lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Masters of Origami At Hangar-7 Die Vielfalt der Faltkunst
Masters of Origami
At Hangar-7


Die Vielfalt der Faltkunst
Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775716277 (ISBN: 3-7757-1627-0)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 27 x 30cm, Juli, 2005

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was entsteht ohne Verwendung von Schere oder Klebstoff aus einem kleinen Papierquadrat mit fünfzehn Zentimeter Seitenlänge? Ein Fall für den Papierkorb oder die hohe Kunst des Origami. Zahlreiche Abbildungen und spannend zu lesende Textbeiträge widmen sich der erstaunlichen Geschichte und Vielfalt des Origami -Inspirationsquelle für zeitgenössische Designer, Architekten und Künstler, aber auch Ideenlieferant für Wissenschaft und Medizin.



160 Seiten, 77 farbige Abbildungen



Ein kleines Papierquadrat mit 15 Zentimeter Seitenlänge ist die Keimzelle des Origami, der fast 2 000 Jahre alten Kunst des Papierfaltens. Aus ihm entstehen, einem ungeschriebenen Gesetz folgend, ohne Verwendung von Schere oder Klebstoff kunstvolle Objekte wie etwa der berühmte Kranich. In den 1990er Jahren begann die Blitzkarriere des Origami als Kunstform, das von renommierten Galerien und Museen durch die Aufnahme in ihre Sammlungen geadelt und zunehmend in den Rang zeitgenössischer Bildhauerei gehoben wird.

Der durchgehend farbig bebilderte Band versammelt herausragende Kreationen von rund 60 Origami-Meistern aus 16 Nationen. Spannend zu lesende Textbeiträge beleuchten die Papierfaltkunst in ihrer ganzen Vielfalt und Komplexität: Sie widmen sich der Geschichte des Origami, den mitunter handgeschöpften, exquisiten Papieren und Falttechniken, beschreiben Origami als Inspirationsquelle für zeitgenössische Designer und Architekten und die wachsende Bedeutung der Faltkunst für Wissenschaft und Medizin.
Rezension
Faszination Origami: Wer bei den Begriffen Origami und Faltkunst an anspruchsvolles Basteln mit günstigen Materialien denkt, wird mit dem prächtigen Bildband zur Salzburger Ausstellung eines Besseren belehrt: unglaublich ästhetische abstrakte Objekte wie auch realitätsnahe Skulpturen werden perfekt in Szene gesetzt. Origami als eine der Techniken der bildenden Kunst, Origami als Kunst - zeitgenössisch wie historisch.
neben den Fotografien vermitteln auch die Beiträge diese Faszination.
Das Buch bietet keine leicht verständlichen handwerklichen Anleitungen für den direkten Einsatz im Kunst- und Werkunterricht.
Die faszinierenden Objekte, die spannenden Beiträge bieten aber bei genauerem Studium gerade auch für den ambitionierten Kunstunterricht wertvolle Hintergrundinformationen und Anregungen, die SchülerInnen begeistern werden.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Werken der rund 60 namhaftesten Papierfaltkünstler - für alle, die die poetische Schönheit der filigranen Gebilde aus Papier fasziniert.
Inhaltsverzeichnis
006 Vorwort
V'Ann Cornelius

008 Essays und Perspektiven

010 Die Geschichte eines Origami-Künstlers: Akira Yoshizawa
David Lister

016 Die Geschichte des Origami
Koshiro Hatori

022 Die Perfektion des Papiers
Michael LaFosse und Richard L. Alexander


030 Origami in Mathematik und Wissenschaft
Robert J. Lang

040 Falten und Entfalten in Kunst und Design
Paul Jackson



048 Masters of Origami
Die Vielfalt der Faltkünstler

162 Informationen zur Ausstellung