lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lapbooks Physik
Lapbooks Physik




Petra Pichlhöfer, Caroline Thaller

Kohl
EAN: 9783966242479 (ISBN: 3-9662424-7-8)
68 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2020

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Band werden fünf Lapbooks – Astronomie, Magnetismus, Radioaktivität, Elektrizität und Wetter - angeboten. Ein Lapbook wird als Sammlung von Faltobjekten wie Taschen, Heften, Behälter für Karten … Schritt für Schritt gebastelt, wobei jedesmal eine Aufgabe zu lösen ist. Dieser haptische Entstehungsprozess hin zu etwas, das schön aufzuheben und zu präsentieren ist, sorgt für Motivation beim Anfertigen und zum späteren „wieder Vorholen“. Ausprobieren lohnt sich!
Rezension
Lapbooks sind eine schöne Methode, um die Lerninhalte eines Themas zusammenzufassen. Bisher kenne ich sie nur aus dem Grundschulbereich, doch auch in der Sekundarstufe sind sie ein hervorragendes Mittel zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und als Präsentation der Freiarbeit.
Das vorliegende Buch bietet gleich Vorlagen für fünf verschiedene Lapbooks in der Physik an: es gibt Deckblätter, aber auch aufklappbare Kopiervorlagen zum Gestalten verschiedenster Veranschauungen.
So besticht das Buch durch sein großes Angebot und seine Ideendichte.
Sehr gut gefällt mir der Rückmeldebogen für Lehrer, in dem Lehrer ankreuzen können, wie gut Schüler am Lapbook gearbeitet haben. Hier gibt es verschiedene Kriterien zum Design, Inhalt und zum Arbeitsprozess! Diesen Beurteilungsbogen werde ich ganz gewiss bei zukünftigen Lapbooks noch oft verwenden!

Fazit: sehr zu empfehlen !

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de