lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturwissenschaft 5/6 Gesamtband mit CD-ROM und Internetportal
Naturwissenschaft 5/6
Gesamtband


mit CD-ROM und Internetportal

Solveig Schmitz, Silvia Wenning (Hrsg.)

DUDEN-PAETEC , Duden
EAN: 9783895178375 (ISBN: 3-89517-837-3)
376 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2005

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
NATURWISSENSCHAFT AKTIV

mit 17 fächerverbindenden Projekten



NATURWISSENSCHAFT INFORMATIV

von A wie Arbeitsmethoden bis W wie Wetter
Rezension
Der naturwissenschaftliche Unterricht zieht keine Grenzen zwischen der Physik, der Chemie und der Biologie, sondern betrachtet naturwissenschaftliche Sachverhalte ganzheitlich. Aufgrund der vielfältigen Zugangsmöglichkeiten, die es zum Untersuchen eines Sachverhalts gibt, ist es sinnvoll, dies in Projekten zu tun. Genau diesen Ansatz verfolgt "DUDEN - Naturwissenschaft". Das Schulbuch ist in zwei Teile unterteilt: "Naturwissenschaft aktiv" und "Naturwissenschaft informativ". Im Teil "Naturwissenschaft aktiv" gibt es insgesamt 17 Projekte mit fächerübergreifenden Inhalten aus Physik, Chemie und Biologie. Die Projekte sind praxisnah, überschaubar, gut aufgebaut und übersichtlich strukturiert. Ein Projekt besteht jeweils aus mehreren Teilprojekten mit vielen verschiedenen Aufgaben. Es sind sowohl experimentelle und praktisch angelegte Aufgaben, bei denen das Beobachten, die Diskussion von Ergebnissen und das Schlussfolgern im Vordergrund stehen, als auch theoretisch angelegte Aufgaben, die stärker auf das Recherchieren und Erfassen von Informationen und auf das Präsentieren der Ergebnisse abzielen. Die Projekte ermöglichen also ein entdeckendes, handlungsorientiertes und problemlösendes Lernen. Eine Binnendifferenzierung ist ohne weiteres möglich. Hervorzuheben sind die klar strukturierten und schülergerechten Experimentieranleitungen, die oft mit Alltagsgegenständen und ohne großen Vorbereitungsaufwand durchführbar sind. Besonders motivierend sind die so genannten "Zauberexperimente", die die Schüler verblüffen und zum Staunen bringen. Um ein Projekt zu bearbeiten, benötigen die Schüler natürlich Hintergrundinformationen. Diese Informationen müssten sich die Schüler eigentlich (aufwendig) aus unterschiedlichen und zum Teil nicht immer gesicherten (!) weiteren Quellen beschaffen. Aber genau das brauchen die Schüler bei diesem Werk nicht zu tun, denn zum Recherchieren gibt es den zweiten Teil "Naturwissenschaft informativ". Dieser enthält nämlich die benötigten Sachinformationen zu den Inhalten der Projekte des ersten Teils. Die Sachinformationen sind (wie bei einem Lexikon) nach Schlagworten gegliedert. Die sehr ausführlichen, übersichtlich dargebotenen, verständlichen und reichlich bebilderten Texte ermöglichen den Schülern ihrem Alter angemessen, selbstständig Informationen zu erarbeiten und zu vertiefen. Dabei helfen ihnen auch die Merkkästen, die wichtige Sachverhalte zusammenfassen. Mit dem ausführlichen Register können die Schüler gezielt nach Begriffen suchen. Ferner gibt das Werk den Schülern über die Sachinformationen zu den Projekten hinaus sogar die benötigten Arbeitstechniken und Methoden (wie z.B. Beachtung von Sicherheitshinweisen, Experimentieren, Beobachten, Beschreiben, Erklären, Mikroskopieren, Protokollieren, Vergleichen, Ordnen, Auswerten, Begründen, Recherchieren, Präsentieren, etc.) an die Hand. Zum Recherchieren dient auch die beiliegende CD-ROM, die mehr als 300 Artikel zu den Themen des Buchs enthält. Im Buch wird mit einem CD-Symbol auf die CD-ROM verwiesen. Auf der CD-ROM kann man gezielt über eine Suchfunktion nach Stichwörtern suchen oder die Artikel über das alphabetische Register aufrufen. Die Texte werden nicht nur durch Bilder (Fotos, Zeichnungen und Grafiken) ergänzt sondern einige auch durch Animationen und Videoclips anschaulich bereichert. Die Texte und Grafiken lassen sich sowohl ausdrucken als auch über den Zwischenspeicher des Computers in z.B. ein Word-Dokument einfügen. Das Arbeiten mit der CD-ROM bildet bei den Schülern nicht nur die Lese- sondern auch die Medienkompetenz aus. Insgesamt ist "DUDEN - Naturwissenschaft" ein hervorragendes Werk für einen spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht.

