lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bodensee-Königssee-Radweg Von Lindau ins Berchtesgadener Land (429 km) Bikeline Radtourenbuch und Karte 1 : 50.000

2. überarbeitete Aufl. 2004
Bodensee-Königssee-Radweg
Von Lindau ins Berchtesgadener Land (429 km)


Bikeline Radtourenbuch und Karte 1 : 50.000



2. überarbeitete Aufl. 2004

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850001281 (ISBN: 3-85000-128-8)
120 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2004, 45 Karten, 12 Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lassen Sie sich quer durch das hügelige Voralpenland zu einer besonders genussvollen Radwanderung verführen. Erfahren Sie auf über 400 Rad­kilometern die Vielfältigkeit und Schönheit der Landschaft Bayerns: idyllisch gelegene Seen, die hügelige Allgäuer Voralpenlandschaft, zahlreiche geschichtsträchtige Städte und natürlich die Königsschlösser des Bayerischen „Märchenkönigs” Ludwig II. Und das alles mit dem ständigen Blick auf ein traumhaftes Alpenpanorama.



Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und ­Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang des Bodensee-Königssee-Radweges brauchen – außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur ­wünschen.


Rezension
Dieses Radtourenbuch mit Karte im kleinen Maßstab 1:50.000 bietet eine überaus attraktive Streckenführung vom Bodensee bis zum Königssee, von Lindau bis Berchtesgaden, und führt damit vor einem wunderschönen Alpenpanorama durch den südlichsten Bereich der Bundesrepublik: das bayrische Alpenvorland unweit der österreichischen Grenze. Ein solch reizvoller Weg bietet sich auch für eine Radwander-Klassenfahrt an. Ausgezeichnetes Karten- und Informationsmaterial zur Planung und Durchführung einer Radwander-Klassenfahrt ist allerdings notwendig. Dazu zählt nicht nur ein aktuelles und klein-maßstäbiges Wegeverzeichnis (möglichst 1 : 50000), sondern dazu zählen auch sonstige Informationen wie kulturelle Attraktionen (Museen etc.), Übernachtungsmöglichkeiten, Bahnhöfe etc. und vor allem Zweirad-Werkstätten an der Route. Alles das wird in den in nützlichem Lenkerformat gestalteten bikeline-Radtourenbüchern geboten, für die es auch eine eigene Lenkertasche gibt. Die Spiralbindung ermöglicht ein leichtes Umschlagen und Einstecken unter eine regensichere Klarsichthülle.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
bikeline Radtourenbücher – Deutschland:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Der Bodensee-Königssee-Radweg bietet auf einer Länge von 429 Kilometern ständig reizvolle Blicke auf die Alpen, idyllisch gelegene Seen und märchenhafte Wälder.

Während Ihrer Tour durchqueren und passieren Sie faszinierende Städte wie Füssen, Bad Tölz, und Schwangau, welche historisch einiges zu bieten haben. einen beonderen Eindruck werden die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau hinterlassen.


Der Start des Radweges am Bodensee in Lindau ist schon der erste Höhepunkt der Radreise. Der Bodensee, der drittgrößte See Mitteleuropas, ist ein bewegtes Pflaster geologischer und historischer Ereignisse: Im Osten begrenzt vom Panorama der Alpen, im Westen umrandet von den erkalteten Kegeln einstiger Vulkane, wartet er mit seinen landschaftlichen Schönheiten und dem milden Klima darauf, immer aufs Neue entdeckt und erforscht zu werden.

Auf seiner gesamten Länge zwischen Bodensee und Königssee bietet der Radweg immer wieder ein wunderschönes Panorama auf Alpen, idyllisch gelegene Seen und märchenhafte Wälder. In die traumhafte, hügelige Voralpenlandschaft liegen eingebettet so schmucke Städtchen wie Lindau, Füssen oder Bad Tölz, urbayrische Zwiebelkirchtürme blinzeln freundlich zwischen den Hügeln hervor.

