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Tauern-Radweg Entlang von Salzach, Saalach und Inn Maßstab 1:50.000 / Länge: 310 km

8., überarbeitete Auflage
Tauern-Radweg
Entlang von Salzach, Saalach und Inn


Maßstab 1:50.000 / Länge: 310 km



8., überarbeitete Auflage

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000598 (ISBN: 3-85000-059-1)
140 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2009

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die eindrucksvolle Gebirgskette der Hohen Tauern gab dem Tauern-

Radweg seinen Namen. Doch keine Angst, die Radroute führt durch das

ebene Tal der Salzach, wo nur gelegentlich geringfügige Steigungen

zu überwinden sind. Auf dem rund 320 Kilometer langen Weg von

den imposanten Krimmler Wasserfällen durch das Salzburger

Land hinaus ins Alpenvorland besteht ein Gefälle von 750

Metern. Während die schneebedeckten Dreitausender zu Beginn

der Reise die Landschaft prägen, so sind es im Unterlauf der Salzach und am

Unteren Inn die ausgedehnten Auwälder. Kultureller Höhepunkt ist natürlich

die Stadt Salzburg, aber fast alle Orte am Tauern-Radweg vermögen auf ihre

besondere Art zu bezaubern.



Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang von Salzach, Saalach und Inn brauchen - außer gutem Radiwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Der Name Tauern hat wohl auf Radfahrer eine abschreckende Wirkung, doch im Falle des Tauern-Radwegs sehr zu Unrecht, denn dieser Radweg folgt dem Verlauf der Flüsse Salzach, Saalach und Inn. Die namensgebenden Hohen Tauern stellen ­vielmehr die attraktive Kulisse zum herrlichen Radwandern durch das Salzburger Land dar. - Gestartet wird bei den imposanten Krimmler Wasserfällen, die für sich allein schon eine längere Anreise wert sind. Von dort radelt man durch den Pinzgau von Dorf zu Dorf, und im Hintergrund ragen die schneebedeckten Dreitausender auf: Großvene­diger, Großglockner, Kitzsteinhorn. Und rund um den Radweg nichts als saftige, grüne Wiesen, auf denen geruhsam das Vieh weidet. Zu sehen gibt es Wasserfälle, liebevoll zusammengestellte Heimatmuseen und den Nationalpark Hohe Tauern, den man besser zu Fuß entdeckt. - Bei Zell am See kann man dann eine ausgedehnte Badepause einlegen und entscheiden, ob man nun weiter entlang der Salzach durch den Pongau und Tennengau nach Salzburg fährt, oder ob man sich der Variante durch das Pinzgauer Saalachtal anschließt. Beiden Strecken sind atemberaubende Naturschauspiele entlang der Strecke gemeinsam: Seisenbergklamm, Lamprechtshöhle und Vorder­kaserklamm entlang der Route durch das Saalachtal, die Kitzlochklamm bei Taxenbach, die Liechtensteinklamm bei St. Johann, die größte Eishöhle der Welt bei Werfen (Eisriesenwelt) und die Salzachöfen am Pass Lueg entlang der Route durch das Salzachtal. Diese Variante führt zweimal durch ein enges Tal, sodass hier wenig Platz für verschiedene Verkehrswege bleibt: Zwischen Werfen und Pass Lueg ist man daher noch auf der Bundesstraße unterwegs, zwischen Lend und Schwarzach kann man auf eine wunderbare Route über das so genannte Ausgleichsbecken ausweichen. Eine 800 Meter lange Steigungsstrecke nimmt man dafür gerne in Kauf. Dass das Salzburger Land uraltes Siedlungsgebiet ist, wird in Hallein besonders deutlich. Ein Keltenfreilichtmuseum zeigt auf Originalschauplätzen das Leben dieser unserer Vorfahren. Schon damals war das Salz, das „weiße Gold“, von großer Bedeutung. Salz war der Grund für den Reichtum dieser Region, und nicht zuletzt deshalb ist es Bestandteil so vieler Namen im Land Salzburg. Schließlich erreicht man die Mozartstadt Salzburg mit ihrem reichen kulturellen Angebot. Hier ändert sich das Szenario grundlegend, denn Richtung Norden geht es hinaus ins Alpenvorland. Auwälder umgeben nun die Salzach, und der Weg führt direkt am Fluss entlang, der hier die deutsch-österreichische Grenze bildet. Beeindruckend die Flussschleife bei Laufen bzw. Oberndorf, wo das weltberühmte Weihnachtslied „Stille Nacht“ entstand und uraufgeführt wurde. Schon ist Burghausen erreicht, von weitem grüßt die mächtige Burganlage hoch über der prächtigen Altstadt. - Weiter geht’s zur Inn-Salzach-Mündung, wo nun das Europareservat „Unterer Inn“ beginnt. Natürlich fühlen sich hier die Radler wohl, viel Wasser und viel Ruhe. Das gefällt auch den Vögeln, die zu Tausenden hier ihre Brut aufziehen. Vogelkundler und -liebhaber kommen voll auf ihre Kosten, denn viele seltene Arten kann man hier beobachten. Aber auch kulturell hat das Innviertel viel zu bieten. Geschlossene Marktplätze im sogenannten Inn-Salzach-Stil, umrahmt von bunten, stuckverzierten Bürgerhäusern, erfreuten schon in Laufen, Tittmoning oder Burghausen das Auge, ebenso prächtig sind die Plätze von Braunau, Obernberg und Schärding gestaltet. Kleine Lustschlösser und mächtige Stifte, die sich wie Gottesburgen präsentieren, säumen den Inn wie die Perlen eine Kette. Das Ende der langen Reise krönt schließlich die Dreiflüssestadt Passau, wo weltliche und kirchliche Baudenkmäler um die Gunst der Betrachter buhlen. Wem es nun nach noch mehr Radvergnügen gelüstet, kann sich ja dem Donau-Radweg anschließen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Streckencharakteristik
