lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nur Katzen haben sieben Leben Du lebst nur einmal. Mach was draus!
Nur Katzen haben sieben Leben
Du lebst nur einmal. Mach was draus!




Ursula Nuber

Herder Verlag
EAN: 9783451283345 (ISBN: 3-451-28334-4)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Hier und Jetzt sein. Das Dasein nur genießen. Katzen können das.Ursula Nuber zeigt, wie das auch

bei uns geht: damit Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr nicht mehr einfach so

vergehen, sondern mit Leben prall gefüllt sind.
Rezension
Meist stehen wir uns selbst im Weg, wenn es um das Lebensglück geht. Wir jagen einem Ziel nach dem anderen nach und vergessen wirklich zu leben. Das vorliegende Buch von Ursula Nuber will dazu anregen, das Leben bewusst und intensiv zu leben, damit es gelingen kann. Das Buch ist zwar gefüllt mit Allgemeinplätzen, unterscheidet sich aber von vielen Lebenshilfebüchern, durch seine eher unaufdringliche Schreibweise. Es ist kein Rezeptbuch, sondern ein Mutmacherbuch.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Statt zu leben, leben wir, um Ziele zu erreichen: Wenn ich erst mal ... einen Partner habe, mehr verdiene, ein Haus gebaut, die Kinder groß gezogen, den Traumjob gefunden habe, selbstsicherer geworden bin... Und kaum haben wir ein Ziel erreicht, wartet schon das nächste. Die Kernfrage ist: Wie finde ich heraus, was mein Eigenstes, meine wirkliche Berufung ist - und was meine Lebensfreude steigert. Ursula Nuber nimmt die Lebensverhinderer ins Visier und zeigt, was uns vom „Eigentlichen" abhält. Und sie führt ein in die Kunst richtig und entspannt zu leben.
Inhaltsverzeichnis
I
Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr

II
Wie geht's? Es geht. Muss ja!

III
Leben.
Wann, wenn nicht jetzt? Augenblick, verweile doch - Wertschätzen, was man hat

IV
Locker bleiben!
Vieles ist nicht so wichtig
Wie man sich selbst die Laune verdirbt -
Das ist doch kein Grund zur Sorge

VI
Loslassen
Was geschehen ist, ist geschehen
Die Vergangenheit hat keine Zukunft -
Wer nichts nachträgt, lebt leichter

VII
Leben. Mit anderen
Worauf es wirklich ankommt
Warum es an Bindung fehlt - Bindung verlängert das Leben

VIII
Leben. Wozu?
Vergiss das Beste nicht:
Das Leben endet
Der Tod bereichert das Leben - Damit man nichts zu bereuen hat
Der Mensch werden, als der man gedacht ist -
Wo der Sinn zu finden ist

IX
Damit jeder Tag ein guter Tag wird
Merksätze für ein gelingendes Leben 187

Literatur 191