|
|
|
|
Mit offenem Blick
Der Impressionist Pissarro
Prestel Verlag
EAN: 9783791377889 (ISBN: 3-7913-7788-4)
256 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, Juni, 2025
EUR 45,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Camille Pissarro gilt als die Gründungsfigur der impressionistischen Bewegung in Frankreich. Dabei lagen seine künstlerischen Anfänge in der Karibik und in Südamerika. Diese Wurzeln und seine jüdische Herkunft verbanden sich mit einem malerischen Interesse an ländlichen Alltagsszenen und mit Sympathien für den Anarchismus. Anhand von über hundert Werken beleuchtet der Katalog die wichtigsten Themen im Œuvre des Künstlers, das sich über fünf Jahrzehnte erstreckt: Landschaften, Familienportraits, das häusliche Umfeld in Éragny-sur-Epte, die Arbeit im Atelier, Szenen des bäuerlichen Lebens und des lokalen Markttreibens, neoimpressionistische Experimente sowie urbane Motive wie die Häfen der Normandie und die belebten Straßen von Paris.
Rezension
„Die Schleuse von Pontoise“(1872), „Portrait des Künstlers“(1873), „Die Schäferin“(1881), „Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer“(1888), „Heuernte bei Éragny“(1901) und „Der Louvre“(1901/02). Diese Gemälde zählen zu den bekanntesten Werken von Camille Pissarro (1830-1903), der zu den Hauptvertretern des Impressionismus zählt. Als Merkmale dieser Kunstrichtung gelten die Relativierung der Bildaussage und die offene Bildgestalt, erreicht durch die Inszenierung von Eindrücken, Atmosphären und Stimmungen mittels Farbgebung und Farbauftrag. Durch seine besondere Art der Wirklichkeitswiedergabe führte der Impressionismus, zu einer Neudefinition von Kunst. Davon kann man sich anhand der vielfältigen Arbeiten von Pissarro überzeugen. Eine Auswahl aus seinen ersten Bildern, seine modernen Landschaften, Familienbilder, Portraits, Stillleben, Landschafts- und Erntebilder, neoimpressionistischen Arbeiten sowie Bilder von Hafenstädten in der Normandie und von Menschen in Paris waren in der Ausstellung „Mit offenem Blick. Der Impressionist Pissarro“ vom 16.6. bis zum 28.9.2025 im Museum Barberini (Potsdam) zu sehen. Vom 26.10. bis zum 8.2.2026 können die schönen Werke im Denver Art Museum in der Schau „The Honest Eye: Camille Pissarros`s Impressionism“ bestaunt werden.
Zu den sehenswerten Ausstellungen ist im Prestel Verlag, einem Imprint von Penguin Books, eine ästhetisch überaus gelungene Begleitpublikation mit dem gleichnamigen deutschen Ausstellungstitel erschienen. Herausgegeben wird der in exzellenter Druckqualität vorliegende Band von Angelica Daneo, Clarisse Fava-Piz, Christoph Heinrich, Michael Philipp, Nerina Santorius und Ortrud Westheider. Dieser zeichnet sich aus durch fundierte kunstgeschichtliche Essays, welche einen sehr guten Zugang zum Œuvre Pissarros ermöglichen, sowie durch den Katalog der in der Ausstellung vertretenen Werke. Lehrkräfte des Faches Bildende Kunst werden durch den ästhetisch überaus gelungenen Katalog geradezu aufgefordert, Pissarro und die französischen „Meister des Lichts“ im Unterricht ausführlich zu würdigen.
Fazit: Der exzellente Ausstellungskatalog „Mit offenem Blick. Der Impressionist Pissarro“ sollte in keiner Bibliothek jeder und jedes an der Kunst des Impressionismus und Neoimpressionismus Interessierten fehlen.
Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser atemberaubende Band feiert eine der zentralen Figuren des Impressionismus mit einem umfassenden Blick auf sein Leben und seine künstlerische Entwicklung.
Mit Camille Pissarro wird ein Außenseiter zur Zentralfigur der Impressionisten.
Der in der Karibik Geborene kommt 1855 nach Frankreich, spürt den antiakademischen Aufbruch der Malerei und zieht Gleichgesinnte an. Mit ihrer revolutionären Malweise begründen sie den Impressionismus. Pissarro greift auch den Pointillismus der Jüngeren auf und ist der einzige Künstler, der an allen acht Impressionisten-Ausstellungen in Paris beteiligt ist.
Anhand von rund 80 Landschaften, Stadtansichten, Stillleben und Figurenbildern aus etwa 50 internationalen Sammlungen gibt diese Publikation einen fundierten Überblick über sein gesamtes Schaffen und zeigt zugleich die sozialutopischen Ideen seiner Kunst.
Inhaltsverzeichnis
6 Leihgeber
7 Vorwort
10 Dank
Essays
12 „Absolut frei“ Camille Pissarro als engagierter Künstler
Claire Durand-Ruel Snollaerts
22 In Pissarros Atelier. Ein Fenster in die Welt impressionistischen Experimentierens
Clarisse Fava-Piz
32 Realismus oder Utopie? Pissarros Darstellungen der Landarbeit
Daniel Zamani
Katalog der ausgestellten Werke
44 Unter Palmen und am Hafen. Künstlerische Anfänge in der Karibik
Clarisse Fava-Piz
58 Der Weg zum Impressionismus. Moderne Landschaften
Clarisse Fava-Piz
80 Familienbilder. Portraits und Stillleben
Clarisse Fava-Piz
92 Malerei unter freiem Himmel. Pissarros Impressionismus
Clarisse Fava-Piz
106 Gemeinschaft auf dem Land. Ernte- und Marktszenen
Clarisse Fava-Piz
132 Blick in den Garten. Das Atelier in Eragny-sur-Epte
Nerina Santorins
152 Harmonie der Gegensätze. Neoimpressionistische Bilder
Nerina Santorins
172 Motoren des Fortschritts. Serien von Hafenstädten in der Normandie
Claire Dnrand-Rnel Snollaerts
188 Menschen in der Stadt. Paris-Serien
Claire Dnrand-Rnel Snollaerts
Anhang
206 Chronologie
Emily Willkom
226 Auszüge aus Camille Pissarros Briefen
Claire Dnrand-Rnel Snollaerts
234 Anmerkungen
242 Verzeichnis der ausgestellten Werke
250 Auswahlbibliographie
252 Autorinnen und Autoren
254 Impressum
256 Abbildungsnachweis
|
|
|