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Origami ohne Grenzen Revolutionäre Formen und Techniken. Neue Materialien
Origami ohne Grenzen
Revolutionäre Formen und Techniken. Neue Materialien




Kunihiko Kasahara

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426641491 (ISBN: 3-426-64149-6)
72 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 21 x 26cm, April, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ohne Tabus zu neuen Origami-Dimensionen



Spektakulär in Wort und Bild

Neu im Material: z. B. mit Packband, Holzspan und Gewebe

Neu: mit Einschneiden, Kleben und Bemalen

Neu: mit »gebogenen« Faltungen

Kasahara, der Philosoph unter den Origami-Künstlern, sorgt für neue Freude beim klassischen Papierfalten.
Rezension
Der Knaur-Verlag hat in Sachen Origami einiges zu bieten, u.a. dieses anspruchsvolle Buch mit fortgeschrittenen Techniken, die von Methodik und Material her das kalssische Origami erweitern; denn es wird auch mit Gewebe, Holzspan oder Packband gearbeitet und, - was beim klassischen Origami nicht vorkommt -, es darf geschnitten, geklebt und bemalt werden, so dass insgesamt das Methodenrepertoire erweitert wird und die Arbeiten noch anspruchsvoller werden. Das traditionelle Origami ist eine alte japanische (bzw. nach anderen Quellen: chinesische) Papierfaltkunst. Üblicherweise werden quadratische Blätter als Ausgangspunkt verwendet. Ohne Zuhilfenahme von Schere und Klebstoff entstehen kunstvolle dreidimensionale Motive, traditionell z.B. Tiere. Papier ist ein Werkstoff, der schnell zur Hand, überall vorhanden, gut lagerbar und ohne Werkzeug zu verarbeiten ist und insofern sich auch für Kindergarten und Schule anbietet. Die hier vorgestellten Arbeiten gehören aber eher in die Sekundarstufe.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kunihiko Kasahara lebt und arbeitet in Yokohama, Japan. Er reist in Sachen Origami rund um die Welt, um alte Weisheiten zum Thema Origami zu verbreiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Die neue Dimension des Origami ... 5
Faltsymbole 6

Kapitel 1
Gekrümmte Falten und gewölbte Flächen 7


»Vor dem Urknall« 8
Eine Bildergeschichte 8
Regel 1 - Werkzeuge verwenden 10
Faltanleitung. 11
Variationen 12
Adan-Sterne 14
Faltanleitung 15
Regel 2 und 3 - Material und Technik . . 16
Griechischer Fußball 17
Faltanleitung 17
Der Fußball: ein Pentagondodekaeder . . 18
Die regelmäßigen Polyeder 19
Fröbelstern. 20
Knotentechnik 22
»Sphäre 94« 23
Kruzifix 24

Kapitel 2
IMAGIRO und ORIGAMI: die neue Welt 27


Falten brechen und abbrechen 28
Fliegende Taube 29
Schneiden 30
Falten = Schneiden!? 30
Meisterwerke mit Einschnitt 31
Schneiden als Entwicklungsstufe 32
Drei Libellen: eine Evolution . 33
Die Symmetrie brechen 34
Katzenfamilie 35
Mäusefamilie 35
Mit der Gestalt experimentieren 36
Welche Gestalten erkennen Sie? 37
Gestalten assoziieren 38
Bemalen und Kleben 39
Mit Grundformen spielen 40
Die Transparenz nutzen 42
Katzengesicht 43
Päckchen (Tato) 43
Schneekristall. 43
Die Schönheit verborgener Muster .... 44
Das Tamatebako: ein Schatzkästchen
und seine Geschichte 46
Urashima-Taro und das Tamatebako ... 46
Das Origami-Tamatebako 47
Form und Funktion 48
Faltanleitung 49
Die Poesie der Faltlinien eines großen Imagiro 50

Kapitel 3
Windräder und Modul-Origami .... 53


Der Würfel: Primus der Polyeder 54
Tamatebako- und Windrad-Würfelmodul . . 55
Das Windrad und seine besten Freunde ... 56
Windrad 56
»Pajarita« (Vögelchen) 57
Variationen des Windrades 58
Die Fröbel'sehen Grundformen 59
Fröbels Grundformen als Würfelmodule . . 60
Das Ideenrad dreht sich weiter 62
Neue Windrad-Schneekristalle 64
»Windrad«-Würfelmodule Typ l und II ... 66
Das »Super-Windrad«: Würfelmodul Typ III .... 68
Panorama-Box 69
»Pajarita«-Würfel 69
Der Kranichwürfel 70

Impressum/Dank 72