lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Physik im Alltag Täglich Naturwissenschaften erfahren
Physik im Alltag
Täglich Naturwissenschaften erfahren




Sebastian Freudenberger

Kohl
EAN: 9783960400394 (ISBN: 3-9604003-9-X)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2016

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Physik ist nicht nur ein abstraktes Unterrichtsfach, sondern es begegnen uns in unserem Alltag. Das Ziel dieses Bandes ist es, die Schüler für die Vorgänge des alltäglichen Lebens um uns herum zu interessieren und sie gleichzeitig dafür zu sensibilisieren. Dabei ist es sehr wichtig, die Gefahren im Umgang mit Aspekten dieser Disziplinen aufzuzeigen. Es werden spannende Versuche vorgestellt und durchgeführt. Zu den praktischen Versuchen gibt es Hintergrundinformationen mit Arbeitsblättern zu Sicherheitsbestimmungen, den Gefahrensymbolen sowie den physikalischen Grundlagen, die sich hinter dem Versuch verstecken.
Rezension
Physik war in meiner Schulzeit immer etwas, das eingesperrt in vier Wände aus dem Lehrsaal nicht herauskam. Da mochte meine Physiklehrerin noch so begeistert davon schwärmen, wie sie sich selbst aus einem Felsspalt beim Bergsteigen durch den Bau einer Seilwinde befreite, für mich blieb die Physik im Klassenzimmer. Das heißt nicht, dass ich schlecht war im Unterricht, schwierig empfand ich die Themen nie, aber auch nicht wirklich persönlich bedeutsam. Dabei gibt es so viele spannende Fragen wie das Zufrieren des Sees vor dem schlittschuhlaufen oder das Kochen mit Magnetismus. Diese und mehr werden hier in dem Band auf sehr nette Art und optisch ansprechend dargestellt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Sicherheit im Alltag

1.1 Warnzeichen und Gefahrensymbole
1.2 EU-Gefahrstoffsymbole
1.3 Gebotszeichen - Sicherheitszeichen im Alltag
1.4 Lärm macht krank - Lärmschutz im Alltag
1.5 Wie achtlos weggeworfener Müll gefährlich werden kann
1.6 Sicher in der Dämmerung - Was zieh' ich am besten an?
1.7 Sicher in der Dämmerung - Wie ein Reflektor funktioniert
1.8 Wenn das Gewitter kommt...
1.9 Einen Brand bekämpfen - der automatische Feuermelder
1.10 Einen Brand bekämpfen - die automatische Feuerlöschanlage
1.11 Gefahren im Stromkreis - der Kurzschluss
1.12 Gefahren im Stromkreis - die Überlastung

Sonne, Mond und Sterne

2.1 Der Mond ist aufgegangen
2.2 Wenn die Sonne sich verfinstert
2.3 Zeitmessung mal anders
2.4 Wieso ist der Sonnenuntergang rot?

Licht und Schatten

3.1 Spieglein, Spieglein an der Wand
3.2 Wie glaubwürdig ist der Zeuge?
3.3 Rechts ist links und umgekehrt - wie man Spiegel „reparieren" kann
3.4 Vor Geistern hab ich keine Angst - Who you gonna call?
3.5 Warum ist ein Regenbogen bunt?
3.6 Wie funktioniert ein modemer Femseher?
3.7 Totalreflexion und Glasfaser
3.8 Bitte recht freundlich

Magnetismus

4.1 Der Schatz im Gulli
4.2 Wo ist Norden?

Schall

5.1 Ich höre die Wellen „rauschen" - Was ist Schall?
5.2 Wie man ein Handy zum Schweigen bringt
5.3 Schneller als der Schall... geht das?
5.4 Der Dopplereffekt
5.5 Musik auch ohne Lautsprecher genießen?

Elektrischer Strom

6.1 Elektrische Leiter und Nichtleiter
6.2 Stromkreise im Alltag
6.3 Die Wirkungen des elektrischen Stroms - Warme und Licht
6.4 Die Wirkungen des elektrischen Stroms - Elektromagnetismus
6.5 Der Elektromagnet
6.6 .Alternative" Energiequellen
6.7 Wie kommt der Strom in die Steckdose?
6.8 Der Elektromotor
6.9 Handyakku laden, aber nchtigl
6.10 Glühlampe, Energiesparlampe oder LED-Lampe?
6.11 Kochen mit Magnetismus - der Induktionsherd

Mechanik

7.1 Kinder mit Superkräften oder doch „nur" Physik?
7.2 Abheben für Anfanger
7.3 Knack die Nussl

Elektrostatik

8.1 Was haben ein Laserdrucker und abstehende Haare gemeinsam?

Thermodynamik

9 1 Wieso ein See so zufriert, wie er zufriert
9.2 Doppelt hält besser warm!

Lösungen
Weitere Titel aus der Reihe Physik