Länge
Die Länge der Hauptroute des Tauern-Radwegs zwischen Krimml und Passau beträgt 310 Kilometer. Die Saalachtalvariante zwischen Zell am See und Salzburg misst 84 Kilometer.
Wegequalität
Auf der ersten Etappe zwischen Krimml und Bruck verläuft die Radroute viel auf ruhigen asphaltierten Landstraßen. Nur selten gibt es nicht asphaltierte Wegstücke. Die größten Probleme hinsichtlich des Verkehrsaufkommens konnten in den letzten Jahren behoben werden. Sie müssen kaum noch längere Wegstrecken im Verkehr fahren oder anstrengende Varianten in Kauf nehmen.
Das dritte Teilstück zwischen Bischofshofen und Salzburg führt im Bereich Werfen und Pass Lueg noch auf der stark befahrenen Hauptstraße dahin, ab Golling wieder auf wunderbaren Nebenstraßen und ab Hallein führt ein gut befahrbarer, nicht asphaltierter Radweg bis nach Salzburg. In den beiden letzten Abschnitten führt die Route ohne viel Unterbrechungen meist auf gut befahrbaren, nicht asphaltierten Radwegen am Fluss entlang dahin. Die Wegequalität der Saalachtal-Variante ist vor allem auf österreichischem Boden teilweise neu errichtet und es sind mehr als 90 % davon asphaltiert. Ansonsten wechselt die Route immer wieder zwischen asphaltierten und gut befahrbaren, nicht asphaltierten Wegen und Sträßchen.
Beschilderung
Der Tauern-Radweg ist durch­gehend und ausreichend in beide Richtungen beschildert. Vom Start in Krimml bis Tittmoning finden Sie fast an jeder wichtigen Abzweigung ein grünes Tauern-Radweg-Schild mit weißer Aufschrift. Zum Teil sind dort auch Hinweise auf lokale Varianten angegeben. Zwischen Laufen und Tittmoning passieren Sie die Landesgrenze zwischen Salzburg und Ober­österreich. Aus diesem Grund wechselt das Design der Radwegschilder, seit zwei Jahren ist auch hier der Weg als Tauern-Radweg beschildert. In Braunau am Inn ändert sich schließlich der Name: Der Radweg ist nunmehr als Innradweg (= R3 in Oberösterreich) gekennzeichnet, da der Weg nunmehr entlang des Inns verläuft.
Tourenplanung - Zentrale Informationsstellen
Die Gesamtlänge des Tauern-Radweges beträgt rund 310 Kilometer, je nachdem, welche Strecken Sie wählen. Wie Sie Ihre Tour planen, hängt nicht nur von Ihrer persönlichen Ausdauer ab, sondern wird von der Anzahl von Besichtigungen, Badeaufenthalten, unter Umständen auch vom Wetter oder von Ihren abendlichen Ausflügen abhängen. Schöne Dörfer und lauschige Plätze verleiten oft zum genussvollen Verweilen, nehmen Sie sich auch dafür Zeit! Im Allgemeinen ist eine Woche gerade richtig für den Tauern-Radweg.
Als Fahrtrichtung bietet sich die im Buch beschriebene von Krimml nach Passau an. Denn Krimml liegt 760 Meter höher als Passau, und dieser Umstand wirkt sich günstig auf das Rad­fahren aus. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, Rückenwind zu haben, in dieser Richtung größer. Durch den Ausbau des Radwanderweges durch das Pinzgauer Saalachtal und die Tatsache, dass der Tauern-Radweg in beide Richtungen beschildert ist, besteht die Möglichkeit, diesen Radwanderweg auch als Rundtour von Salzburg oder von Zell am See aus zu gestalten. Vorwahl für Österreich: 0043
SalzburgerLand Tourismus GmbH, A-5300 Hallwang, Postfach 1, Tel:0662/6688-0, www.salzburgerland.com
www.tauernradweg.com
Gästeservice Tennengau, A-5400 Hallein, Mauttorpromenade 8, Tel:06245/70050, info@tennengau.com,www.tennengau.com




bikeline Radtourenbücher
Das Konzept für Ihre perfekte RadtourJeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
hochwertiges Landkartenpapier
Titel ab 2010 sind zusätzlich reißfest und wetterfest

exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

So entstehen unsere Bücher
Wir schreiben nur über das, was wir auch selber befahren haben
Ein Grundbaustein unseres Erfolges ist die gründliche Recherche vor Ort. Jeder beschriebene Meter ist auch tatsächlich von einem unserer Redakteure vor Ort abgefahren und auf seine Fahrradtauglichkeit geprüft worden. Wenn eine Radroutenbeschilderung fehlt oder sich eine offizielle Streckenführung als ungeeignet herausstellt, suchen wir eine optimale Strecke oder bieten verschiedene Varianten an. Auf dieser Basis erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Fremdenverkehrsstellen..

