lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder




Claudia Frieser

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423712774 (ISBN: 3-423-71277-5)
240 Seiten, paperback, 12 x 15cm, Dezember, 2007

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Es ist möglich, in eine andere Zeit zu reisen. Man muss nur das richtige Schlupfloch finden und das ist mir gelungen..."



Eine Reise in die Vergangenheit? Oskar traut seinen Augen nicht, als er den seltsamen Brief seines Großvaters erhält. Aber tatsächlich landet er kurz darauf im Nürnberg des Jahres 1484. Doch was als kleiner Besuch im Mittelalter geplant war, erweist sich als großes Abenteuer. Denn bald schon findet sich Oskar in düstere Machenschaften um verschwundene Kinder und Hexerei verstrickt. Gemeinsam mit einem Jungen namens Albrecht macht er sich daran, den Drahtziehern das Handwerk zu legen...



"So anschaulich, dass man meinen könnte, man sei selbst dort gewesen!" Der bunte Hund
Rezension
Von einer Zeitmaschine, mit der man fremde Epochen bereist, hat wohl jeder von uns schon einmal geträumt! Oskar bekommt ganz überraschend diese Möglichkeit und so heften wir uns an seine Spuren und lernen mit ihm das Nürnberg des Jahres 1484 kennen. Kaum dort angekommen, erlebt er auch schon die tollsten Abenteuer und Gefahren.
Eine tolle Abenteuergeschichte, um Kindern einen Einblick in vergangene Zeiten zu schaffen und den Spaß am Lesen zu gewährleisten
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine fesselnde Zeitreise in das Nürnberg Albrecht Dürers - so spannend kann Geschichte sein!

Als Oskar auf dem Dachboden eine alte Truhe seines kürzlich verstorbenen Großvaters entdeckt und darin die nötigen Utensilien für Reisen in die verschiedensten Zeiten findet, denkt er eigentlich nur an einen kurzen Abstecher ins Mittelalter. Doch im Nürnberg am Ende des 15. Jahrhunderts trifft ihn das Schicksal mit voller Wucht: Er wird verprügelt, verliert sein Gedächtnis, kommt ins Spital - und wird schließlich in abenteuerliche Machenschaften um Kindesraub und Hexerei verstrickt! Dass er all dem schließlich doch glücklich entkommt, hat er nicht zuletzt einem Jungen namens Albrecht zu verdanken, der besonders gern Selbstbildnisse zeichnet …
Inhaltsverzeichnis
Nürnberg 1484
Über 500 Jahre später
Großvaters Brief
Eine bekannte und doch unbekannte Stadt
Albrecht
Das Spital
Ein neues Zuhause
Wiedersehen mit einem Freund
Die rote Els
Das Rätsel
Die Amme
Die Anschuldigung
Der Siechkobel
Im Lochgefängnis
Auf eigene faust
Nächtliche Dämonen
Der Verdacht
Die Verfolgung
Aufregung im Spital
Gefahr
Kathrins Heimkehr
Abschied