lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bionik Wie wir die geheimen Baupläne der Natur nutzen können
Bionik
Wie wir die geheimen Baupläne der Natur nutzen können




Kurt G. Blüchel

C. Bertelsmann
EAN: 9783570008508 (ISBN: 3-570-00850-9)
416 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, März, 2005

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wer ein Buch sucht, dass ihn strukturiert, übersichtlich und kompakt in die Bionik einführt und ihm einen schnellen Überblick mit anschaulichen Abbildungen verschiedener "Baupläne" der Natur und deren Kopie in der Technik gibt, wird bei dem Werk "Bionik" nicht fündig. Es ist also kein Fachbuch. "Bionik" spricht eine andere Zielgruppe an: Das Thema Bionik wird aus verschiedenen Positionen aus betrachtet. In ausführlichen, teilweise auch ausschweifenden Beiträgen setzt sind der Autor nicht nur mit der Bionik an sich auseinander, sondern auch mit den Personen, die sich mit ihr beschäftigen. So gibt das Werk dem Leser einen durchaus interessanten Blick hinter die Kulissen der Akteure (z.B. die Interessen der Wirtschaft).

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Streifzug durch das Patentamt der Natur.

Sie bauen mit Luft, heizen mit angeborenen Solarzellen, organisieren Trillionenvölker, fliegen mit zwei Gramm Fett über die Meere, produzieren Klebstoffe für die Ewigkeit und Werkstoffe wie von einem anderen Stern. Und das alles »umweltneutral «, also mit minimalem Rohstoff- und Energieeinsatz, vollständig wiederverwendbar: Seit vier Milliarden Jahren türmt die Natur Erfindung auf Erfindung und hat in einem gigantischen Trial-and-Error-Verfahren immer neue Biostrategien des Überlebens entwickelt. Angesichts dieser Vielfalt von genialen Technologien im Tier- und Pflanzenreich erscheint die menschliche Technik geradezu primitiv. Den hochkomplexen Problemlösungen biologischer Systeme sind jetzt Biologen und Ingenieure weltweit auf der Spur – und deutsche Forschung ist dabei Weltspitze. Bionik heißt das Zauberwort zu den Schatzkammern der Natur. Denn vieles, was Techniker heute noch für utopisch halten, hat die biologische Evolution in ihren Labors längst optimal verwirklicht. Der erfolgreiche Wissenschaftsjournalist Kurt Blüchel lädt ein zu einer Reise durch das Bio-Patentamt. Anhand einer Vielzahl von Beispielen werden der phantastische Ideenreichtum der Natur und ihre Potentiale für die Menschen sichtbar.

Den ausgefeilten Biostrategien im Pflanzen- und Tierreich hat die Evolution ihren Erfolg zu verdanken. »Bionik« gewährt Einblicke in die faszinierenden Wunder der Natur, die schon morgen in die technische Welt der Menschen einziehen könnten.
Inhaltsverzeichnis
Ein persönliches Wort an den Leser 7

1. Wettlauf zwischen Bildung und Katastrophe 10
2. Als die Neugier auf die Erde kam 32
3. Alles Leben ist Problemlösen 43
4. ... und weltweit kichern die Laborratten 59
5. Wo Extremisten den Ton angeben 88
6. »Unendlich groß ist die Rolle des unendlich Kleinen...« 107
7. Pflanzen, die es in sich haben 117
8. Lug und Trug in Perfektion 140
9. Die Weltwunder der Zukunft sind biologisch getunt 164
10. So gut wie die Schöpfung sind wir noch lange nicht! 174
11. Vorwärts zur Natur! 186
12. Der Rüstungswettlauf biologischer Systeme 206
13. Eine bionische Welt im Jahr 2099 230
14. Großer Lauschangriff auf tierische Propheten 239
15. Bionik als Innovationsmotor der Wirtschaft 276
16. Wie zuverlässig ist die Forschung? 294
17. Tricksereien bei der Wahrheitssuche 319
18. Fauler Zauber in der Wissenschaft 341
19. Narren, Gaukler, Biokraten 362

Anhang
Ausgewählte Literatur 382
Personenregister 396
Orts- und Sachregister 400
Dank 414