|
Nomen est Omen (Christa Pöppelmann)
Lateinische Zitate und Redewendungen
Circon Verlag
EAN: 9783817419944 (ISBN: 3-8174-1994-5)
160 Seiten, hardcover, 18 x 22cm, Mai, 2018
EUR 14,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Errare humanum est …
Sie stolpern immer wieder über Zitate, Weisheiten oder Sprüche auf Latein? Sie wollen endlich wissen, was Sinnsprüche wie „Alea iacta est“, „Nota bene“, oder „Nunc est bibendum“ bedeuten und bei der nächsten Gelegenheit vielleicht selbst den passenden Spruch parat haben? Darüber hinaus wollen Sie mit Wissen über die Herkunft häufig verwendeter, lateinischer Redewendungen glänzen und mit Kenntnissen über die wörtliche Bedeutung und den passenden Kontext aufwarten? Dann ist „Nomen est Omen“ des Circon Verlags genau das Richtige für Sie. Denn mit diesem Buch ist Schluss mit dem Unwissen! „Nomen est Omen“ beinhaltet über 400 bekannte lateinische Zitate, Weisheiten, Sprüche und Redensarten, mit denen das Sprücheklopfen auf einem ganz anderen Niveau gelingt. Ein Blick ins Buch genügt!
„Nomen est Omen“ – Lateinische Zitate und Redewendungen
Von Klassikern aus der römischen Geschichte, über geflügelte Worte aus Philosophie und Literatur bis hin zu bekannten Redewendungen und Fachbegriffen – in „Nomen est Omen“ werden Entstehungsgeschichte, Ableitung und heutige Verwendung der bekanntesten lateinischen Zitate, Redewendungen, Sprüche und Redensarten kurz und anschaulich erklärt. So macht Lateinunterricht außerhalb der Schule richtig Spaß!
Rezension
Mich hat das vorliegende Buch auf Anhieb durch seine Aufmachung sowie das Versprechen angesprochen, Zitate und Sinnsprüche zu bieten, die sich dann in den Alltag einfließen lassen. Optisch ist das Buch hochwertig gestaltet, hat einen festen Einband und eine gelungene Text-Bild-Komposition.
Da sich das Buch ein Lexikon nennt, erwartete ich bereits, dass die Zitate nach dem Alphabet geordnet sind. Allerings erhoffte ich, dass sie zusätzlich in Kapitel je nach Inhalt gegliedert sind, so wie ich es in dem Buch "In medias res" vorfinde. Dies ist nicht der Fall, es gibt keine Kapitel zu verschiedenen Themenbereichen wie Sport, Lebenssinn, Familie, Lernen. Meist sind es kurze lateinische Begriffe, die übersetzt und im Zusammenhang erklärt werden. Der Zusammenhang, wer diese Worte verwendete ist interessant, doch hätte ich mir ganz Sätze erhofft. Ein Beispiel: Einige der ersten Zitate sind: ad absurdum, ad acta, ad arma, ad astra per alia forci, ad fontes, und viele weitere Wortgruppen mit ad.
Hinten im Buch findet man ein Personenverzeichnis und ein Verzeichnis alphabetisch nach den deutschen Übersetzungen. Hier wäre es hilfreich, ein Verzeichnis nach Themenschwerpunkten einzufügen.
R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herkunft, Bedeutung, Verwendung
Deutsch ist nicht genug!
„Nomen est Omen“ ist der Nachfolgeband des Compact Bestsellers „Redensarten und Sprichwörter“ und die perfekte Ergänzung für jeden, dem klassische deutsche Sprüche und Redewendungen allein nicht mehr genügen. Wie beim Vorgänger beschränkt sich die Lektüre nicht auf Zitate, sondern vermittelt in knapper und prägnanter Form wichtiges Rundumwissen zu den bedeutendsten lateinischen Sprüchen, die uns im Alltag begegnen.
Bewährtes Compact Format
Tauchen Sie mit diesem modern gestalteten und alphabetisch sortierten Lexikon auf unterhaltsame Weise in die Welt der lateinischen Sprache ein und entdecken Sie lateinische Redewendungen und Zitate von der Antike bis heute! Auch ideal geeignet als Unterstützung für den Lateinunterricht in der Schule.
Inhaltsverzeichnis
Cui bono – Ihre lateinische Zitatesammlung auf einen Blick:
Über 400 bekannte lateinische Redensarten: Hiermit haben Sie in jeder Situation den passenden Spruch parat und können mit Ihren Lateinkenntnissen glänzen.
Hintergrundinformationen: Neben der direkten Übersetzung bietet „Nomen est Omen“ zusätzliches Wissen über Herkunft, Kontext und Verwendung von international bekannten lateinischen Zitaten.
Ansprechende Optik: Passende und zeitgemäße Illustrationen lockern das Latein-Lexikon optisch auf. Das moderne und originelle Layout macht Latein auch im Alltag schmackhaft.
Für Latein-Champions: „Nomen est Omen“ wurde von ZDF-Quiz-Champion Christa Pöppelmann verfasst. Der Schwerpunkt auf gebräuchliche Redewendungen macht die Zitatesammlung auch außerhalb des Lateinunterrichts interessant.
Zwei Register: Mit Hilfe des übersichtlichen, alphabetischen Registers, das nach der deutschen Übersetzung sortiert ist, finden Sie in Windeseile die gesuchte Redewendung. Auch mit dem übersichtlichen Personenregister ist jedes Zitat in Sekundenschnelle gefunden.
Robuster Einband: Durch das benutzerfreundliche Hardcoverformat der Zitatesammlung eignet sich „Nomen est Omen“ perfekt für den täglichen Gebrauch.
|
|
|