lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Motivierende Gesprächsführung Motivational Interviewing: 4. Auflage des Standardwerks in Deutsch Deutsch von Ralf Demmel und Verena Zimmer

US-amerikanische Ausgabe © 2023 The Guildford Press, www.guildford.com
Titel der Originalausgabe: Motivational interviewing. Fourth Edition. Helping People Change and Grow. William R. Miller, Stephan Rollnick
Motivierende Gesprächsführung
Motivational Interviewing: 4. Auflage des Standardwerks in Deutsch


Deutsch von Ralf Demmel und Verena Zimmer



US-amerikanische Ausgabe © 2023 The Guildford Press, www.guildford.com

Titel der Originalausgabe: Motivational interviewing. Fourth Edition. Helping People Change and Grow. William R. Miller, Stephan Rollnick

William R. Miller, Stephen Rollnick

Lambertus-Verlag
EAN: 9783784136417 (ISBN: 3-7841-3641-9)
380 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2025

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Motivational Interviewing wurde vor mehr als 40 Jahren in Abgrenzung zur konfrontativen Behandlung alkoholabhängiger Klient:innen entwickelt. Seither wurde der Anwendungsbereich zunehmend erweitert (Psychiatrie, Psychotherapie, Soziale Arbeit, Humandienstleistungen etc.), die Ergebnisse zahlreicher Studien belegen den Nutzen. Die dynamische Weiterentwicklung von Theorie und Praxis veranlasste die Autoren zu mehreren Neuauflagen.

Die 4. Auflage des Standardwerks fokussiert auf die Beschreibung zentraler therapeutischer Aufgaben (Aufbau einer tragfähigen Beziehung, Klärung wichtiger Anliegen etc.) und veranschaulicht deren Bewältigung anhand zahlreicher Fallbeispiele. Neben den bereits eingeführten Gesprächstechniken (Affirmation, Reflective Listening etc.) werden Interventionen beschrieben, die darauf abzielen, die Motivation der Klient:innen zu wecken oder deren Selbstvertrauen zu stärken. Die Neuauflage profitiert in vielerlei Hinsicht von den Weiterentwicklungen der vergangenenJahre: Techniken und Interventionen sind elaborierter, die theoretische Begründung ist kohärenter, der Anwendungsbereich präziser definiert. Ethische Fragen und die Voraussetzungen einer kompetenten Anwendung nehmen breiten Raum ein.

William R. Miller ist ein US-amerikanischer Psychologe, emeritierter Professor der University of New Mexico in Albuquerque sowie gemeinsam mit Stephen Rollnick Begründer der Motivierenden Gesprächsführung.

Stephen Rollnick ist ein britischer Psychologe, der als Professor an der Cardiff University lehrt und gemeinsam mit William R. Miller die Methode der Motivierenden Gesprächsführung entwickelte.

Übersetzung: Priv.-Doz. Dr. Ralf Demmel und Dr. Verena Zimmer, Mitglieder des Motivational Interviewing Network of Trainers, Gründungsmitglieder der deutschsprachigen Sektion, Leiter:innen internationaler Train-the-Trainer-Seminare.
Rezension
Motivational Interviewing ist in vielerlei Hinsicht eine Weiterentwicklung klientenzentrierter Psychotherapie nach Carl Rogers und dem positiven Menschenbild der humanistischen Psychologie. Die Quelle der Motivation zur Veränderung wird stets in den Patient:innen gesucht. Die Autonomie
der Patient:innen wird nicht nur „respektiert“, sondern vielmehr gefördert. Die Anwendung von motivierender Gesprächsführung ist zunächst im Rahmen der Beratung für Menschen mit Suchtproblemen entwickelt worden, wird mittlerweile aber in vielen Bereichen psychotherapeutischer Arbeit, medizinischer Behandlung, Gesundheitsförderung und Sozialarbeit angewendet; es geht um Verhaltensänderung im Allgemeinen und das damit verbundene Widerstandsverhalten des Klienten incl. seiner fehlenden Zuversicht. Das hat auch für pädagogische Beratung erhebliche Relevanz und sollte von Lehrer/innen wahrgenommen werden. Lange Zeit dominierte unter Suchtbehandlern die Einschätzung, daß eine Therapie erst möglich ist, wenn der Klient „ganz unten“ angekommen ist. Die Autoren hingegen favorisieren in der erstmals 1991 erschienenen englisch-sprachigen Originalausgabe „Motivational Interviewing“ die Option, die Behandlungsmotivation des Klienten zu erhöhen, indem nicht-konfrontativ gearbeitet wird. Viele Gesprächsbeispiele veranschaulichen als Transkripte die motivierende Methodik. Die 4. Auflage des Standardwerks fokussiert auf die Beschreibung zentraler therapeutischer Aufgaben (Aufbau einer tragfähigen Beziehung, Klärung wichtiger Anliegen etc.) und veranschaulicht deren Bewältigung anhand zahlreicher Fallbeispiele. Neben den bereits eingeführten Gesprächstechniken (Affirmation, Reflective Listening etc.) werden Interventionen beschrieben, die darauf abzielen, die Motivation der Klient:innen zu wecken oder deren Selbstvertrauen zu stärken. Die zahlreichen Fallbeispiele aus verschiedenen Anwendungsbereichen illustrieren die beschriebenen Techniken.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Eine sachlich-fachlich sehr gute Darstellung, die Grundlagen, Theorien und Methoden von Motivierender Gesprächsführung erläutert und diskutiert. Allen Berufs- und Ausbildungsgruppen, die mit Patienteninteraktionen zu tun haben, bietet sich ein reicher Fundus an hilfreichen Strategien und Methoden - vom Studierenden bis hin zum Praktiker, der/ die die eigene Beratungspraxis und deren Erfolge/Misserfolge reflektiert sei dieses Buch gerne empfohlen und wegen seiner angesprochen Menschenbild-Haltung auch ans Herz gelegt."
Prof. Dr. Christian Schulte-Cloos, in: www.socialnet.de/rezensionen/19677.php, 02/2016 (zur Vorauflage)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe 7
Vorwort zur vierten amerikanischen Auflage 10

TEIL I Veränderung und Wachstum fördern 15

KAPITEL 1 Mit Herz und Verstand helfen 16
KAPITEL 2 Was ist Motivierende Gesprächsführung? 31
KAPITEL 3 Eine fließende Konversation 53

TEIL II Praxis 69

KAPITEL 4 Beziehungsaufbau 70
KAPITEL 5 Fokussierung 91
KAPITEL 6 Evokation 107
KAPITEL 7 Planung 143

TEIL III Motivierende Gesprächsführung im Detail 171

KAPITEL 8 Empathisches Zuhören 173
KAPITEL 9 Fokussierung 187
KAPITEL 10 Evokation 209
KAPITEL 11 Informationen und Ratschläge anbieten 227
KAPITEL 12 Durchhaltevermögen stärken 241
KAPITEL 13 Anstöße geben 255
KAPITEL 14 Umgang mit Sustain Talk und Discord 271
KAPITEL 15 Die gelungene Anwendung 295

TEIL IV Motivierende Gesprächsführung erlernen und erforschen 311

KAPITEL 16 Kompetenzen aneignen und verbessern 312
KAPITEL 17 Lernen durch Anwendung und Auswertung 333
KAPITEL 18 Forschung 349

Glossar 377
Die Autoren 387
Wissenschaftliche Beratung und Übersetzung 388