lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mühlen in Bremen und Niedersachsen Die Mittelweserregion Landkreise Diepholz und Nienburg/Weser
Mühlen in Bremen und Niedersachsen
Die Mittelweserregion Landkreise Diepholz und Nienburg/Weser




Rüdiger Wormuth

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783865688859 (ISBN: 3-86568-885-3)
256 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, Januar, 2013

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um die breite Öffentlichkeit auf die stark bedrohten Mühlen in unserem Land aufmerksam zu machen und für ihre Erhaltung zu werben, gibt das Landesamt für Denkmalpflege die Buchreihe „Mühlen in Niedersachsen und Bremen“ heraus. Neben einer ausführlichen und detaillierten Beschreibung werden geografische Merkmale und kulturhistorische Informationen anschaulich und verständlich dargestellt. Der vorliegende Band behandelt die Mittelweserregion mit den Landkreisen Diepholz und Nienburg.
Rezension
Was verbinden Touristen mit dem Landkreis Diepholz? Sicherlich denken sie an das älteste noch aktive Kanonissenstift in Bassum, den Bundeswehrstandort in Diepholz oder an den Mineralwasserbetrieb VILSA in Bruchhausen-Vilsen? Was assoziieren Touristen mit dem Landkreis Nienburg/Weser? Zunächst in Nienburg die Fachwerkhäuser und das dortige Polizeimuseum sowie in Rehburg-Loccum das Kloster Loccum und den bei Kindern beliebten Dinosaurier-Park in Münchehagen. Die beiden benachbarten Landkreise der Mittelweserregion haben aber noch mehr zu bieten, nämlich eine beeindruckende Mühlenlandschaft.
Davon kann sich jeder überzeugen, der das Buch „Mühlen in Niedersachsen und Bremen. Die Mittelweserregion. Landkreise Diepholz und Nienburg/Weser“, verfasst von Rüdiger Wormuth, zur Hand nimmt. Der ehemalige Professor für Landschaftsarchitektur an der Hochschule Osnabrück und Herausgeber mehrerer Mühlenführer liefert dem Leser in seinem Werk wissenschaftlich fundierte Details über alle noch und ehemals existierenden Mühlen der beiden Landkreise, über ihre Entstehung und Nutzung, ihre kulturhistorische Bedeutung sowie ihren technischen Zustand unter Heranziehung von gedruckter Literatur und archivalischen Quellen. Die zahlreichen zum Teil großformatige Fotographien, Bauskizzen, Grundrisse, Postkarten, Zeichnungen von Mühlen sowie Landarten motivieren den Leser die Kulturdenkmäler in natura zu besichtigen.
Charakteristisch für die Mittelweserregion sind gleichermaßen Wasser- und Windmühlen, von denen die höchstgelegene, die Windmühle Binnen 78m über den Meeresspiegel steht. Bekannt sind auch die Windmühle in Bassum-Wedehorn, die das Cover des 40. „Arbeitshefts zur Denkmalpflege in Niedersachsen“ schmückt, sowie die Windmühle am Leintor in Nienburg und die einzige noch erhaltene Bockwindmühle der Mittelweserregion, nämlich Ahrbeckers Mühle „Martha“ in Stöckse-Wenden. Zu nennen wären des Weiteren die noch betriebsfähige Wassermühle Bruchmühlen und die gastronomisch genutzte Klostermühle Heiligenberg, beide in Bruchhausen-Vilsen, sowie die idyllisch gelegene Henckemühle in Twistringen-Heiligenloh und die Klostermühle Hanebutt in Rehburg-Loccum.
Wormuths molinologisches Buch richtet sich nicht nur an Architekten, Ingenieure, Baumanager, sondern ist auch für Lehrkräfte geeignet, die in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser Geschichte, Erdkunde, Physik oder Technik unterrichten. Mühlen bieten einen idealen außerschulischen Lernort für fächerübergreifenden Unterricht. Insbesondere kann das sehens- und lesenswerte Werk aus dem „Michael Imhof Verlag“ allen Mühlen-Freunden und Touristen empfohlen werden, welche die Landkreise Diepholz und Nienburg/Weser anhand von prägenden Kulturdenkmälern auf einer Mühlentour erkunden möchten. Dabei seien sie - wie damals von den Müllern - mit „Glück zu“ begrüßt.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mühlen in Niedersachsen und Bremen
Die Mittelweserregion Landkreise Diepholz und Nienburg/Weser

Rüdiger Wormuth

Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 40

21 x 29,7 cm, 256 Seiten, 376 Farb- und 41 S/W-Abbildungen, Hardcover

Um die breite Öffentlichkeit auf die stark bedrohten Mühlen in unserem Land aufmerksam zu machen und für ihre Erhaltung zu werben, gibt das Landesamt für Denkmalpflege die Buchreihe „Mühlen in Niedersachsen und Bremen“ heraus. Neben einer ausführlichen und detaillierten Beschreibung werden geografische Merkmale und kulturhistorische Informationen anschaulich und verständlich dargestellt. Der vorliegende Band behandelt die Mittelweserregion mit den Landkreisen Diepholz und Nienburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Stefan Winghart, Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege 4

Grußwort
Cord Bockhop, Detlev Kohlmeier, Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. 5

Mühlengeschichtlicher Überblick 6
Geografische Merkmale der Region, Mühlenstandorte 6
Mühlen und ihre historische Einordnung 11
Mühlentypologie 17
Wassermühlen 17
Wasserkraftwerke 18
Bockwindmühlen 19
Holländerwindmühlen 20
Paltrockmühlen 22
Göpelmühlen 22
Motormühlen 22
Arbeitsmethodik der Bestandserhebung 22

Übersichtskarten der Landkreise 24

Mühlenbestand in den Gemeinden(alphabetisches Register)26

Landkreis Diepholz: Allgemeine Darstellung der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden 26
Katalog: Mühlenstandorte des Landkreises Diepholz 36

Landkreis Nienburg/Weser: Allgemeine Darstellung der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden 160
Katalog: Mühlenstandorte des Landkreises Nienburg/Weser 167

Glossar 240

Quellenverzeichnis 245
Ausgewählte Fachliteratur zum historischen Mühlenbau 247

Adressen von Dienststellen der staatlichen Denkmalpflege in Niedersachsen, Archiven, Fachverbänden und Museen mit mühlenkundlichen Exponaten 248

Ortsregister 250

Über den Autor 253

Weitere Titel aus der Reihe Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen