lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
PlantaPro Pflanzenlexikon  10.000 Pflanzenbeschreibungen
35.000 Farbbilder
Pflanzen-Lernprogramm
indivieduell erweiterbar
PlantaPro Pflanzenlexikon


10.000 Pflanzenbeschreibungen

35.000 Farbbilder

Pflanzen-Lernprogramm

indivieduell erweiterbar

Peter Dietze, Herbert Beer, Susanne Dietze, Burkhard Bohne

PlantaPro

DVD, 14 x 19cm, 2004

EUR 398,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)
Lieferung nur über Verlag

Umschlagtext
Das Pflanzenlexikon umfaßt in der Grundversion bereits über 10.000 Pflanzenbeschreibungen und 35.000 Bilder. Die vorhandenen Beschreibungen können um eigene Datenfelder und Bilder erweitert werden.

Ausführliche Such- und Abfragemöglichkeiten erlauben eine Recherche über alle vorhandenen Daten (incl. der eigenen Daten-Erweiterungen.

Fotos vieler Beispiele gelungener Pflanzungen (mit Verknüpfung zu den Pflanzen im Lexikon) sind bereits vorhanden. Aufnahmen eigener Gestaltungen können hinzugefügt werden.

Zu ca. 50% der Pflanzen sind Preise gemäß der Brunsliste vorhanden. Die Preise sind anpassbar (einzeln oder pauschal), eigene Preise können eingegeben werden.

Im über 35,000 Bilder umfassenden Bildarchiv finden sich mit Sicherheit genügend Aufnahmen, die helfen, den Kunden bei der Pflanzenauswahl umfassend zu beraten. Pflanzen können mit Listen oder Bilderablagen vor der Beratung zusammengestellt werden. Eine Reduzierung des Lexikons auf lieferbare Pflanzen ist möglich. Fotos gelungener Gestaltungsbeispiele ergänzen die Kundenberatung.
Rezension
Das PlantaProLPflanzenlexikon ist das umfangreichste Produkt aus dem Hause PlantaPro.
Sie enthält eine Sammlung mit 35.000 digitalen Farbfotos und 10.000 Pflanzenbeschreibungen.
Bei diesem Programm besticht die Fülle an Informationen die auf 5 Register-Karten übersichtlich gelistet sind. Es ist sogar möglich eigene Bilder und Datenfelder zu erstellen und einzufügen. So bekommt das Programm eine individuelle Note.

Die Bilder zu den Pflanzen sind reichhaltig und von sehr guter Qualität, die mich bei der täglichen Arbeit immer wieder angenehm überraschen. Das Menü zum Betrachten der Bilder ist etwas benutzerunfreundlich, bietet aber Zusätze wie Datenblatt oder Drucksammelmappe erstellen.

Die Planerlisten ermöglichen die einfache Erstellung von Bestelllisten mit Kostenaufstellungen, etc. Ein individuelles bearbeiten der Preisliste ist auch möglich.

Um Pflanzen vergleichen zu können, dies ist oft nötig, wenn sie bestimmt werden sollen, können Bilder über in eine Sammelmappe kopiert oder nach Suchkriterien zusammengestellt werden. Beim Betrachten werden die Bilder in max. Größe angezeigt, um so die Unterschiede besser erkennen zu können.

Datenblätter zu den Pflanzen sind individuell zusammenstellbar und können mit einem Bild versehen werden. Sämtliche Texte und Bilder sind kopierbar und können z.B. in Programmen zur Textverarbeitung eingefügt werden.

Das Pflanzenquiz ist zur Zeit die Beste Lernhilfe die es für die Pflanzenkenntnisse gibt. Die Programmierer haben hier ein ganz großes Paket an Neuerungen eingebaut.
Zu Beginn kann ausgewählt, ob er Pflanzennamen, Pflanzenverwendung oder Pflanzeneigenschaften bearbeiten will.
Bei den Pflanzennamen stehen 3 Schwierigkeitsstufen, vom Namen zuordnen bis hin zum korrekten Eingeben des gesuchten Namens, zur Verfügung. Dabei kann noch ausgewählt werden, welche Pflanzengruppe (Laub-, Nadel-, ...) oder ob eine eigene Liste verwendet werden soll.

Die Pflanzenverwendung bearbeitet die Lebensbereiche der Stauden bzw. es müssen Pflanzen zu bestimmten Verwendungen selbständig eingegeben werden.

Die Pflanzeneigenschaften beinhalten 3 Lernvarianten. Es müssen entweder Pflanzen nach Wuchshöhen sortiert, die Lichtansprüche ausgewählt oder die Blütezeiten zugeordnet werden.

