lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mutig werden mit Til Tiger Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer von schüchternen Kindern
Mutig werden mit Til Tiger
Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer von schüchternen Kindern




Sabine Ahrens-Eipper, Katrin Nelius

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801722029 (ISBN: 3-8017-2202-3)
122 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2009

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Ratgeber ist für Eltern und andere Bezugspersonen von schüchternen und sozial unsicheren Kindern im Alter zwischen 4 und 10 Jahren konzipiert. Ziel des Ratgebers ist es, Eltern und anderen Bezugspersonen, wie z.B. Erzieher und Lehrer, Anregungen zu geben, wie sie ihre Kinder beim Abbau von Ängsten und Schüchternheit unterstützen können. Der Ratgeber erläutert, wie sich Schüchternheit und soziale Ängste im Alltag äußern und wie solche Ängste entstehen. Der Ratgeber gibt zahlreiche Tipps gegen Schüchternheit. Der Ratgeber zeigt auf, wie in Alltags- und Krisensituationen vorgegangen werden kann, um diese Alltags- und Krisensituationen gemeinsam mit dem Kind zu bewältigen. Die Hauptfigur des Ratgebers ist Til, ein schüchterner Tiger, der sich viele Dinge nicht traut und sich vornimmt, etwas Neues zu lernen und auszuprobieren und mutig zu werden. Sozial unsichere und schüchterne Kinder können mit Hilfe der Übungen Schritt für Schritt selbstsicheres Verhalten einüben und ihre sozialen Fertigkeiten ausbauen.
Rezension
Grundlage dieses Ratgebers bilden die Erfahrungen der Autorinnen aus der Arbeit mit sozial unsicheren und schüchternen Kindern und deren Eltern, Erziehern, Lehrern und anderen Bezugspersonen im Rahmen des Trainingsprogramms «Mutig werden mit Til Tiger» (ISBN 978-3-8017-1784-1), das inzwischen in vielen Städten der Bundesrepublik, in Österreich und der Schweiz angeboten wird und das bereits unter www.lehrerbibliothek.de vorgestellt wurde. - Viele Kinder sind sozial unsicher, sind schüchtern und leiden unter sozialen Phobien, sozialer Ängstlichkeit oder Trennungsängsten. Solchen Kindern und ihren Bezugspersonen will dieser Ratgeber helfen: Mit Hilfe der Erzählung von der Identifikationsfigur des Til Tiger wird den Kindern vermittelt, wie es dem kleinen Tiger nach und nach gelungen ist, mutiger zu werden und sicherer aufzutreten. Das verhaltenstherapeutische Training ermöglicht sozial unsicheren Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, Selbstbewusstsein aufzubauen und vorhandene Kompetenzen systematisch auszubauen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Ratgeber ist für Eltern und andere Bezugspersonen von Jungen und Mädchen im Alter zwischen vier und zehn Jahren konzipiert. Ziel des Ratgebers ist es, Informationen über Schüchternheit und soziale Ängste im Kindesalter zu vermitteln und Hilfen bei der Unterstützung und Förderung der betroffenen Kinder zu geben. Neben einer Beschreibung, wie sich Schüchternheit und soziale Ängste im Alltag äußern und Erläuterungen dazu, wie solche Ängste entstehen, gibt der Ratgeber zahlreiche Anregungen zum Umgang mit angstbesetzten Situationen. Eltern erhalten Tipps dazu, wie in Alltags- und Krisensituationen vorgegangen werden kann, um diese gemeinsam mit dem Kind zu bewältigen. Sozial unsichere Kinder können mit Hilfe der Übungen Schritt für Schritt selbstsicheres Verhalten erlernen und ihre sozialen Fertigkeiten ausbauen.

Dr. Sabine Ahrens-Eipper, geb. 1972. Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und seit 2006 in eigener Praxis in Halle tätig.
Dipl.-Sozialpäd. Katrin Nelius, geb. 1969. In Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und seit 2005 als Trainerin und Mediatorin in Halle tätig.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 7
1.1 Soziale Unsicherheit hat viele Gesichter 7
1.2 Ziel und Aufbau des Ratgebers 9

2 Normale Ängste im Kindesalter 12
2.1 Normale Ängste, die wir alle in uns tragen 12
2.2 Normale Ängste, die zur Entwicklung gehören 12
2.3 Normale Ängste, die kulturell bedingt sind 15
2.4 Fernsehen und Kinderängste 16
2.5 Was können Sie als Eltern tun, wenn normale/kulturell bedingte Ängste auftreten? 18

3 Folgen der sozialen Unsicherheit/Schüchternheit 21
3.1 Erscheinungsbild 21
3.2 Umgang mit anderen 21
3.3 Umgang mit sich selbst und den eigenen Fähigkeiten 23
3.4 Umgang mit Konflikten und Herausforderungen 24
3.5 Schulleistungen 25

4 Diagnosen und Störungsbilder 27
4.1 Angststörungen 27
4.2 Sprachstörungen, Sprachhemmung und (s)elektiver Mutismus 30
4.3 Häufigkeit von Ängsten und Angststörungen im Kindesalter 31
4.4 Woher weiß ich, ob bei meinem Kind eine psychische Störung vorliegt? 31
4.5 Psychotherapie 31

5 Erklärungsmodelle – Wie kommt es zu den Ängsten? 34
5.1 Überblick 34
5.2 Entstehungsmodell von Ängsten am Beispiel einer Pflanze 35
5.3 Mögliche vorausgehende Bedingungen (Erde) 40
5.4 Mögliche Auslöser (Samenkorn) 43
5.5 Mögliche aufrechterhaltende Bedingungen (Sonne und Regen) 45
5.6 Mögliches Erkärungsmodell für Ihr Kind 53

6 Was tun? – Praktische Hilfen 54
6.1 Einführung 54
6.2 Der 12-Punkte-Plan für Eltern 54
6.3 Etappenziele festlegen 56
6.4 Til Tiger, Eule und Co. – Helfer zum Mutigwerden 57
6.5 Die Wanderkarte 58
6.6 Elterntagebuch 59
6.7 Wie können Sie Ihr Kind im Alltag unterstützen? 60
6.8 Progressive Muskelentspannung 61
6.9 Teilnahme an einer Trainingsgruppe „Mutig werden mit Til Tiger“ 64

Literatur 65

Anhang

Til Tiger 71
Vorlage Wanderkarte 121
Vorlage Elterntagebuch 122