Kartographie
Streckenbeschreibungen, Stadtpläne und exakte Landkarten

Auf die Bedürfnisse der Radfahrer abgestimmte und exakte Landkarten gewährleisten die mühelose Orientierung und informieren über Straßenbelag, Streckenlänge, Verkehrsaufkommen, Steigungen und vieles mehr. Unser ganzer Stolz sind dabei unsere digital erstellten Karten, die ein Optimum an hoher Detailtreue und klarer Lesbarkeit darstellen. In dicht verbauten Ortsgebieten, wo auch die beste Landkarte versagt, helfen Ihnen zahlreiche Stadtpläne die Orientierung nicht zu verlieren. Und wenn das alles nichts hilft, führt Sie eine minutiös genaue Streckenbeschreibung im Textteil wieder auf den richtigen Weg. Der Informationsgehalt der Karten wird zusätzlich durch zahlreiche genau recherchierte sowie ständig aktualisierte Thematiksymbole erhöht. Sehenswürdigkeiten, touristische Einrichtungen und andere hilfreiche Informationen sind dadurch mit einem Blick auf die Karte erkennbar. .

Format und Ausführung
Konfektioniert für die Lenkertasche auf dem Fahrrad
Ein wichtiges Merkmal der bikeline-Radtourenbücher ist das markante Querformat, ideal für die Lenkertasche am Fahrrad. Dazu passend ermöglicht die hinter dem Umschlag geschützte und patentierte Spiralbindung das einfache Umklappen des Buches und garantiert eine lange Haltbarkeit - schließlich sollen unsere Bücher ja nicht im Regal verstauben, sondern von ambitionierten Radfahrern beansprucht werden. .

Hintergrundinformationen und Übernachtungsverzeichnis
Nur gut ausgeschlafene Radfahrer sind glückliche Radfahrer
Zu einer gelungenen Radtour gehört mehr als nur den Weg zu finden. Wir informieren Sie über Sehenswertes und Historisches, Interessantes oder Kurioses entlang der Strecke. Dabei dürfen natürlich auch genaue Informationen wie Adressen, Telefonnummern oder Öffnungszeiten nicht fehlen. Jeder, der schon einmal auf einer mehrtägigen Radtour war, weiß, wie mühsam die Quartiersuche manchmal sein kann. Wir lassen Sie auch dabei nicht im Stich. Alle unsere Bücher über mehrtägige Touren enthalten ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Adressen, Telefonnummern und einer Einteilung in Preiskategorien. Selbstverständlich sind auch Privatzimmer, Jugendherbergen und Campingplätze verzeichnet. So fällt die Suche nach einem geeigneten Zimmer nicht schwer. .


Regelmäßige Überabeitungen
Alle Bücher sind am aktuellen Stand gehalten
Der tollste Reiseführer ist nutzlos, wenn er veraltet ist. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass die bikeline-Radtourenbücher regelmäßig überarbeitet werden. Durchschnittlich alle 1,8 Jahre gibt es eine neue Auflage. Dabei werden die Neuauflagen nicht einfach nur nachgedruckt, sondern bei jeder Auflage werden Korrekturen und neue Informationen eingearbeitet und, wenn notwendig, Streckenänderungen der Radroute vor Ort neu geprüft. Zu dieser Korrekturarbeit leisten zahlreiche Leser mit ihren Zuschriften einen wichtigen Beitrag, denn auch durch Ihre Informationen bleiben wir immer auf dem Laufenden. So halten Sie mit jeder neuen Auflage immer den aktuellsten Informationsstand in den Händen. .
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
5 Der Tauern-Radweg
14 Zu diesem Buch

17 Von Krimml nach Zell am See 65 km
34 Ausflug um den Zeller See (18 km)

35 Von Zell am See nach Bischofshofen 42 km

50 Von Bischofshofen nach Salzburg 56 km
55 Ausflug ins Bluntautal (9 km)
58 Alternative über Bad Vigaun

69 Von Salzburg nach Braunau 76 km

86 Von Braunau nach Passau 68 km
87 Am bayerischen Ufer von Simbach nach Schärding (55 km)

108 Im Saalachtal von Zell/See nach Salzburg 84 km
109 Ausflug nach Maria Alm (11 km)

125 Übernachtungsverzeichnis
140 Ortsindex