Der Königssee, das Ziel Ihrer Radtour, ist einer der schönst gelegenen Seen in Bayern. Mit seinem smaragdgrünen, kristallklaren Wasser verleitet er zum grenzenlosen Träumen. Viele Maler wurden aufgrund des märchenhaften Ausblicks und der erfrischenden Vielfalt des Sees immer wieder aufs Neue inspiriert. Das Wahrzeichen des Königssees, der Felsberg St. Bartholomä, ist nur mit dem Schiff erreichbar. Die weltbekannte Wallfahrtskirche am Königssee liegt malerisch auf einer Halbinsel, nebenbei das ehemalige Jagdschlösschen. Neuerdings darf der See auch mit Booten befahren werden. Aus Umweltschutzgründen jedoch nur mit Elektrobooten.

Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Bodensee-Königssee-Radweges mit Start in Lindau und Endziel am Königssee beträgt 427,5 Kilometer.

Wegequalität
Die Qualität der Wege ist im Allgemeinen gut bis sehr gut. Zum großen Teil verläuft die Route auf ruhigen asphaltierten Landstraßen. Nur selten gibt es unbefestigte Rad- und Landwirtschaftswege, die aber dann auch sehr gut befahrbar sind. Stark verkehrsreiche Straßen sind eher selten. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen, besonders in der Nähe großer Städte, fahren Sie auf straßenbegleitenden Radwegen.

Da die Radroute im Voralpenland von West nach Ost führt, bleiben Ihnen Steigungen auf der gesamten Strecke nicht erspart. Im stetigen Auf und Ab fahren Sie durch hügeliges Voralpenland, leichte und starke Steigungs- und Gefällstrecken wechseln sich ab.

Beschilderung
Die Beschilderung des gesamten Radweges von Lindau bis zum Königssee ist bisher noch nicht komplett. Im Bereich Immenstadt ist die Planung bzw. der Bau des Radweges noch nicht vollendet. Auch zwischen Kochel am See und Benediktbeuern, sowie zwischen Lauter und dem Königssee fehlt die Radwegweisung noch. Sie können sich auf diesen Wegstrecken zum Teil an anderen Radwegweisungen orientieren. Karte und Text weisen Ihnen jedoch sicher den Weg.

Tourenplanung
Infostellen
Arbeitsgemeinschaft Bodensee-Königssee-Radweg, c/o Tourismusverband München Oberbayern, Postfach 600320, D-81203 München, 089/8292180, Fax: 089/82921828, E-Mail: info@bodensee-koenigssee-radweg.de, www.bodensee-koenigssee-radweg.de
Bayern Tourismus Marketing GmbH, Leopoldstr. 146, D-80804 München, 089/2123970, Fax: 089/21239799, E-Mail: tourismus@bayern.info, www.bayerntourismus.de
Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG), Türkenstraße 7, D-80333 München, 089/287600, Fax: 089/28760111, E-Mail: info@bhg-online.de, www.bhg-online.de
ADFC Landesverband Bayern & Bett & Bike Bayern, Landwehrstr. 16, D-80336 München, 089/553575; Fax: 089/5502458, E-Mail: kontakt@adfc-bayern.de, www.adfc-bayern.de
Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Fuggerstr. 9, D-86150 Augsburg, 0821/4504010, Fax: 0821/45040120, E-Mail: info@tvabs.de, www.tvabs.de

Die Streckenabschnitte des Bodensee-Königssee-Radweges

Von Lindau nach Füssen,125 km
Das schwäbische Meer – der Bodensee – mit seinem milden Klima bildet den Ausgangspunkt Ihrer Radreise durchs bayerische Alpenvorland. Vom schmucken Städtchen Lindau aus geht es mitten hinein in die saftig grüne Hügellandschaft des Allgäus. Urige Dörfer, hübsche Städtchen und das Panorama der Alpen begleiten Sie auf Ihrem Weg. Der Große Alpsee und der Hopfensee laden zu einer Badepause ein, krönender Abschluss der Tour ist dann das bezaubernde Städtchen Füssen.

