lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
My Love Story Die Autobiografie
My Love Story
Die Autobiografie




Tina Turner

Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328600596 (ISBN: 3-328-60059-0)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2018

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Lebensgeschichte von TINA TURNER - so packend und bewegend wie ihre größten Hits



"Man denkt anders über das Leben nach, wenn man mit dem eigenen Tod konfrontiert ist. Welcher Weg führte mich von Nutbush, Tennessee, auf die Bühnen der Welt und bis an den Zürichsee? Das ist eine lange Geschichte. Vieles ist mir auch schon früher durch den Kopf gegangen, doch niemals waren meine Erinnerungen so lebendig wie jetzt: meine Mutter, meine Schwester, meine Kindheit. Die schlechten Zeiten mit Ike, die guten an der Seite von Erwin. Meine Kinder, die Musik, der Ruhm, die Erfolge und Abenteuer. Jetzt sehe ich die Dinge wie unter einem Brennglas. Was mein Leben gerettet hat, mehr als einmal? LIEBE."
Rezension
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Biografien über Tina Turner auf dem Buchmarkt, die den Superstar mit ihrem bewegenden Leben und Werk ausführlich beschreiben. In der vorliegenden Autobiografie blickt die Musikerin selbst zurück auf ihre Lebensgeschichte. Die 12 Kapitel sind nach Songs benannt (z. B.: „The Best“, „I don´t wonna fight“). Die Struktur ist chronologisch angeordnet von ihrer Kindheit bis ins hohe Alter, das sie mittlerweile mit 78 Jahren erreicht hat. Geschildert wird ein sehr bewegendes Leben mit vielen Tiefpunkten, die sie ausführlich schildert. Doch es wird auch deutlich, dass Tina Turner mit ihren Beschreibungen eine Botschaft verknüpft - dass es sich lohnt, immer wieder aufzustehen und weiterzuleben. Eine durchaus bewegende Biografie einer starken und mutigen Musikerin und Frau.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
What’s Love Got to Do with It: Die Lebensgeschichte einer der größten Pop-Ikonen unserer Zeit

„Liebe hat mein Leben gerettet. Davon will ich erzählen.“ Tina Turner, die Königin des Rock ’n‘ Roll, wird bald 80 Jahre alt. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie aufgrund einer wunderbaren Wendung überwinden konnte, schildert sie erstmals ihre „ganze Geschichte“, wie sie sagt. Private Dancer, Simply the Best, I Can’t Stand the Rain – jeder, der Tina Turners Musik hört, ahnt etwas von ihrer Energie, ihrem Lebenswillen und nie versiegendem Mut, die sie aus der Enge der Kindheit in Tennessee auf die Bühnen der Welt brachten. Mit ihrem Ehemann Erwin Bach durfte sie schließlich auch das lang ersehnte persönliche Glück erleben. „My Love Story“ ist eine Liebeserklärung an das Leben und die zutiefst bewegende und inspirierende Überlebensgeschichte einer starken Frau.

Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, darunter viele bisher unveröffentlichte aus Privatbesitz.

Tina Turner wurde 1939 als Anna Mae Bullock in Nutbush in Tennessee geboren. Mit zwölf Grammys und rund 200 Millionen verkauften Platten gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten Popmusikerinnen aller Zeiten. Seit den 90er Jahren lebt sie in der Schweiz, seit 2013 ist sie mit dem Kölner Musikproduzenten Erwin Bach verheiratet. 2018 erhielt sie den Grammy Lifetime Achievement Award.

Tina Turner hat zwei hochrangige Autoren an ihrer Seite: die US-Bestsellerautorin Deborah Davis und den deutschen Journalisten und Buchautor Dominik Wichmann, Mitverfasser des Bestsellers »Zwischen zwei Leben« von Guido Westerwelle.
Inhaltsverzeichnis
Prolog Unter uns 9
Kapitel 1 »The Best«
Kapitel 2 »Back Where You Started« 31
Kapitel 3 »Something’s Got a Hold on Me« 51
Kapitel 4 »IDon’tWannaFight« 73
Kapitel 5 »A Change Is Gonna Come«
Kapitel 6 »When the Heartache Is Over«
Kapitel 7 »Ovemight Sensation« 149
Kapitel 8 »Foreign Affair« 183
Kapitel 9 »Total Control« 217
Kapitel 10 »Complicated Disaster« 243
Kapitel 11 »Ask Me How I Feel« 267
Kapitel 12 »Paradise Is Here« 289
Epilog Craig Raymond Turner 1958-2018 303

Dank 309
Register 311
Aufruf zur Organspende 318