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No Art Poems Gedichte
No Art
Poems Gedichte




Ben Lerner

Suhrkamp
EAN: 9783518429914 (ISBN: 3-518-42991-4)
512 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, April, 2021

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pack deine Fussnoten ein, Dr. Akribisch. Das Ende ist nah.
Rezension
Diese Gedichte des amerikanischen Autors Ben Lerner strotzen vor poetischer Kraft, entwickeln gewaltige Bilder und lassen vor dem inneren Auge Welten erstehen, denen man sich nur schwer entziehen kann. In diesem zweisprachigen Band sind sowohl "The Lichtenberg Figures" enthalten, mit denen Lerner im Jahr 2004 bekannt wurde, als auch "Angle of Yaw" ("Scherwinkel") und "Mean Free Path" ("Mittlerer freier Weg"). Das titelgebende sechsstrophige Gedicht "No Art" ("Keine Kunst") steht an letzter Stelle.
Die Verarbeitung der US-amerikanischen Gegenwart steht sicherlich im Mittelpunkt der Gedichte, bei intensiver Lektüre werden aber auch andere Themenbereiche sicht- und erfahrbar.
Welche Rolle spielen die Gedichte für den schulischen Kontext?
Jeder Kollege / jede Kollegin wird selbst abschätzen müssen, ob diese dichten Texte im Unterricht einsetzbar sind. Für anspruchsvolle Englisch- oder Literaturkurse der Oberstufe ergeben sich bestimmt reizvolle Möglichkeiten der Lektüre und Verarbeitung. Gerade das Herausarbeiten der verschiedenen Ebenen der Auseinandersetzung Lerners mit der Zeitgeschichte könnte (durch die Brille der Schülerinnen und Schüler gesehen) interessante Ergebnisse zutage fördern. Auch die poetologischen Abschnitte, in denen amerikanische Wirklichkeit und Poetik verbunden werden (zum Beispiel in der "Didactic Elegy", S.243-257) könnten bei jungen Menschen Gehör finden.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ben Lerner ist einer der klügsten und innovativsten amerikanischen Dichter der Gegenwart. No Art zeigt das breite Spektrum lyrischer Formate, das Lerner beherrscht und fortwährend weiterentwickelt: das zerstörte Sonett, das poetische Denkbild, die gestisch verschobene Elegie, die Rekombination und Variation von Reden und sprachlichen Gesten über den einzelnen Text hinaus.

Wiederkehrende Themenbereiche, Vertextungsverfahren und sprachliche Referenzsysteme werden sichtbar, an erster Stelle eine doppelte Auseinandersetzung: mit der kulturellen und politischen Gegenwart der Vereinigten Staaten und der Frage, wie sich denkend und sprechend darauf zugreifen lässt. Alexander Kluge bescheinigt Lerners Gedichten »einen völlig autonomen Duktus und Rhythmus« und schreibt in seinem Vorwort: »Zugleich finden sich in dieser Strömung von Worten blitzartig hochkonzentrierte Funken an Information, an Witz und inhaltlicher Präzision. So treffen hier Ideale der Kritischen Theorie (…) mit einer gediegenen New Yorker Modernität zusammen.«
Inhaltsverzeichnis
Alexander Kluge, Konstellationen 7
Index of Themes / Verzeichnis der Themen 21
The Lichtenberg Figures / Die Lichtenbergfiguren 27
Angle of Yaw / Scherwinkel 133
I Begetting Stadia / Stadien erzeugen 135
II Angle of Yaw / Scherwinkel 151
III Didactic Elegy / Didaktische Elegie 243
IV Angle of Yaw / Scherwinkel 259
V Twenty-One Gun Salute for Ronald Reagan /
Einundzwanzig Salutschüsse für Ronald Reagan 351
Mean Free Path / Mittlerer freier Weg 367
Dedication / Widmung 369
Mean Free Path / Mittlerer freier Weg 375
Doppler Elegies / Dopplerelegien 413
Mean Free Path / Mittlerer freier Weg 431
Doppler Elegies / Dopplerelegien 469
No Art / Keine Kunst 487
Anmerkungen des Übersetzers 491
Steffen Popp, Translatorische Notiz 504
Dank 512