lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nelly, die Piratentochter 3. Klasse Leseförderung mit System
Nelly, die Piratentochter
3. Klasse


Leseförderung mit System

Bernhard Hagemann

Brockhaus Duden
EAN: 9783411707973 (ISBN: 3-411-70797-6)
48 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Januar, 2007

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Marie und Laura finden ein Täschchen auf der Straße – mit Geld darin! Wem das wohl gehört? Bestimmt einem reichen Mädchen, das es nicht mehr braucht...



- Fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern

- Motiviert durch eine spannende Geschichte und freche Illustrationen

- Trainiert das Textverständnis durch integrierte Rätsel und Fragen für kleine Lesedetektive

- Erleichtert die ersten Leseschritte durch Fibelschrift und Zeilentrennung nach Sinneinheiten

- Berücksichtigt die neuesten Empfehlungen der Grundschulpädagogik zur Leseförderung
Rezension
Lesemotivation aufzubauen und aufrechtzuerhalten ist das A und O der ersten Grundschuljahre. Um den Lehrkräften dabei eine Unterstützung zu geben, gibt es vom Duden-Verlag die Reihe "Lesedetektive". Diese Reihe hält für die Klassenstufen eins bis vier Ratekrimis bereit, die für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet sind.
Prima finde ich, dass dieses Buch nicht nur etwas für Jungen ist, da es sich um Piraten handelt, sondern dass auch Mädchen Spaß an dem Buch haben, da ein Mädchen die Hauptrolle spielt. Somit ist die Problematik Mädchen- oder Jungenbuch geschickt gelöst worden und die Kinder können sich alle gegenseitig dieses Buch als Lesetipp empfehlen.
Geschrieben ist das Buch noch in recht großen Buchstaben und die einzelnen Seiten werden von tollen Zeichnungen unterstützt, damit die Motivation erhalten bleibt und damit auch Lesemuffel zum Blättern und Lesen angeregt werden.
Alle paar Seiten finden die Kinder kleine Rätsel, die sie nur lösen können, wenn sie das Buch aufmerksam lesen.
Am Ende eines jeden Buches befindet sich für die Kinder ein besonderes Lesezeichen, das zusätzlich eine Motivation darstellt. Zudem gibt es auf der letzten Seiten immer eine weiterführende zum Gelesenen, die die Kinder beantworten und sogar zum Verlag schicken können. Sehr schön finde ich, dass diese Fragen nicht nur auf der Lesekompetenzstufe eins bleibt, sondern auch darüber hinausgehen.
Nicht nur zum Lesen zu Hause ist dieses Buch super geeignet, sondern es passt auch sehr gut in eine Schüler- oder Klassenbibliothek. Die Kinder werden diesen Ratekrimi verschlingen und ihn auch sicherlich den anderen Kindern zum Lesen empfehlen. Somit bauen sie gegenseitig eine Lesemotivation auf und können sich gemeinsam beim Lesen und Raten erfreuen.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Marie und Laura finden ein Täschchen auf der Straße – mit Geld darin! Wem das wohl gehört? Bestimmt einem reichen Mädchen, das es nicht mehr braucht... Der Titel aus der Erstlesereihe von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert das verstehende Lesen. Der Duden-Lesedetektiv führt mit Verständnisfragen und kleinen Rätseln durch die spannende Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten sofort entschlüsseln.