Denken der Zukunft 175

Literatur 183