lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben in der Steinzeit
Leben in der Steinzeit




Nicholas Harris

Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411072347 (ISBN: 3-411-07234-2)
32 Seiten, hardcover, 27 x 27cm, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor langer Zeit herrschte harte Eiszeit auf unserer Erde. Die Urmenschen suchen Schutz in Höhlen, verteidigen sich mit ersten selbstgefertigten Waffen gegen die wilden Tiere und lernten das Feuer zu nutzen. Jahrtausende später finden Schüler bei einem Ausflug zufällig den Eingang zu einer Höhle und Entdecken im Schummerlicht ihrer Taschenlampen uralte Höhlenmalereien.



Hier wird Geschichte lebendig: „Abenteuer Zeitreise“ nimmt dich mit auf eine spannende Reise in die Steinzeit und zeigt dir, wie unsere Vorfahren gelebt haben.
Rezension
Dieses Buch lädt Kinder ab sieben Jahren zu einer Zeitreise durch die Jahrtausende ein. Dabei können die jungen Leser die Anfänge und die Entwicklung der Menschheit in einem Zeitraum von vor 950000 Jahren bis heute auf großformatigen Bildern betrachten. Die Bilder erstrecken sich dabei über die gesamte Doppelseite.
Verständliche kurze Texte erklären kindgemäß die wichtigsten Zusammenhänge und erläutern besondere Vorkommnisse, die auf den Bildern zu sehen sind.
Am rechten Bildrand hilft ein Daumenregister dabei, den Überblick zu behalten und gezielt nach einer bestimmten Zeit suchen zu können.
Alphabetisch geordnete werden die wichtigsten „Fachbegriffe“ auf einer Extraseite erklärt. Ein Register rundet das Buch ab.
Sehr empfehlenswert für eine erste selbstständige Begegnung mit der Geschichte der Menschheit.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit der Zeitleiste durch die Steinzeit!

Der neue Band der Sachbuchreihe „Abenteuer Zeitreise" erzählt vom „Leben in der Steinzeit"


Mit der Sachbuchreihe „Abenteuer Zeitreise" von Meyer können Kinder ab sieben Jahren in die Vergangenheit und in die Zukunft reisen. Diesmal führt sie ihr Streifzug in die eisige Frühzeit der Europäer. Die Reise beginnt vor 1,8 Millionen Jahren mit den ersten Menschen, die Afrika verlassen, um über Zentralasien nach Europa zu wandern. Hier müssen sie sich großen Herausforderungen stellen: Es gilt, einen sicheren Unterschlupf zu finden, genügend Nahrung für die Gruppe aufzutreiben und dem eisigen Wetter zu trotzen. In detaillierten spannenden Bildern erzählt der Band historisch korrekt vom Alltag der frühen Menschen. Er schildert, wie sie riesige Mammute jagen, ihre Höhle gegen Eindringlinge verteidigen, Werkzeuge herstellen und wie sie sich das Feuer zunutze machen. Das Buch „Leben in der Steinzeit" beantwortet alle Fragen, die Kinder zum Thema stellen, und mehr noch - es stellt unsere Ahnen als mitfühlende Wesen vor, beispielsweise bei der Beerdigung eines Gruppenmitgliedes, und zeigt sie bei ihren kulturellen Betätigungen wie dem Tanzen und dem Bemalen ihrer Höhle.

Der Band macht die Veränderungen eines bestimmten Ortes offenbar, in diesem Fall die Höhle der vorzeitlichen Bewohner und das davor liegende Tal. Durch das Umblättern der Seiten reisen die kleinen Leser durch die Jahrtausende und erleben schließlich, wie eine Schulklasse die Höhle entdeckt und sich in der Folge Archäologen mit der Ausgrabung der Artefakte beschäftigen. Plötzlich gibt es große Aufregung im Team: Einer von ihnen hat ein Grab gefunden!
Ein Suchspiel rundet das Steinzeitabenteuer ab: Auf jeder Doppelseite verbergen sich zwei Fledermäuse. Wer findet sie?

Die Bände der Reihe sind chronologisch aufgebaut: Eine Registerleiste in jedem Buch hilft bei der Orientierung und beim schnellen Wiederfinden der Zeitabschnitte. Alle Bände sind mit zwölf doppelseitigen detailreichen Panoramabildern, spannenden Texten und zahlreichen Zusatzinformationen ausgestattet: eine Sachbuchreihe, lebendig illustriert und mitreißend erzählt. Der neue Band ist jetzt für 9,95 Euro im Handel erhältlich.