Bei allen Lernspielen hat der Lernende die Möglichkeit kleine Joker in Anspruch zu nehmen. Am Ende der Abfrage kann per Mausklick ein kompakter Steckbrief zu den Pflanzen angeschaut werden. Dies ermöglicht die schnelle Klärung von Fragen.

Die Auswertung am Ende des Durchganges zeigt den Wissensstand an.

Für mich als Berufsschullehrer ist es allein wegen der Bilder und den Pflanzeninformationen ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk. Ich verwende viele Bilder um mit Powerpoint Pflanzen-Portraits für Schulaufgaben zu erstellen.
Das Programm bietet die größte Bildersammlung und ist von der Qualität das Beste was es zur Zeit auf dem Deutschen Markt gibt.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inhalt:

Pflanzenlexikon In der Grundversion umfasst das Pflanzenlexikon bereits über 10.000 Pflanzenbeschreibungen und über 35.000 Bilder aus den Gruppen: Gehölze, Stauden, Sommerblumen, Rosen, Rhododendron sowie Zimmer- und Kübelpflanzen. Die vorhandenen Beschreibungen können um Datenfelder erweitert werden. Die Ergänzung mit eigenen Bildern ist möglich.

Pflanzenbestimmung Ausführliche Such- und Abfragemöglichkeiten erlauben eine Recherche über alle vorhandenen Daten (incl. der eigenen Daten-Erweiterungen). Nah – und Makroaufnahmen der Blüten, Früchte, Blätter und Knospen unterstützen diesen Funktion.

Planung Die Suche nach Boden- und Standortfaktoren, bestimmten Pflanzeneigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten sind ein schnelles Hilfsmittel zur Zusammenstellung von Pflanzenlisten. Für Stauden sind Angaben zu den Lebensbereichen vorhanden, die Funktionen Pflanzenliste und Bilderablage unterstützen den Anwender bei der Auswahl der Pflanzen. Planerlisten erlauben einen Überblick für z.B. einzelne Pflanzbereiche.

Kundenberatung Im über 35.000 Bilder umfassenden Bildarchiv finden sich mit Sicherheit genügend Aufnahmen, die helfen, den Kunden bei der Pflanzenauswahl umfassend zu beraten. Pflanzen können mit Listen oder Bilderablagen vor der Beratung zusammengestellt werden. Eine Reduzierung des Lexikons auf lieferbare Pflanzen ist möglich. Fotos gelungener Gestaltungsbeispiele ergänzen die Kundenberatung.

Bildarchiv (für eigene Aufnahmen) Das Bildarchiv kann beliebig erweitert werden. Zu jedem Bild können folgende Angaben erfolgen: Datum, Ort, Bildmotiv, Suchbegriffe, Fotograf, Kamera, Objektiv und Anmerkungen. Das Pflanzenlexikon kann somit auch ein Bildarchiv für eigene Aufnahmen sein.

Gestaltungsbeispiele und Pflanzgemeinschaften Fotos vieler Beispiele gelungener Pflanzungen (mit Verknüpfung zu den Pflanzen im Lexikon, mit Verweis auf ähnliche Pflanzen) sind bereits auf vorhanden. Aufnahmen eigener Gestaltungen können hinzugefügt werden.

Preislisten Zu ca. 50% der Pflanzen sind Preise gemäß der Brunsliste vorhanden. Die Preise sind anpassbar (einzeln oder pauschal), eigene Preise können eingegeben werden.

Erstellung von Datenfelder für eigene Datenerfassungen Neben den bereits vorhandenen Daten-Karteikarten stehen 2 weitere Karteikarten zur Verfügung, für die der Anwender eigene Datenfelder erstellen kann. Ein Editor, der dies ohne spezielles Datenbank-Wissen erlaubt, ist vorhanden.

Pflanzenquiz Das auf einigen CD‘s vorhandene Pflanzenquiz ist ebenfalls im Pflanzenlexikon enthalten. Mit Hilfe einer Funktion, die eine Eingrenzung der im Quiz abgefragten Pflanzen erlaubt, wird dies auch für das Pflanzenlexikon eine Lernhilfe sein.



Systemvoraussetzungen:

* WINDOWS 98 oder höher
* mind. 32 MB Arbeitsspeicher
* mind. 500 MB freier Festplattenspeicher
* Grafik mit mind. 1024 x 786 Pixel und 65.000 Farben
* DVD-Laufwerk

Das PlantaPro Pflanzenlexikon wird ab Oktober 2004 erhältlich sein. Preise: 398,- € (incl. MwSt.), für Schüler und Studenten wird – gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung - ein Rabatt von 20% gewährt. Mengenrabatte und Netzwerk-Versionen auf Anfrage. Ein Cross-Update von einigen CD‘s ist möglich.
Inhaltsverzeichnis
Siehe Werbetext