lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mozart-Radweg Zwischen Salzburger Land, Berchtesgadener Land  und Chiemgau Radtourenbuch und Karte 1 : 50.000
Zwischen Salzburger Land, Berchtesgadener Land und Chiemgau (384 km)

Ein original bikeline-Radtourenbuch

2. Auflage 2004
Mozart-Radweg
Zwischen Salzburger Land, Berchtesgadener Land und Chiemgau


Radtourenbuch und Karte 1 : 50.000

Zwischen Salzburger Land, Berchtesgadener Land und Chiemgau (384 km)



Ein original bikeline-Radtourenbuch



2. Auflage 2004

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850001458 (ISBN: 3-85000-145-8)
140 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2004, 140 Seiten, 53 Karten, 6 Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mozart-Radweg

Zwischen Salzburger Land, Berchtesgadener Land und Chiemgau

Salzkammergut, Chiemgau und Tirol – diese drei Regionen stehen für wunderschöne Landschaft, erholsamen Urlaub, warme Badeseen, saftig grüne Almen, blühende Wiesen, gesunde würzige Luft und viele radelbare Wege. Salzburg – diese wunderbar lebendige Stadt ist die Heimat von Wolfgang Amadeus Mozart. Darum wurde von der Mozart-Stadt ausgehend ein Radweg geschaffen, der die Metropole an der Salzach mit den drei berühmten und beliebten Feriengebieten verbindet. In einigen Orten und an einigen Plätzen kann man Wolfgang Amadeus Leben erforschen und die Stellen besuchen, wo er verweilt hat. St. Gilgen am Wolfgangssee, den Chiemsee, Waging oder Wasserburg am Inn, um nur einige seiner Aufenthaltsorte zu nennen. Möge die Radtour in Mozarts Heimat für Sie genauso erholsam sein, wie es seine Aufenthalte hier für ihn waren!



Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang des Mozart-Radweges brauchen – außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.


Rezension
Dieses Radtourenbuch mit Karte im kleinen Maßstab 1:50.000 bietet eine überaus attraktive Streckenführung zwischen Salzburger Land (daher der Name!), Berchtesgadener Land und Chiemgau: allesamt bedeutsame Urlaubsgebiete. Es führt damit vor einem wunderschönen Alpenpanorama durch den südlichsten Bereich der Bundesrepublik: das bayrische Alpenvorland unweit der österreichischen Grenze. Ein solch reizvoller Weg bietet sich auch für eine Radwander-Klassenfahrt an. Ausgezeichnetes Karten- und Informationsmaterial zur Planung und Durchführung einer Radwander-Klassenfahrt ist allerdings notwendig. Dazu zählt nicht nur ein aktuelles und klein-maßstäbiges Wegeverzeichnis (möglichst 1 : 50000), sondern dazu zählen auch sonstige Informationen wie kulturelle Attraktionen (Museen etc.), Übernachtungsmöglichkeiten, Bahnhöfe etc. und vor allem Zweirad-Werkstätten an der Route. Alles das wird in den in nützlichem Lenkerformat gestalteten bikeline-Radtourenbüchern geboten, für die es auch eine eigene Lenkertasche gibt. Die Spiralbindung ermöglicht ein leichtes Umschlagen und Einstecken unter eine regensichere Klarsichthülle.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf den Spuren des genialen Komponisten und Musikers Wolfgang Amadeus Mozart: Ausgehend von Salzburg durch die Salzburger und Chiemgauer Seenlandschaft, zwischen Tauern- und Inn-Radweg, durchs liebliche Voralpenland und mitten hinein in berauschende Alpenpanoramen.

Nach Wolfgang Amadeus Mozart ist dieser Radweg durch das Salzkammergut und den Chiemgau benannt. Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren, darum beginnt und endet der Radweg auch in der berühmten Stadt an der Salzach. Das Wunderkind Mozart konnte bereits mit 3 Jahren Klavier und mit 4 Jahren Geige spielen. Mit unglaublichen 12 Jahren hatte er 3 Opern, 6 Sinfonien und viele andere Musikstücke komponiert.

