lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ortswechsel : 6. Schuljahr: In Bewegung Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien
Ortswechsel : 6. Schuljahr: In Bewegung
Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien




Sebastian Görnitz-Rückert, Erika Behrendt, Ingrid Grill-Ahollinger, Andrea Rückert, Peter Samhammer

Claudius
EAN: 9783532700112 (ISBN: 3-532-70011-5)
160 Seiten, paperback, 20 x 26cm, Juli, 2008, ZN104/08-G8

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In Bewegung so lautet der Titel dieses Religionsbuchs. Der Titel ist in mehrfacher Hinsicht zutreffend:
Der Untertitel in Bewegung steht auch als Motto über den Kapiteln zwei bis vier. Bis jetzt habe ich selten gesehen, dass bei Religionslehrbüchern Titel und Inhalt unmittelbar miteinander zu tun haben.
Viele Seiten sind sehr bewegt. Unterschiedlichste dynamische (bewegte und bewgende) Bilder, dem älteren Leser kann es fast schwindelig werden, die Kinder wird es ansprechen. Zum Glück gibt es auch viele ruhige (Doppel-) Seiten.
Was mir sonst noch gefallen hat:
- Dass mir beim Durchblättern bei vielen Seiten gleich mehrere Gedanken gekommen sind, wie ich mit dem Material umgehen kann. Das Buch legt mich also nicht fest.
- Das deutlich auf Grundwissen, auch das der vorangegangenen Jahre hingewiesen wird.
- Dass auch im Umgang mit (für uns neuen, für die Kinder alltäglichen) Medien angeleitet wird.
- Dass die Fragen am Anfang jedes Kapitels einen Zugang zum Stoff bahnen, der Lebenswelt der Kinder und biblische Botschaft miteinander verknüpft.
Insgesamt ein Buch, mit dem ich gerne unterrichten möchte.

PS Die Farbe des Buches ist (zum Glück) dunkelgrün, nicht wie in dern Werbeveröffentlichungen angegeben (angedroht?) neongrün.
Verlagsinfo
Der zweite Band der Reihe Ortswechsel orientiert sich am Motiv der Bewegung. Sie ist etwas, das für unser Leben grundlegend ist, und besitzt damit auch eine religiöse Dimension: Sich innerlich wie äußerlich zu bewegen, setzt Vertrauen voraus, denn dabei wird Altes verlassen und das Neue ist noch unbekannt. Jesus wirbt um dieses Vertrauen, wenn er Gottes Nähe verkündet, und macht darin Menschen beweglich auch in ihren Beziehungen untereinander. Selbst Gott bleibt alles andere als statisch, wenn er in Christus Mensch wird.
Wie Ortswechsel 5 bezieht auch dieser Band die theologischen Inhalte in allen Themenbereichen auf die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler und versucht so Tradition und Lebenswirklichkeit ins Gespräch zu bringen.
Zu Ortswechsel 6 kann wieder gratis eine CD-ROM mit Bild- und Textmaterial bestellt werden.
ZN 104/08-G8
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:

Kapitel 1: In Bewegung
Kapitel 2: Zur Welt gekommen
Kapitel 3: Jesusbewegung
Kapitel 4: Nachfolger
Kapitel 5: Normal sind wir anders
Kapitel 6: Pausen

Methoden, Grundwissen 6, Lexikon, Register, Bilder und Texte