|
Oda, absolut ungeküsst
Das ist keine kitschige Liebesgeschichte!
Nina Grøntvedt
Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836957816 (ISBN: 3-8369-5781-7)
336 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Januar, 2014
EUR 16,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Leben ist gut!!! Es ist Frühling, Oda hat sich mit ihrer besten Freundin Helle versöhnt und Stian scheint sie auch zu mögen. Nur geküsst haben sie sich noch nicht. Aber üben kann man ja schon mal, für den Fall der Fälle. Und so stellt Oda sich in den Wald vor einen Baum und übt mit dem. Dumm nur, dass sie jemand sieht - und dieser jemand ist Alfi, der Sohn der neuen Nachbarn, der zu allem Unglück auch noch in Odas Klasse kommt. Wird Alfi den Mund halten? Oda sind ihre Kussexperimente höchst peinlich und mit Helle kann sie auch nicht drüber sprechen, die findet Küssen eklig und außerdem ist Stian ihr Bruder. Nur ihrem Tagebuch kann Oda sich anvertrauen.
Wie das erste Buch über Oda begeistert auch das zweite durch Odas authentische, witzige, warme und berührende Art, über ihr Leben und Erwachsenwerden zu schreiben. Wieder mit absolut echten Bildern und Kritzeleien von Oda!
Rezension
"Ich bin`s, Oda!" ist der Debütroman von Nina E. Grøntvedt. Vielleicht erinnert er ein wenig an andere Tagebuch-Romane für Jugendliche, die derzeit auf dem Markt sehr beliebt sind - davon aber abgesehen ist es ein rundum spritziges Buch für jugendliche Mädchen. Als Ferienlektüre wunderbar geeignet, trägt Oda zu humorvollen und abwechslungsreichen Momenten in den Ferien bei. So manches Mädchen wird sich in dem Tagebuch wiederfinden, den Streit zwischen Oda und ihrer Schwester Elle nachvollziehen können und die Gedanken von Oda verstehen. So manche Eltern werden sich über Oda empören, die frech ist, scheinbar grundlos den Bruder ihrer besten, nunja, ehemals besten Freundin Helle ärgert und provoziert und deren Schimpfwörter nun wirklich kein Vorbild für die eigenen Kinder sind. Vielleicht wird gerade darum so manche Jugendliche das Tagebuch von Oda umso mehr mögen...
Wie es mit Odas Leben weitergeht, erfahren sie nun in dem zweiten Roman der Autorin. Helle und Oda verstehen sich wieder - war ja auch vorauszusehen, bei so einer guten Freundschaft, wie sie zwischen den Mädchen herrschte. Auch vorrauszusehen war, dass Oda Stian eigentlich ganz gut findet - gerade weil sie ihn so unablässig im ersten Band ärgerte! Da ist doch klar, wenn Oda in diesem Band küssen möchte. Doch auch das Küssen will gelernt sein.
Ein Buch, das sich alleine aufgrund des Themas erst ab der 4. Klasse eignet, für Mädchen, die aber gerade in die Pupertät kommen ist es sicherlich eine sehr angesagte Lektüre!
Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nina E. Grøntvedt, geb. 1979 in Oslo, lebt in Trondheim. Sie studierte zunächst Grafikdesign und Illustration in Southampton, England. Danach besuchte sie das Norwegische Institut für Kinderliteratur (Norsk Barnebokinstitutt). Sie arbeitete in einer Buchhandlung und als Marketing-Assistentin in einem Verlag, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ich bin's, Oda! ist ihr Debüt.
ab 11 Jahren
Weitere Titel aus der Reihe Oda |
|
|