Dieser Abschnitt der Radtour verläuft meist auf ruhigen Land­straßen und asphaltierten Wegen. In Nähe der Städte Immenstadt und Füssen weichen Sie dem Verkehr auf gut ausgebaute straßen­begleitende Radwege aus. Zwischen Lindau und Füssen treten zahlreich starke Steigungen auf.


Von Füssen nach Gmund am Tegernsee, 123 km
Lassen Sie sich auf diesem Teilstück verzaubern von den beiden Königsschlössern bei Füssen, Schloss Hohenschwangau und Neuschwanstein. Entdecken Sie Naturschutzgebiete wie das Altenauer Moor und das Murnauer Moos. Statten Sie dem größten Pferdegestüt Bayerns in Schwaiganger einen Besuch ab und genießen Sie die schöne Landschaft. Danach radeln Sie eben am Fuß der Berge durch bekannte Städte wie Kochel am See und die Kurstadt Bad Tölz bis hin zum idyllisch gelegenen Tegernsee bei Gmund.

Auch auf dieser Etappe radeln Sie hauptsächlich im leichten Auf und Ab auf ruhigen Landstraßen dahin, die nur in Stadtnähe verkehrsreicher werden. Unbefestigte Wegstrecken gibt es nach Trauchgau, Bad Kohlgrub, Kochel am See und Bad Tölz, welche gut befahrbar sind. Auch straßenbegleitende Radwege sind vor Großweil, Kochel am See und Bad Tölz anzutreffen.


Von Gmund am Tegernsee zum Königssee, 179,5 km
In diesem letzten Abschnitt rücken die schneebedeckten Berge immer näher. Tiefblau glitzern Gebirgsseen wie der Schliersee, Zwiebelturmkirchen begleiten Ihren Weg und die schmucken bayerischen Städtchen Traunstein, Bad Reichenhall und Berchtes­gaden laden mit historischen Altstädtchen und geraniengeschmückten Häusern zu einem Besuch ein. Danach radeln Sie weiter zum letzten großen Ziel Ihrer Radtour inmitten des Nationalparks „Berchtesgaden“, zum bezaubernden Königssee.

Die Strecke des letzten Abschnittes verläuft vorwiegend auf asphaltierten Landstraßen. Ab und zu gibt es starke Steigungen zu überwinden. Oftmals in der Nähe von größeren Orten und Städten bewegen Sie sich auf gut ausgebauten straßenbegleitenden Radwegen, nur selten benutzen Sie unbefestigte Wege.


Radreiseveranstalter:
Sportive Reisen by Sareiter, Mühlbachweg 6, 83700 Rottach-Egern, 08022/6327, Fax: 08022/67463, www.sportive-reisen.de, E-Mail: sportive@sareiter.de.
Eurobike Eurofun Touristik GmbH, Mühlstraße 20, A-5162 Obertrum, 0043/6219/7444, Fax: 0043/6219/8272, E-Mail: eurobike@eurobike.at, www.eurobike.at.
Velotours Touristik GmbH, Ernst-Sachs-Straße 1, 78467 Konstanz, 07531/98280, Fax: 07531/982898, www.velotours.de, E-Mail: info@velotours.de
Firma KÖGEL-Radreisen, 78315 Radolfzell am Bodensee, Höllstr. 17, 07732/80050






Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
5 Der Bodensee-Königssee-Radweg
11 Zu diesem Buch

13 Von Lindau nach Füssen 129 km

43 Von Füssen nach Gmund am Tegernsee 123 km

71 Von Gmund am Tegernsee zum Königssee 180,5 km

110 Bett & Bike
110 Übernachtungsverzeichnis
120 Ortsindex