lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mode im Film Zur Kulturanthropologie zweier Medien
Mode im Film
Zur Kulturanthropologie zweier Medien




Daniel Devoucoux

Transcript
EAN: 9783899428131 (ISBN: 3-89942-813-7)
350 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2007

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Was wären Filme ohne Mode? Viele Filme brachten neue Modeerscheinungen hervor, die selbst bei einer breiten Masse Zuspruch fanden und wohl auch immer wieder finden werden. Diese Beziehung von Film, Mode und Publikum untersucht Devoucoux in seinem Buch "Mode im Film". Dabei zieht der Autor nicht nur aktuellere Filme dieses Jahrtausends (wie "Der Teufel trägt Prada", 2005) zur Analyse und Betrachtung heran, sondern auch des vergangenen wie "Die Reise zum Mond" aus dem Jahre 1902. Bemerkenswert ist die große Anzahl an Filmen, auf die sich der Autor bezieht. Alle Titel befinden sich am Ende des Buches mit einem Hinweis zum Erscheinungsjahr, zum Regiseur und zumKostümbildner. Zahlreiche Szenenfotos unterstützen das Geschriebene.
Ein sehr detailliertes Buch sowohl Film- als auch Mode-Fans!
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Film und Mode bilden zwei Ikonen des Jahrhunderts. Aber in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Das Buch nimmt diese Beziehung mit ihrem verwirrenden Spiel zwischen Textilien und Zelluloid methodisch unter die Lupe und macht dabei auch die Zuschauer zum Gegenstand seiner Befragung. So wird der Leser nicht nur über Kostüme, Film und Technik informiert, sondern gerät hinein in die Auseinandersetzung über Wahrnehmung, Körper, Gedächtnis oder das Anderssein im Kino. Die Studie ist eine der wenigen Untersuchungen zur Beziehung von Mode und Film im deutschsprachigen Raum, die sich ganz konkret mit kostümbildnerischen Fragen befasst und zugleich ein spannendes Panorama der Kinogeschichte des Unterhaltungsfilms bietet.

Daniel Devoucoux (Dr. phil.)
ist Historiker, (frz.) Germanist und Skandinavist. Er arbeitet als freier Publizist und lehrt Kulturanthropologie an der Universität Dortmund. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind Medien, Geschichte, Kleidungsforschung, Wirtschaftsanthropologie sowie Körpergeschichte.

»In der Schilderung von Konstellationen, Szenen, Personen/Darstellerinnen und Darstellern, sowie in den historischen Bezügen hat das Buch seine größten Stärken. 'Kleidungsforschung' und 'Körpergeschichte' sind als Spezialgebiete des Autors ausdrücklich ausgewiesen.«

Hans Helmut Prinzler, Deutsche Kinemathek, 2 (2008)

»Ein Buch für ambitionierte Filmkritiker und Mode-Fans, die nicht vor einer großen Fülle an Informationen und Fachwissen zurückschrecken!«

www.shortbooks.de, 5 (2008)

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
Kleidungsdiskurs im Film
Kostümrhetorik
Körper und Kleidung oder: Die Zweiteilung der Welt
Das Nähkästchen der Kostümbildner
Die ästhetisch-technische Werkzeugkiste
Nahaufnahme
Film, Geschichte und Mode
Kostüm-, Selbst- und Fremdbilder
Designermode und Film: Eine bewegte Beziehung
Mode im neuen Film- und Bildzeitalter
Glossar
Literatur
Zitierte Filme
Bildnachweis