Das (ebenfalls beim DUDEN PAETEC Schulbuchverlag) in zwei Bänden erschienene Werk "Naturwissenschaften" ist von seiner Konzeption her genauso wie "DUDEN - Naturwissenschaft" aufgebaut. Die Projekte, die darin enthalten sind, sind größtenteils identisch bzw. leicht abgeändert zum Werk "DUDEN - Naturwissenschaft". "Naturwissenschaften" wurde übrigens auch bei uns in lehrerbibliothek.de vorgestellt.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Gesamtband vereint die Inhalte und Konzepte der beiden Einzelbände.
Inhaltsverzeichnis
NATURWISSENSCHAF AKTIV

Sicherheit zuerst! 8
Wie verhalte ich mich richtig? 8
Erhitzen 8
Heizplatte 9
Gasbrenner 9
Bedienungsanleitung für einen Bunsenbrenner 9
Sicherer Umgang mit Stoffen des Alltags 10
Richtiger Umgang mit elektrischem Strom 11


Pflanzen - Tiere - Lebensräume

Mit Pflanzen leben 12
A Pflanzen auf der Fensterbank 14
B Aus dem Leben einer Pflanze 17
C Wie nutzen Menschen Pflanzen? 22
Wichtigste Ergebnisse 25

Das Leben der Tiere 26
A Mein größter Wunsch: ein eigenes Haustier 28
B Wildtiere bei uns 32
C Tiere aus aller Welt 36
Wichtigste Ergebnisse 39

Lebensräume 40
A Wie leben Pflanzen und Tiere zusammen? 42
B Lebensraum Land 43
C Lebensraum Wasser 46
D Lebensraum Luft 50
Wichtigste Ergebnisse 53


Wege in die Welt des Kleinen


Unsichtbares sichtbar machen 54
A Blick in die lebende Welt 56
B Blick in die nicht lebende Welt 61
Wichtigste Ergebnisse 65

Wie arbeitet die Kriminalpolizei? 66
A Dem Täter auf der Spur 68
B Echt oder gefälscht? 75
C Nachweisen 78
Wichtigste Ergebnisse 79


Sonne - Wetter - Jahreszeiten


Rauf und runter mit der Temperatur 80
A Woher kommt die Wärme und wie verteilt sie sich? 82
B Wie schützen sich Lebewesen gegen Wärmeverlust? 86
C Was die Wärme alles kann! 92
Wichtigste Ergebnisse 97

Das Wetter 98
A Können wir das Wetter messen? 100
B Wie entsteht das Wetter? 105
C Auswirkungen und Nutzen des Wetters 109
Wichtigste Ergebnisse 111

Der Wald im Wechsel der Jahreszeiten 112
A Wieso gibt es Jahreszeiten? 114
B Was verändert sich im Wechsel der Jahreszeiten? 117
C Welche Lebewesen leben im Wald zusammen? 121
Wichtigste Ergebnisse 127


Mein Körper - meine Gesundheit


Isste was, biste was! 128
A Was steht bei uns auf dem Tisch? 130
B Welchen Weg nimmt die Nahrung durch den Körper? 133
C Hauptsache es schmeckt? 137
Wichtigste Ergebnisse 143

Atmung und Blutkreislauf beim Menschen 144
A Wozu atmen wir? 146
B Wozu ist Blut gut? 149
C Gesund oder krank? 152
Wichtigste Ergebnisse 153

Alles in Bewegung 154
A Was gibt unserem Körper Halt? 156
B Im Wechselspiel: Die Muskulatur 161
C Warum ist Bewegung gesund? 163
Wichtigste Ergebnisse 165

Vom Erwachsenwerden 166
A Junge oder Mädchen? 168
B Wie entsteht ein Kind? 170
C Problemphase Pubertät? 172
Wichtigste Ergebnisse 175


Wahrnehmung mit allen Sinnen


Von allen Sinnen 176
A Welche Sinne haben wir? 178
B Schmecken und Riechen 180
C Was kann die Haut? 184
Wichtigste Ergebnisse 189

Sehen und gesehen werden 190
A Kein Sehen ohne Licht? 192
B Wie entstehen Bilder? 198
Wichtigste Ergebnisse 203

Hör mal! 204
A Wie wichtig ist das Hören? 206
B Was ist Schall? 208
C Was können die Ohren? 212
Wichtigste Ergebnisse 215


Geräte und Stoffe im Alltag


Stoffe im Alltag = Alltagsstoffe? 216
A Die Welt - nichts als Stoffe? 218
B Welche Eigenschaften haben Stoffe? 223
C Wie lassen sich Stoffgemische trennen? 226
Wichtigste Ergebnisse 231

Vorsicht: elektrischer Strom 232
A Welche Wirkungen hat elektrischer Strom? 234
B Wie funktionieren elektrische Stromkreise? 238
C Kann man elektrische Energie sparen? 243
Wichtigste Ergebnisse 244



NATURWISSENSCHAFT INFORMATIV

Arbeitsmethoden 246

Atmung 256

Bewegung 260

Bewegungsapparat 262

Elektrischer Strom 267

Energie 272

Fortpflanzung 276