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Moderne religiöse Erlebniswelten in den USA »Have Fun and Prepare to Believe!«
Moderne religiöse Erlebniswelten in den USA
»Have Fun and Prepare to Believe!«




Sebastian Emling, Katja Rakow

Reihe: Transformierte Religionen, Medien - Ästhetiken - Praxis


Reimer Verlag
EAN: 9783496028604 (ISBN: 3-496-02860-2)
266 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2015, m. 10 Farbabb.

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Megakirchen mit 16.000 Sitzplätzen und multimediale Kreationismus-Museen, die Millionen von Besuchern anlocken: Evangelikale Organisationen in den USA stilisieren Religion zum medialen Massenerlebnis. Nach dem Motto „Have Fun and Prepare to Believe!" werden Gläubige und andere Besucher umworben und emotional angesprochen. Diese Studie zeigt anhand ausgewählter Beispiele aus den Vereinigten Staaten Vermittlungs- und Vermarktungsstrategien moderner religiöser Organisationen. Dabei wird deutlich, wie finanzieller Erfolg und Religion ineinandergreifen und welche Rolle moderne Technologien für das religiöse Erlebnis spielen.
Rezension
Die USA sind traditionell von ihrer Gründungsgeschichte her das Land der protestantischen Freikirchen, die ihre Zuflucht im Kontext der Nach-Reformationszeit im Neuen Kontinent gesucht haben, weil sie im alten Europa gleichermaßen vom Katholizismus wie vom landeskirchenkirchen Luthertum bekämpft und verfolgt wurden. Entsprechend stark sind freikirchliche, evangelikale, insbesondere pfingstlerische, charismatische Kirchen bis heute in den USA. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich dort ein deutlicher Wandel ("Transformierte Religionen" - Reihentitel) hin zu modernen religiösen Erlebniswelten bei gleichzeitig fundamentalistisch-konservativem Weltbild ergeben, - übrigens ganz analog zu fundamentalistischen Strömungen in anderen Religionen wie z.B. dem Islam, wo ebenfalls ein reaktionäres Weltbild mit modernsten Technologien Hand in Hand geht. Religion wird zum Event: »Have Fun and Prepare to Believe!« (Untertitel). Megakirchen mit 16.000 Sitzplätzen und multimediale Kreationismus-Museen stilisieren Religion zum medialen Massenerlebnis. Dabei spielen moderne Technologien für das religiöse Erlebnis eine entscheidende Rolle mit einer frappierenden Kluft zwischen vermeintlich authentischer (fundamentalistischer) Religion und massenhafter, flacher, serieller und auf Profit ausgerichteter Unterhaltung.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Transformierte Religionen, Medien - Ästhetiken - Praxis
Band 1
Herausgegeben von Inken Prohl, Sven Bretfeld und Jens Schlieter

Die Megakirche Lakewood Church in Texas und das Museum für Kreationismus im Bundesstaat Kentucky gehören zu den bedeutendsten evangelikalen Organisationen in den USA. Die Autoren zeigen, dass Religionen ihre Anhänger nicht nur durch religiöse Lehren, sondern vor allem durch sinnliches Erleben an sich binden.
Was sind die Gründe für die dynamische Innovation religiöser Organisationen in den USA? Unter dem Stichwort »moderne religiöse Erlebniswelten« werden die Lakewood Church, untergebracht in einer ehemaligen Basketball-Arena und ausgestattet mit 16.800 Sitzplätzen sowie das Creation Museum, in dem die biblische Schöpfungsgeschichte zum multimedialen religiösen Erlebnis wird, beschrieben und analysiert. Die hier vorgestellten Beispiele eignen sich zur Revision der veralteten Vorannahme, dass Religion lediglich eine »ernste« Angelegenheit sei. »Have Fun and Prepare to Believe« wird zum Motto für jeden Besucher. Die Autoren widmen sich mit ihrer Studie einer Analyse der Vermittlung und Vermarktung von Religionen, die durch das Angebot von multisensorischen Dienstleistungen um die Gunst von religiösen Akteuren konkurrieren.
In ihrer 2014 veröffentlichten Studie zu modernen religiösen Erlebniswelten legen Katja Rakow und Sebastian Emling überzeugend dar, welche Bedeutung religionsökonomische und religionsästhetische Theorien in der Analyse religiöser Organisationen und Gemeinschaften zukommt. (...) Die Studie stellt einen wichtigen Teil der religionswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der religiösen Gegenwartskultur der USA dar und liefert bedeutende Erkenntnisse, die sich auch auf Entwicklungen innerhalb Europa und Deutschland übertragen lassen.
[Anika Rönz, Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung]

Die hervorragend ausgearbeitete, vielschichtige und mit Fotos ausgestattete Studie besticht duch innovative Ansätze, die hohe Qualität der dichten Beschreibung und differenzierten Analysen.
[Eva Tolksdorf, www.glopent.net/iak-pfingstbewegung]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

Teil I: Theoretische Perspektiven für die Untersuchung religiöser Erlebniswelten

1 Marken, Konsum und der amerikanische Marktplatz der Religionen 30
2 Die materiale Dimension christlicher Religion in den USA 49

Teil II: Christliche Erlebnisniswelten als religiöse Marken

3 Die Lakewood Church und Pastor Joel Osteen als religiöse Marken 68
4 Answers in Genesis und das Creation Museum als religiöse Marken 112

Teil III: Die materiale Dimension religiöser Erlebnisniswelten

5 Religion erleben und erlernen in der Lakewood Church 146
6 Religion erleben und erlernen im Creation Museum 185

Teil IV: Christliche Erlebniswelten – Vergleich und Zusammenführung

7 Weitere religiöse Erlebniswelten im Vergleich 224
8 Zusammenführung 252

Literaturverzeichnis 258
Abbildungsverzeichnis 266