Von Kindheit an war er ständig auf Reisen, er gab Konzerte an den europäischen Fürstenhöfen. In seiner Heimat hielt er sich nur selten auf und diese Aufenthalte waren fast wie Urlaub. In den schönen Chiemgau zog er sich zurück und ins Salzkammergut, besuchte Freunde und Verwandte und erholte sich von den Strapazen seiner Reisen.
Auf seinen Spuren verläuft der Mozart-Radweg von Salzburg aus nach St. Gilgen in den Chiemgau und über Tirol wieder zurück nach Salzburg, die Geburtsstadt des Künstlers.

Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Mozart-Radweges mit Start und Endziel Salzburg beträgt rund 410 Kilometer. Ausflüge und Varianten sind dabei nicht berücksichtigt.

Wegequalität
Der Mozart-Radweg verläuft zum Großteil auf ruhigen Nebenstraßen, Wirtschaftswegen und Forstwegen. Entlang der Flüsse und Seen gibt es ausgebaute Radwege. Es gibt nur kurze Streckenabschnitte, die nicht asphaltiert sind wie zum Beispiel hinter Roitham am Chiemsee, oder auf dem Ausflug Reit im Winkel vor Inzell. Auf der Route kommt so gut wie kein Verkehr vor, ab und zu kurze Abschnitte, die aber nie länger als ein bis zwei Kilometer sind.

Beschilderung
Der Radweg ist durchgehend beschildert von Salzburg bis Rosenheim und wieder bis Salzburg. Auch die Stichstrecke nach St. Gilgen ist als Mozart-Radweg ausgeschildert. Ebenso wird der Weg nach Reit im Winkl von Laufen aus beschildert und auch die Variante durch das Saalachtal. Im Salzburger Land sind die Schilder grün mit weißer Schrift, ansonsten sind sie weiß mit schwarzer Aufschrift. Auf allen Schildern ist der Mozart-Kopf sichtbar.

Tourenplanung
Wichtige Telefonnummern
Internationale Vorwahl für Österreich: 0043 und für Deutschland: 0049.

Infostellen
Salzburger Land Tourismus, A-5300 Hallwang,Tel: 0662/6688-0; info@salzburgerland.com; www.salzburgerland.com
Tourismusverband Chiemgau, D-83276 Traunstein, Tel: 0861/58333; E-Mail: info@chiemgau-tourismus.de; www.chiemgau-tourismus.de
Erlebnisregion Berchtesgadener Land, D-83458 Schneizlreuth, Tel: 08665/7489


Streckenabschnitte des Mozart-Radweges

Von Salzburg nach Laufen 134 km
Keine Stadt der Welt ist prädestinierter als Ausgangspunkt für einen Mozart-Radweg als seine Geburtsstadt Salzburg. Im ersten Abschnitt folgen Sie Mozarts Spuren im berühmtesten Urlaubsgebiet Österreichs, im schönen Salzkammergut. Sie lernen idyllische kleine Städte wie St. Gilgen am Wolfgangsee, Mondsee oder Obertrum am Mattsee kennen. So wie Wolfgang Amadeus können Sie an reizvollen Plätzen verweilen, die Ruhe genießen, oder auf einen Kuss der Muse warten.

Der Radweg verläuft auf dem bereits bestehenden Salzkammergut-Radweg, also auf ruhigen Wirtschaftswegen und Nebenstraßen, entlang der Salzach auf einem gekiesten Radweg und durch das Chiemgau ebenso auf ruhigen Landstraßen, Forstwegen und auf Radwegen am Inn entlang. Verkehr kommt nur auf kurzen Streckenabschnitten vor. Es gibt einige Steigungen, denn das Gebiet ist hügelig, besonders im Salzkammergut.

Am Irrsee entlang (29 km)
Von Laufen nach Reit im Winkel 95,5 km
Der zweite Abschnitt führt von Laufen aus in den malerischen Kaiserwinkel. Zu Beginn erwartet Sie Freilassing, die bayerische Grenzstadt und bald dahinter umgeben Sie bewaldete Hänge, die Alpen rücken näher. Sie passieren einige Aussichtspunkte, wo Sie den wunderbaren Ausblick auf die umliegende Bergwelt genießen können. Nach idyllischer Fahrt im Tal, vorbei an einigen Bergseen durch den kühlen, schattigen Wald empfängt Sie schließlich das beliebte Ausflugsziel Reit im Winkl.

