lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
PROJEKT  Naturwissenschaften - Bionik  Die Natur als Erfinder
PROJEKT Naturwissenschaften - Bionik
Die Natur als Erfinder




Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403368 (ISBN: 3-86740-336-8)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2012

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Wissenschaftler ihre Erkenntnisse aus der Natur auf die Technik übertragen, nennt man das „Bionik“. Dieses Heft bietet zunächst eine Einführung in das Thema und das Kennenlernen der Grundprinzipien von Bionik. Dann werden schwerpunktmäßig vier Phänomene aus der Natur näher unter die Lupe genommen: Von der Klette zum Klettverschluss – Warum friert der Eisbär nicht? – Der Lotus-Effekt – Vorbild Flugsamen. Verschiedene weitere Phänomene werden kürzer vorgestellt.



Jeder Themenschwerpunkt steht für sich und wird mit Infotexten, Arbeitsblättern und praktischen Schülerexperimenten und Bauanleitungen aufbereitet. So kann das Material als Kopiervorlage im gemeinsamen Unterricht, als Stationslauf oder als Experimentierkartei genutzt werden. In einem Forscherheft können die SchülerInnen ihre Erkenntnisse sammeln.
Rezension
Projektmappen gibt es viele - so mag sich manch ein Leser fragen, warum es nun eine weitere Projektreihe gibt. Nun, das besondere hier ist, dass diese Projekte alle unter einem sozialen oder naturwissenschaftlichen Aspekt laufen. In dem vorliegenden Band geht es um staunenswerte Erfindungen der Natur, die wir kaum beachten, die aber große Vorbilder für Erfinder sein können.
Die Schülerversuche sind kurz und knapp, aber sehr gut verständlich beschrieben und schrecken nicht ab, sondern wecken Lust, am Austesten und Experimentieren.
Die Gestaltung der Kopiervorlagen ist sehr ansprechend und auf modernstem Stand.

Viel Freude bei diesem Projekt wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Autorin

Vorwort des Verlages

Vorbemerkungen

Urkunde/Rückmeldebogen

Deckblatt

Die Natur macht es uns vor - Bionik

Die Natur als Erfinder - Bionik

Wir sind Forscher - Forscherblatt

Aktionskarten

Was denkst du nun?

Die Klebewirkung der Klette

Die Flugeigenschaft der Flugsamen

Die Sauberkeit der Lotuspflanze

Die Wärmedämmung des Eisbären

Verschiedene andere Phänomene