lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Noch eine Runde auf dem Karussell Vom Leben und Sterben
Noch eine Runde auf dem Karussell
Vom Leben und Sterben




Tiziano Terzani

Hoffmann und Campe
EAN: 9783455076813 (ISBN: 3-455-07681-5)
732 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2005

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Alter von 59 Jahren erkrankt der Sp/ege/-Korrespondent und Asienexperte Tiziano Terzani an Krebs. Sein Weg durch den Dschungel von westlichen und fernöstlichen Heilmethoden führt ihn schließlich in eine einfache Hütte im Himalaya - zu sich selbst.

»Ich habe beschlossen, von dieser Reise zu erzählen, weil ich weiß, wie viel Mut Erfahrungen von Menschen machen können, die bereits ein Stück jenes Weges zurückgelegt haben, den andere erst angehen müssen. Außerdem ging es bei meiner Reise, wenn ich es mir recht überlege, nach einiger Zeit gar nicht mehr so sehr um die Suche nach der richtigen Behandlung meines Krebsleidens, sondern jener Krankheit, die uns alle trifft: die Sterblichkeit.«
Rezension
Tiziano Terzani war ein erfolgreicher Journalist und Korrespondent. 25 Jahre lang hat er als Asien-Korrespondent für den SPIEGEL in Fernost gelebt und gearbeitet. In seiner Heimat Italien war er vor allem als Kritiker des westlichen Konsum- und Wertemodells bekannt. Für viele Anhänger war er eine Art Guru, der mit seinem weißen Haar, dem langen grauen Bart und der weißen Kleidung dem Klischee entgegenkam. Im vorliegende Buch beschreibt er seinen Weg auf der Suche nach Heilung. Es ist eine lange Reise, auf der er nach dem Wesen seiner Krankheit und nach den Zusammenhängen fragt. Er reist nach Japan und Thailand, um alternative Zugänge zu seiner Krankheit zu gewinnen und um einen Heilungsweg zu finden. 1994 starb Terzani im Alter von 65 Jahren in Italien. Ein sehr einfühlsamer Reisebericht vom "Leben und Sterben", der deutlich macht, dass gerade Krankheit und Sterben den Menschen nicht nur an seine Grenzen, sondern zu sich selbst führt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Westliche High-Tech-Medizin oder fernöstliche Naturheilverfahren? Angesichts einer fortgeschrittenen Krebserkrankung eine Frage auf Leben und Tod. Der Spiegel-Korrespondent
und Asien-Experte Tiziano Terzani erzählt von seiner letzten großen Reise auf der Suche nach Heilung. Ihn interessiert das große Ganze: die Frage, was ihn krank gemacht hat, der Zusammenhang zwischen Körper und Geist. Neben der klassischen westlichen Medizin sucht er Hilfe in der mannigfaltigen Welt der alternativen Heilmethoden und der Spiritualität. Als er den Tod näher rücken fühlt, zieht er sich in eine Hütte im Himalaya zurück – und beginnt, dieses Buch zu schreiben.
Inhaltsverzeichnis
Aufbruch
Ein Weg ohne Abkürzungen 11

New York
Der Fremde im Spiegel 35
Das Zwielicht der Stadt 68
Die Teile des Ichs 103
Das Gedächtnis des Wassers 139
In den Fängen der Spinne 173

Indien
Zurück zu den Quellen 195
Das Licht in Händen 212
Der »Kräuterarzt« 230
Der hier vorüberging 251
Die Kraft des Gebets 263

Thailand
Die Insel der Gesundheit 289
Bis zum letzten Atemzug 317

USA
Terra incognita 337
Konzert für Zellen 374
Hongkong Im Reich der Pilze 397

Indien
Der Namenlose 425
Heilendes Theater 479
Ein Wunder ganz für mich 515
Der Arzt für Gesunde 547
Philippinen Magische Heilung 583

Himalaya
Quecksilberpulver 627
Eine Flöte im Nebel 644
» und das Glas Wasser?« 686
Ankunft In den Wolken 717