Die Route führt zum Großteil auf nicht asphaltierten Radwegen und Wirtschaftswegen entlang. Verkehr kommt nur in Reit direkt vor. Steigungen gibt es zwischen Teisendorf und Hammer.


Von Laufen nach Rosenheim 140,5 km
Der dritte Abschnitt beginnt in Laufen und führt durch den Chiemgau. Auch im Chiemgau hielt Mozart sich auf, es gibt wissenschaftliche Belege, dass er Waging, den Chiemsee und Wasserburg besuchte. Auf Mozarts Spuren führt der Radweg über Waging an den Chiemsee und über Amerang an den Inn, nach Wasserburg – mit seinem sehenswerten historischen Zentrum. Der Abschnitt endet in Rosenheim am Inn, wo angeblich die „Welt beginnt“, denn hier traf 1857 der erste Eisenbahnzug ein.

Die Route verläuft auf asphaltierten Wirtschaftswegen und ruhigen Landstraßen, nicht asphaltierte Wege kommen am Chiemsee und entlang des Inns vor. Auf Verkehr treffen Sie nur in Form von kurzen Abschnitten wie hinter Breitbrunn am Chiemsee oder bei Wasserburg. Leichte Steigungen kommen auf der gesamten Strecke vor, außer am Inn.


Von Rosenheim nach Salzburg 154 km
Der vierte Abschnitt beginnt in Rosenheim und führt durch das Inntal ins schöne Tirol mit seinen atemberaubenden Alpenpanoramen und geraniengeschmückten Dörfern. In Bad Reichenhall gilt es dann eine Entscheidung zu treffen, entweder im reizvollen Saalachtal oder über Berchtesgaden nach Salzburg zurückzuradeln. Die Stadt, in der der Mozart-Radweg seinen Ausgangspunkt hat, ist auch das Ziel – Salzburg.

Die Route verläuft im zweiten Abschnitt auf Radwegen entlang des Inns und auf ruhigen Nebenstraßen und Wirtschaftswegen. Es gibt nur ganz kurze Abschnitte im Verkehr, dafür aber einige Steigungen, vor allem in Tirol.

Durch das Saalachtal (23 km)

Übernachtung
Entlang der Route gibt es immer genügend Gästezimmer. Im Salzkammergut, im Chiemgau, entlang des Inn-Flusses, in Tirol und im Raum Bad Reichenhall und Berchtesgaden sind ausreichend Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Privatzimmervermieter und Campingplätze vorhanden. Besonders in den Sommer-Tourismusgebieten, wie Salzkammergut, rund um den Chiemsee oder in Tirol kann es im Sommer eng werden, ein Zimmer zu finden. Darum empfiehlt es sich gegebenenfalls im Voraus zu reservieren.

Mit Kindern unterwegs
Der Mozart-Radweg ist ein familienfreundlicher Radweg, da er zum Großteil auf ruhigen Nebenstraßen, Wirtschaftswegen und Radwegen verläuft. Es kommt sehr wenig Verkehr vor. Zwar gibt es einige starke Steigungen, aber für sportliche Kinder ab 10 Jahren ist der Radweg durchaus zu meistern.

Das Rad für die Tour
Als Rad für die Tour können Sie jedes geländegängige Fahrrad verwenden, Tourenräder und Trekkingbikes bieten den besten Reisekomfort.
Ratsam ist aber auf jeden Fall – egal bei welchem Fahrradtyp – eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör mitzuführen. Sie sollte Folgendes beinhalten: Ersatzschlauch und Flickzeug, Luftpumpe, Reifenhebel, die gängigsten Schrauben- und Inbusschlüssel, Brems- und Schaltseil, Schraubenzieher, Öl sowie Kettenfett, Schmiertücher und Ersatzleuchten.
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort

5 Der Mozart-Radweg

9 Zu diesem Buch

11 Von Salzburg nach Laufen 135,5 km
24 Am Irrsee entlang 29 km

41 Von Laufen nach Reit im Winkel 90,5 km

54 Von Laufen nach Rosenheim 143 km

83 Von Rosenheim nach Salzburg 153 km
106 Durch das Saalachtal 21,5 km

119 Übernachtungsverzeichnis
119 Bett & Bike