lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
'Narziss und Echos Goldmund'. 1 Audio-CD Verwandlungsgeschichten, erzählt von Ovid und vertont von Benjamin Britten
'Narziss und Echos Goldmund'. 1 Audio-CD
Verwandlungsgeschichten, erzählt von Ovid und vertont von Benjamin Britten




Kurt Roeske, Brigitte Goebel, Christian Petrenz

Reihe: Lebendige Antike


Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826030864 (ISBN: 3-8260-3086-9)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2005

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
1. Einleitung

2. Pan

3. Pan Oboe

4. Phaeton

5. Phaeton Oboe

6. Bacchus

7. Bacchus Oboe

8. Niobe

9. Niobe Oboe

10. Narzissus

11. Narzissus Oboe

12. Arethusa

13. Arethusa Oboe
Rezension
Sechs der bekanntesten Metamorphosen (Verwandlungsgeschichten) Ovids wurden ausgewählt, um sie in besonderer Weise vorzutragen: Kurt Roeske gibt jeweils eine Einleitung in den Hintergrund der Sage, beschreibt ihren Kontext im Gesamtwerk der Metamorphosen und verweist auf interessante Details (u.a. auch auf die Lautmalerei der lateinischen Sprache, durch die sie der Vertonung bereits sehr nahe kommt!). Daraufhin trägt Brigitte Goebel die Verwandungssage in Übersetzung von Herrmann Breitenbach vor und zum Abschluss lässt Christian Petrenz die Oboe ihre eigene Version der Sage erzählen.

So können die Mythen um Pan, Phaeton, Bacchus, Niobe, Narcissus und Arethusa einmal auf etwas andere, abwechslungsreiche Weise im Unterricht behandelt werden. Darüber hinaus ist diese CD aber auch ein Ohrenschmaus für zu Hause, denn die bekannten Metamorphosen erfahren noch einmal eine Metamorphose durch die Vertonung für Oboe von Benjamin Britten: erstaunlich und wunderschön zu hören.

Melanie Förg, Lehrerbibiothek.de
Verlagsinfo
Roeske Kurt
Ovid - Metamorphosen Hörbuch: Lebendige Antike - Narziss und Goldmund - Verwandlungsgeschichten, erzählt von Ovid und vertont von Benjamin Britten € 12,80 / Sfr 22,80
ISBN: 3-8260-3086-9
Bestell-Nr.: 3086
sofort lieferbar
Preis: 12,80 €


Der römische Dichter Ovid lebte vor 2000 Jahren, von 43. v. Chr. Bis 17. n. Chr. Seine "Metamorphosen" haben die Zeiten überdauert. Dank ihrer Themen und der Kunst der Gestaltung sind sie jung wie eh und je. Da geht es um Liebe, die scheitert, um Hochmut, der zu Fall kommt, und immer um Verwandlungen - in Baum und Strauch, Berg und Quell und das widerhallende Echo. Die Phantasie nimmt sie überall in der Natur wahr, die verwandelten Wesen. Hermann Breitenbach hat die Metamorphosen übersetzt. Benjamin Britten hat sich von Ovid anregen lassen und 1951 sechs Geschichten vertont: Pan, Phaêton, Bacchus, Niobe, Narziß und Arethusa. Die Oboe erzählt sie auf ihre Art. Die Mitwirkenden Brigitte Goebel studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Bühnenengagements führten sie u.a. nach Berlin, Augsburg, Bern, Essen, Darmstadt, Mainz, Düsseldorf. Ihr weites Rollenspektrum spannt sich von der antiken "Elektra", über "Lady Macbeth" bis zur klassischen "Maria Stuart, vom zeitgenössischen Drama über Komödie/Boulevard bis zum Musical. Viele kennen sie aus Fernsehrollen, von Lesungen und Hörspielen. Christian Petrenz erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Er studierte bei Prof. Friedrich Milde an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Oboe und absolvierte dort seine künsterlische Abschlußprüfung. Seit 1982 ist Christian Petrenz beim Philharmonischen Orchester Mainz als Oboist und Solo-Englischhornist engagiert. Kurt Roeske studierte Klassische Philologie. Stationen seines Berufsweges waren die Leitung des Dilthey-Gymnasiums in Wiesbaden, der Deutschen Schule Athen und des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz. In seinen Büchern ("Attika im Spiegel antiker Zeugnisse" 2003, und "Nachgefragt bei Sokrates - ein Diskurs über Glück und Moral", K&N 2004) vermittelt er das Erbe der Antike auf allgemeinverständliche Art.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Pan
3. Pan Oboe
4. Phaeton
5. Phaeton Oboe
6. Bacchus
7. Bacchus Oboe
8. Niobe
9. Niobe Oboe
10. Narzissus
11. Narzissus Oboe
12. Arethusa
13. Arethusa Oboe